Eisbär
12.04.2014, 20:22

ABSwegiges

Leewe Lego Lüüd!

Da ich nicht weiterbauen kann, bevor mein photographierender Kollege (Das zu Photographierende steht im Wege.) nicht da war, habe ich mal daran gedacht, wieviele Alphabete ich wohl in Lego habe.

17.

Um das herauszubekommen, habe ich nat¨åurlich die ganze Kiste mit Einern in weiß mit Buchstaben und Zahlen sortieren gemußt.

Und die Kisten mit weißen Einern. (Waren auch noch welche dabei, und sehr viele vergilbte und einige in CA.) CA?

Also die 20 Kilo CA rangeholt, die weißen Einer rausgesucht und mit Lupe begutachtet: waren einige Buchstaben und Zahlen dabei.


Es ergab sich folgende Verteilung:

A - 30 STück.
B - 51
C - 46
D - 41
E - 76
F - 21
G - 20
H - 34
I - 38
J - 23
K - 26 (Wie dem aufmerksamen Leser breits vorhin auffällt, behandele ich dies fast** richtig nach Alphabet.)
L - 30
M - 50
N - 62
O/0* 72
P - 26
Q - 20
R - 59
S - 57
T - 33
U - 52
V - 20
W - 24
X - 17
Und nu kommt's nicht. Denn entgegen der Erwartung:
Y - 29
Z - 19
Ä - 24
Ö - 22
Ü - 21
Æ - 2
Ø - 6
Å - 7

1 - 45 Stück
2 - 30
3 - 42 (Siehe y.)(Plus eine schwarze 3.)
4 - 33
5 - 26
6 - 35
7 - 24
8 - 35
9 - 37
+ - 2
- - 2
= - 2
: - 4
& - 3

*Ich bin natürlich zu doof, um den Unterschied zwischen 0 und O zu sehen. Hier könnte ich nachgucken, aber das zu Hause dann wiederzuerkennen?

** Denn so ganz eigentlich gehören ja die deutschen Umlaute woanders hin und die skandinavischen sind nur für Originohllegoländisch und Norgewisch richtig. Exkurz zur Alphabetisierung in Skandinavien: (V.d. Z. gestr.)

Nur weiße (mehr oder weniger) Einer, keine Runden, keine Fliesen. Nicht gezählt, sind woanders.
ABS und CA gemischt, die verschiedenen Typen ebenfalls gemischt. Welche, wo die Farbe weg ist und sie waren nicht geprägt, sind natürlich nicht mehr zu erkennen. Es sind auch etliche mit Filzer nachgezogen. Irgendwo stecken noch n paar verklebte.

So, nu kommstu:

Wie sieht's bei Euch da aus?

Ja, so, ja klar, die Nullen sind bei dem O mit dabei.

Dysnumerische Grüße
M.a



Lego3723
12.04.2014, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ABSwegiges

Hallo Eisbär

Und was bedeuten diese Buchstaben und Zahlen nun??? Was ist die Schlussfolgerung?

Gruss



IngoAlthoefer
12.04.2014, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ABSwegiges

Lieber Micha!

Leewe Lego Lüüd!
Da ich nicht weiterbauen kann, bevor mein photographierender Kollege
(Das zu Photographierende steht im Wege.) nicht da war, ...


Das läßt mich hoffen und innerlich jubeln.
Bin schon ganz aufgeregt...

Ingo.

PS. Nicht jeder im Forum wird das Posting verstehen,
aber irgendwann werden wir es aufklären ...


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Zypper
12.04.2014, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Etwa sowas?

[image]

[image]

[image]


Steht nur fürs Foto auf dem Sockel. Den jibbet längst nicht mehr.
Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


JuL gefällt das


Lok24
13.04.2014, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
13.04.2014, 08:54

Re: ABSwegiges

Hallo,

hier sieht es gut aus.
Ich habe von diesen Steinen 0, oder, wie Du schreiben würdest: O.
Das macht, Ingo wird das bestätigen können , auch eine Leere Menge für Alphabete

Brauche auch derzeit keine.

Grüße

Werner



Eisbär
14.04.2014, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ABSwegiges: Plus noch was.

LLL!

Also ich verstehe das nicht.

Ich habe meine Buchstaben- und Zahlensteine abgezählt und frage, wieviele Ihr habt.

Das kann doch nicht so schwierig sein.

Stimme aus dem OFF: Schwierig nicht, aber abwegig schon.

Was wir dann hinterher mit den Anzahlen machen, außer eine überstatistische Häufung von Y 3 festzustellen, sehen wir dann.

Oder hat Euch die Überschrift dazu verleitet, obskure Hintergedanken zu vermuthen?


Noch was: Mitunter haben wir ja eine Überraschung in gebrauchten Legos, so allerlei, was da eigentlich nicht zugehört. Bei meiner Suche nach Buchstabensteinen fand ich in einem gelben 1x6'er CA einen Milchzahn. Das hatte ich noch nicht. (Quatsch, natürlich hatte ich als Kind Milchzähne, aber im Mund, nicht in den Legos.)

Das hat bisher noch nicht dazu geführt, daß ich in einem Anfall von Suchlust alle Legos von unten auf evt. drin Verstecktes durchsehe. Mitunter sind ja gelbe Hände da drin.

Undurchsuchte Grüße
M.a



JuL
15.04.2014, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ABSwegiges: Plus noch was.

Saluton!

Also ich verstehe das nicht.
Ich habe meine Buchstaben- und Zahlensteine abgezählt und frage, wieviele Ihr habt.
Das kann doch nicht so schwierig sein.

Naja, immerhin müßte ich dafür noch zwei, drei Flohmarkttüten sortieren,
um da wirklich sicher sein zu können … (Und ich würde natürlich die Plättchen
hinzunehmen wollen.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Thekla
17.04.2014, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: ABSwegiges: Plus noch was.

Hi Mich.a,

ein wenig spät...aber immerhin:


[image]




Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


IngoAlthoefer
21.04.2014, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Buchstaben und Ziffern

Hallo Mich.a,


Also ich verstehe das nicht.
Ich habe meine Buchstaben- und Zahlensteine
abgezählt und frage, wieviele Ihr habt.
Das kann doch nicht so schwierig sein.


jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen, die Kiste
mit den alten Kleinteilen durchzukramen. Es waren insgesamt
nicht so viele Symbolsteine... Das Ergebnis zeigen die Bilder:

[image]


[image]


[image]



[image]



Sehr auffällig sind die stark abgegriffenen Ziffern. Mir war es damals nicht
so klar, aber anscheinend habe ich mit denen viel mehr gespielt als mit den
Buchstaben (also mehr Zahlen statt Algebra...).

Es gab wohl keine richtige Null - deshalb sehen die O-Steine auch so gebraucht aus.
Warum die U-Steine so abgenutzt sind, weiss ich nicht. U-Boote (mit Namen wie
"U-127") habe ich jedenfalls nicht gebaut.

***************************************
Danke nochmals für die Lieferung der Altsteine. Gefesselt hat mich
sofort der Original-LEGO-Basketball-Korb. Den habe ich direkt in einer
kleinen Kämpferfigur verbaut: "Dunking Shot" oder "Donkey Shot" oder so.

[image]



Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


celticdragon
21.04.2014, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Buchstaben und Ziffern

Hallo Ingo,


Es gab wohl keine richtige Null - deshalb sehen die O-Steine auch so gebraucht aus.
Warum die U-Steine so abgenutzt sind, weiss ich nicht. U-Boote (mit Namen wie
"U-127") habe ich jedenfalls nicht gebaut.


hast Du die U-Steine vielleicht für die Vereinigungsmenge benötigt? Wenn ja, hast Du vermutlich mit der Schnittmenge Deine ersten SNOT-Erfahrungen gesammelt.

Mit Mengen von Grüßen

Oliver

P.S.: Dein "Donkey Shot" gefällt mir sehr gut, man erkennt sofort seine literarische Vorlage.


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


IngoAlthoefer
21.04.2014, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Buchstaben und Ziffern

Hallo Oliver,


hast Du die U-Steine vielleicht für die Vereinigungsmenge benötigt?


Zeitlich passen täte es. Mengenlehre hatte ich in der Schule
ab August 1971, und der Höhepunkt meiner LEGO-Phase (vor den
Dark Ages) war im Winter 1971/72 - mit dem Bau einer weiß-schwarzen
(viereckigen) Apollo-Mondrakete, in der es sogar (in der dritten
Stufe) die Mondlandefähre (mit vielen roten Dachsteinen) zum
Herausziehen gab.
Aber ich kann mich nicht daran erinnern, Mengenlehre-Aussagen
mit LEGO-Steinen dargestellt zu haben. Ausserdem müssten dann
wohl A und B (als typische Mengen-Namen) auch abgegriffener sein.


Wenn ja, hast Du vermutlich mit der Schnittmenge Deine ersten
SNOT-Erfahrungen gesammelt.


Hmm. In meiner praktisch-direkten Art hätte ich dann wohl einfach
den umgedrehten U-Buchstaben auf eine umgedrehte schwarze 2x2-Platte
gepropft.


Mit Mengen von Grüßen


Da kommt mir gerade eine Idee:
Mit den LEGO-Symbolsteinen könnte man sehr gut das
Cantorsche Diagonalverfahren zur Überabzählbarkeit
von IR darstellen.


P.S.: Dein "Donkey Shot" gefällt mir sehr gut, man
erkennt sofort seine literarische Vorlage.


Danke für die Blumen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: