Hallo,
heute erreichte mich eine BL Bestellung mit vielen neu-dunkelgrauen Bogensteinen 6005 Brick, Arch 1 x 3 x 2 Curved Top. Interessanter- bzw. schlechterweise scheint es hier mittlerweile verschiedene Formen zu geben.
Meine alten blauen Steine, ca. 2006 gekauft, sind normal gebogen. Die heute erhaltenen neu-dunkelgrauen Bögen sind im Verlauf des Bogens leicht abgeflacht. Ich habe das mal fotografiert und auch die Steine übereinandergelegt. Der blaue Stein lugt unter dem grauen hervor:
Hallo,
ja, war mir schon mal aufgefallen: Ich hatte mir vom Space Shuttle (10213, von 2010) mal ein paar dieser Bögen (nicht abgeflacht) für ein MOC "ausgeliehen" und sie später mit gebricklinkten Bögen ersetzt - und die waren ziemlich uneinheitlich, ein paar abgeflacht, ein paar nicht. Da hab ich dann die abgeflachten wieder aus dem MOC ersetzen dürfen...
Eine Unterscheidungsmöglichkeit bei BL wäre mir jetzt auch nicht bekannt.
http://www.1000steine.de/...amp;id=302176#id302176
andere Maschine = andere Toleranz und Abweichung.....
Die Toleranzen bei Konstruktion und Herstellung sind bekannt und definiert.
Solche Abweichungen wie gezeigt sind nicht mit Toleranzen zu erklären.
Das Teil hat eine andere Form.
Ps.: Und es gibt es ja schon wieder nicht in der Farbe, in der ich gerade unbedingt benötige.....
Somit: wochenlange Bauarbeiten vergebens.
mcmelone
18.02.2014, 13:27
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
mcmelone
18.02.2014, 13:30
Woher weisst Du dss es zwei "Maschinen" gibt?
Die "Maschinen" spielen hier doch gar keine Rolle.
Es gibt eine oder mehrere Spritzgussformen, in jeder Form sind etliche gleiche Teile enthalten.
"Abweichungen von den Toleranzen" verstehe ich nicht. "Toleranzen" sind genau die erlaubten Abweichungen.
Spritzgussteile weichen immer von der ursprüglichen Form ab. Das hängt von der Art der Form, der Zusammensetzung und Art des Granulats, dem Verfahren und dem Temperaturverlauf beim Spritzen ab. Das alles wird bei der Kosntruktion der Form bereits berücksichtigt.
My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
es gibt toleranzen im positiven sowie im negativen bereich sprich ein teil kann dicker oder dünner sein als es im optimalen zusatnd sein soll.
dass das ganze berücksichtigt wird ist schon klar dennoch hast du immer toleranzen... das lässt sich gar nicht vermeiden
sprich es kann sein dass die einen bögen etwas dicker sind als gewünscht und die anderen etwas dünner... dadurch sieht das ganze in dem fall so extrem aus.... denkst du lego schmeisst jedes teil weg dass nicht mal nen mm vom sollwert abweicht?????
wenn das ganze aber doch unterschiedliche teile sein sollten dann seit doch so nett und sendet mir mal beide artikel-nummern...
wenn es aber doch nicht an den toleranzen liegt dann haben sie entweder die spritzform erneuert/ausgetauscht/überarbeitet oder das
material wird neu gemischt und verhält sich anderes
Servus,
ich hoffe ich mach mich als neuling nicht gleich unbeliebt^^
also das mit den toleranzen kenn ich selbst von der arbeit..... allerdings denke ich nicht dass das hier der fehler ist (auch wenn es möglich sein kann). dafür gibt es die teile schon zu lange als dass da plötzlich so extreme abweichungen stattfinden würden...
meiner meinung nach wird es doch so seien wie du zum schluss geschrieben hast, dass die gussform bearbeitet wurde.
Denke auch, dass die Formenbauer da etwas daneben gegriffen haben. Es besteht z.B. auch die Möglichkeit, dass die AZMEP-mit-Fuge-Form nur ein Missgeschick war: Habe seit einiger Zeit schwarze AZMEPs nur noch mit Fuge vorrätig gehalten, wollte letztens nachbestellen und ging nicht, das Teil wurde in der Auftragsbestätigung direkt ersetzt durch AZMEP ohne Fuge (hat ne andere ID).
Viele Grüße,
-Rene
freakwave
18.02.2014, 22:13
Als Antwort auf den Beitrag von mcmelone
Editiert von
freakwave
18.02.2014, 23:00
My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01
LLL!
Also der neue Trenner trennt auch fugenlose Flache (Platten) ausgezeichnet. Egal, ob die Nupsies in der Mitte sind oder nicht.
Der alte Trenner trennt auch Azmeps. Nur nicht ganz so gut wie der neue.
Man kann Azmeps auch mit irgendwelchen anderen Steinen lösen. Drauf und von der Seite anstoßen.
Die Fuge ist überflüssig.
Ok, ich meine mit Fuge die Rille an der Unterkante.
Bisher habe ich auch alle fugenlosen Fliesen wieder abgekriegt. Wenn man nämlich eine Nagelfeile oder den Rücken einer Messerklinge nimmt, zerkratzen sie nicht.
Was mich.an den Trennern stört, ist, daß sie immer verschütt gehen. Aber gewitzt und aus Erfahrung klug, nehme ich gerne gleich mehrere. Sind dann etwas später verschütt.
Unbefugte Grüße
M.a