Clark Taylor
17.04.2014, 09:49

Zigarettenrauch-vergilbte Steine reinigen

Hallo alle zusammen,

ich weiß dass es im FAQ dazu einen Eintrag gibt und dass das ganze auch schon mal kurz diskutiert wurde. Beide Dinge waren aber nicht zielführend, da es um "normal" vergilbte Steine ging. Ich habe vor kurzem das Set Set für 7€ erstanden. Für den geringen Preis gab es einen guten Grund, das Flugzeug stand aufgebaut in einem Raucherhaushalt. Den Geruch konnte ich mit 2-3Tagen draußen lüften beseitigen, aber das Rauchgelb ist weder mit Sonne, noch mit Backpulver, noch mit normalen Reinigern verschwunden. Bevor ich nun alle Bleichmittel versuche, wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat und mir einen Tipp geben kann.

(Und nochmal zur Vollständigkeit, es ist wirklich durch den Rauch vergilbt. Das sieht man daran, dass dort wo Steine aufgesteckt waren die original Farbe noch verhanden ist.)

Vielen Dank an Euch!


* Clark Taylor *


legobasti29
17.04.2014, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Re: Zigarettenrauch-vergilbte Steine reinigen

Hallo

Also ich nehme da Kukident, 1-2 Tage die Steine in Wasser einlegen 1 Tablette rein !

Lg Basti



Thekla
17.04.2014, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Re: Zigarettenrauch-vergilbte Steine reinigen

Hi,


(Und nochmal zur Vollständigkeit, es ist wirklich durch den Rauch vergilbt. Das sieht man daran, dass dort wo Steine aufgesteckt waren die original Farbe noch verhanden ist.)


Da machst Du einen Denkfehler. Die Steine sind da, wo andere draufsteckten, nicht vergilbt, weil sie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit nicht ausgesetzt waren.

Am umweltschonensten legst Du sie auf ein Südfensterbrett in die pralle Sonne und wartest ein paar Wochen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Roland
17.04.2014, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Re: Zigarettenrauch-vergilbte Steine reinigen

Servus Clark,

nach meinen Erfahrungen geht das mit DanKlorix am besten.

Steine 2-3 Tage einweichen, dann mit Spülwasser noch etwas abspülen wg. dem Chlor-Geruch.
Ich habe ein großes Schraubglas dafür, hole die Teile mit einer Pinzette raus, hält so ein Jahr.

Das funktioniert nur mit weißen Steinen !! Bei farbigen klappt das nicht, die verändern die Farbintensität.
Mit weißen bedruckten Teilen geht das auch, die sollte nur nicht zu lange einweichen, höchstens 2 Tage.
Teile, die nach 2-3 Tagen nicht schneeweiß sind, werden es nie mehr (ca. 15%), auch nicht in der Sonne.

Gruß Roland



Clark Taylor
17.04.2014, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Zigarettenrauch-vergilbte Steine reinigen

Vielen Dank erstmal!

Die Steine sind da, wo andere draufsteckten, nicht vergilbt, weil sie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Dunkelheit nicht ausgesetzt waren.

Das verstehe ich nicht ganz, denn:
- die Temperatur ist davon unabhängig, ob ein Stein draufsteckt oder nicht
- der Stein ist meines Erachtens nach schon Dunkelheit an der Stelle ausgesetzt, wo ein anderer Stein darauf steckt
- und dass die Luftfeuchtugkeit graduell verteilt sein soll ... vielleicht, aber hat das tatsächlich einen Einfluss?

Aufgrund der Verteilung und der ungleichmäßigen Vergilbung und des Gestanks bin ich mir sicher, dass das Gilb durch Zigarettenqualm entstanden ist. Wie gesagt haben 7 Tage Sonne nicht geholfen. Unabhängig davon möchte ich mich natürlich für die Ratschläge bedanken und werde das ganze mal über Ostern ausprobieren.

Vielen Grüße


* Clark Taylor *


Pudie®
18.04.2014, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Re: Zigarettenrauch-vergilbte Steine reinigen

Hallo,
Ich hatte auch schon Tabak-vergilbte Steine.
Diese erkennt man sehr gut daran, daß man eine Schicht abkratzen/wegputzen kann.
Man bekommt die Steine mit den üblichen Reinigungsmethoden ganz gut weg. (Ich nehme ein Industrie-Ukltraschallreiniger mit Industrie- Reinigungsmittel).
Wenn die Schicht nicht weggeht, sind die Steine schlichtweg "normal" vergilbt. Das passiert leider mit dem Kunststoff ABS. (Auch bei Druckern Scannern usw.)

Einen kleinen Erfolg kann man mit Rolands Tipp erzielen, indem man die Teile in puren Danchlorix einlegt.
Theklas Tipp mit den wochenlangen Aussetzen in der prallen Sonne habe ich noch nicht getestet.

Meiner Ersahrung nach sind vergilbte Steine aber kaum noch zu retten.

Vom reinigen in der Waschmaschine rate ich eher ab, weil die Steine in jedem Fall mehr oder weniger verkratzt werden. Je öfter sie so gereinigt werden, desto mehr verlieren sie ihren Glanz.

Gruß
Frank



Eisbär
22.04.2014, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

+1Re: vergilbte Steine reinigen

LLL!

Ich meine, Zigarettenrauchvergilbungen müßten ABSwaschbar sein, da sie ja nicht (wirklich?) in's Plastik hineingehen. Aber da meine vergilbten Steine mir nicht mehr sagen können, ob sie von der Sonne oder dem Rauch vergilbt sind, habe ich keine Testreihe dazu.

Eine erschröckliche, noch unbestätigte, Entdeckung aber ergab das oberflächliche Herumwühlen in Kisten mit weißen Steinen, von denen ich meine, sie alle schon mal gebleicht zu haben: es waren einige dabei, die waren so vergilbt, daß ich sie auf jeden Fall hätte bleichen gemußt.

Eine erneute Konsultation mit meinem Haus-, Hof- und Leibchemiker ergab, daß es sehr gut möglich sei, daß vergilbte Steine, die gebleicht sind, doch wieder von alleine erneut vergilben, ohne erneute der Sonne ausgesetzt zu sein. Er wies auch ausdrücklich darauf hin, daß das Plastik sehr unterschiedlich sein kann, je nach Produktionscharge und Alter. (Wobei er meinte, daß älteres Plastik eher bessere Qualität hätte, weil noch nicht soviel gespart wurde. Das kann meine Erfahrung unterstützen, die nämlich besagt, daß neuere Steine (neugraue ZB) schneller vergilben als alte, altgraue oder welche mit dicken Wänden.)

Ersten müßte das jemand mit mehr Ausdauer, Übersicht, Geduld, Ordnungssinn und naturwissenschaftlichem Verstand als ich mal austesten. Es kann ja sogar sein, daß nur sonnengebleichte Steine schneller oder mehr oder weniger oder langsamer vergilben als solche, die mit Wasserstoffperoxid o. Ä. gebleicht wurden. Oder andersrum. Die Empirie wird's zeigen.


Zweitens gibbs ne Lösung: Bleiche Deine vergilbten Legos erst so kurz vor dem Gebrauch, daß sie noch nicht wieder erneut vergilben können.

Oder schicke sie an mich.a, denn der will mal was in Beige bauen.

Ungebleichte Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer gefällt das


Gesamter Thread: