Tyftler
21.04.2014, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Nordsturm921

Re: Malletlok BR96

Hallo Tim!

Erstmal Danke für das Lob! Das tut gut.
Nun zu deinem Vorschlag: Daran habe ich natürlich auch gedacht, die doppelten Flexverbinder sind mir bekannt. Da gibt es aber ein gravierendes Problem, warum ich sie nicht verbaut habe: Ich habe es trotz vielen probierens nicht hinbekommen, alle Achsen der Drehgestelle anzutreiben. Wenn ich nun an den beiden "nicht angetriebenen Rädern" ein Gestänge montiere, hakt der Antrieb. Das liegt daran, das die Räder dieser Achse nicht miteinander verbunden werden konnten, da ich ja irgendwo eine Kreuzachse nach oben führen muss, zu den Motoren. Selbst wenn das möglich wäre, sieht das optisch sehr unschön aus, da die Räder doch sehr dicht beieinander liegen. Dann wäre von einem "Gestänge" fast nichts mehr zu sehen. Es würde sich dann Flexverbinder an Flexverbinder reihen. Was aber möglich gewesen wäre, das Gestänge am vordersten Rad, statt am zweiten zu befestigen. Dann würde es über das gesamte Gestell gehen. Sieht aber auch etwas seltsam aus, da die Befestigung für das Gestängeteil zu den Dampfzylindern leider nur am letzten Rad möglich ist. Sieht dann zu sehr nach einer "Schere" aus. Optimal dafür wäre das vorletzte Rad gewesen, aber das hat ja wie schon erwähnt leider keinen Antrieb. Das sind Probleme, die einem begegnen, wenn man kein reines Vitrinenmodell haben möchte. Wer auf einen Antrieb verzichten kann, hat da natürlich freie Hand, die Gestänge ohne Kompromisse zu machen an dem optisch optimalsten Platz zu setzen. Ich habe mir erlaubt das Gestänge nur anzudeuten. Das hat ja auch Ben bei seiner BR39 (M.E. genialste Lok) so gemacht, die Gestänge sind ja auch unterbrochen - mit Rücksicht auf die Kurventauglichkeit. Und wenn sich ein Profi das traut....

L.G. Thorsten



Gesamter Thread: