Ben®
10.01.2014, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: Umsiedlung von Gleisdorf


Hie noch mal ein anderes Übersichtsfoto

[image]




Hallo Laura + Heiner!

Glückwunsch zur großen dicht belegten Anlage! Mit den vielen 9V Schienen sieht das schon sehr wuselig und eng aus. Der linke Tischbereich mit den vielen Weichen dürfte einiges an Rangierspass und Parkmöglichkeit bieten. Ich hatte auch spontan den Gedanken, dass Schiene an Schiene zu eng wird. Emerald Night, Maersk und lange Waggons (Kurvenschneiden!) werden hier schnell auf Probleme stoßen. Da muss man ggf. einige Ringe für explizit 6-breite Züge reservieren.

Zu den Schienen eine Frage: Sind die "sauber" verlegt. Also ganz ohne verzerren (demnach in Planungssoftware korrekt wiederzugeben)?
Falls "Ja": kennt ihr den Trick, bei S-Schlag von 2 Kurven statt dessen eine Gerade in das "S" zu legen (in diesem Suchbild 4x zu finden)?
Hier von Mark Bellis schön dargestellt:

[image]




Zwei Dinge die ich überlegen würde:

1)
Personenluke mitten in der 2x2m-Tischfläche vorsehen (je nach Eurem Schultermass ggf als ca. 40x90-Stud-Ausschnitt - mit 2 48x48 kriegt man das zu).

2)
eine Hochbahn (am besten 2 Ovale vorsehen, wovon einer viel der anderen Gleise queren kann). Das peppt die Sache nochmals ordentlich auf. Hinten sollte die Hochbahn direkt an der Wand laufen. Darunter könnte man sogar andere Bahnen im Tunnel verschwinden lassen, wenn genug Fels-Burps-gesammelt sind.

Auf ganz lange Sicht würde ich wieder einige der Gleise aufnehmen, um mehr Gebäude plazieren zu können. Das gute ist aber ja, dass jeder seinen eingenen Stil hat: sonst sähen alle anlagen gleich und langweilg aus. Viel Erfolg noch!

P.s.: was macht ihr gegen Staub? Abdecken mit Folie oder Seidentuch? Regelmäßig saugen? Abreißen und Waschen?

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: