Eisbär
20.01.2014, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: Eisenbahninstandhaltungsbetrieb/Lokschuppen / ca. Anfang letztes Jahundert

Lieber Cabrio!

Tja, wat Schall ik seggn?

Unser ungefähr so altes RAW in Glückstadt is aber größer: da passten 28 Dampfloks gleichzeitig in eine Halle, die größte.

Und hier:

[image]



müssen einige Begrifflichkeiten geklärt werden.

Räder rechts. In den Kisten.

Aber links?

Das sind nicht nur Achsen, sondern ganze Radsätze plus die Achshalter.

Nun müßte mal ein echter Eisenbahner oder eine -In her, um das zu klären.

Ein Rad ist ein Rad, ok. (Zur Unterscheidung von Zahnrad, Rad, Reifen, Radreifen und Reifenring etc: v.d. Zensur gestr.)

Das Dingens, das zwei Räder miteinander verbindet ist eine Achse. (Exkurz zum Thema: Achse und Welle, sowie einrädrige Achsen: k.A., soll sich wer anders drum kümmern.)

Diese drei Teile zusammen sind ein Radsatz.

Dieser Radsatz kommt in das hier Schwarz abgebildete Dings, das es auch in grau gibt, und das ich Achshalter nenne. Wie heißt das in richtig? SOwohl in legoisch und ganz richtig, also bei real existierenden Eisenbahnzubehörteilen.

Jedenfalls sind zwei der Radsätze zusammen mit ihren Achshaltern zusammengebaut ein Drehgestell, richtig?

Und dazu noch, denke ich, da▬ß die Verwendung der legoischen Achshalter zwar zweckmäßig und bequem ist, aber man kann sie auch weglassen, um vorbidlähnlichere Drehgestelle zu basteln.

Außerdem ist die Anordnung des Außenlagers nicht so sehr praktisch: an die kl. Kistchen kommt unser Lagerist ja erst ran, wenn er alle Räder und Achshalter wegräumt.

Und Anfang des vorchten Jahrhunderts* gab's schon Gabelstapler?

ßubequeme Grüße
M.a

PS
Mich.a fehlen Achsen, ich nehme manchmal die Pinökels von Nieten, sind aber leider ßu kurz. Hat da jemand ne Idee? PaB, ich weiß, aber von Norwegistianien aus?

*Komisch, ich denke bei: Voriges Jahrhudnert sofort an 1800...



Gesamter Thread: