Eisbär
12.04.2014, 20:22

ABSwegiges

Leewe Lego Lüüd!

Da ich nicht weiterbauen kann, bevor mein photographierender Kollege (Das zu Photographierende steht im Wege.) nicht da war, habe ich mal daran gedacht, wieviele Alphabete ich wohl in Lego habe.

17.

Um das herauszubekommen, habe ich nat¨åurlich die ganze Kiste mit Einern in weiß mit Buchstaben und Zahlen sortieren gemußt.

Und die Kisten mit weißen Einern. (Waren auch noch welche dabei, und sehr viele vergilbte und einige in CA.) CA?

Also die 20 Kilo CA rangeholt, die weißen Einer rausgesucht und mit Lupe begutachtet: waren einige Buchstaben und Zahlen dabei.


Es ergab sich folgende Verteilung:

A - 30 STück.
B - 51
C - 46
D - 41
E - 76
F - 21
G - 20
H - 34
I - 38
J - 23
K - 26 (Wie dem aufmerksamen Leser breits vorhin auffällt, behandele ich dies fast** richtig nach Alphabet.)
L - 30
M - 50
N - 62
O/0* 72
P - 26
Q - 20
R - 59
S - 57
T - 33
U - 52
V - 20
W - 24
X - 17
Und nu kommt's nicht. Denn entgegen der Erwartung:
Y - 29
Z - 19
Ä - 24
Ö - 22
Ü - 21
Æ - 2
Ø - 6
Å - 7

1 - 45 Stück
2 - 30
3 - 42 (Siehe y.)(Plus eine schwarze 3.)
4 - 33
5 - 26
6 - 35
7 - 24
8 - 35
9 - 37
+ - 2
- - 2
= - 2
: - 4
& - 3

*Ich bin natürlich zu doof, um den Unterschied zwischen 0 und O zu sehen. Hier könnte ich nachgucken, aber das zu Hause dann wiederzuerkennen?

** Denn so ganz eigentlich gehören ja die deutschen Umlaute woanders hin und die skandinavischen sind nur für Originohllegoländisch und Norgewisch richtig. Exkurz zur Alphabetisierung in Skandinavien: (V.d. Z. gestr.)

Nur weiße (mehr oder weniger) Einer, keine Runden, keine Fliesen. Nicht gezählt, sind woanders.
ABS und CA gemischt, die verschiedenen Typen ebenfalls gemischt. Welche, wo die Farbe weg ist und sie waren nicht geprägt, sind natürlich nicht mehr zu erkennen. Es sind auch etliche mit Filzer nachgezogen. Irgendwo stecken noch n paar verklebte.

So, nu kommstu:

Wie sieht's bei Euch da aus?

Ja, so, ja klar, die Nullen sind bei dem O mit dabei.

Dysnumerische Grüße
M.a



Gesamter Thread: