legolaura
09.01.2014, 17:55

+16Umsiedlung von Gleisdorf

Hallo Freunde der bunten Steine

Nach langer Zeit wollen wir uns auch mal wieder mit Bildern zurück melden.
Im vergangenem Jahr haben wir die Eisenbahn komplett abgebaut und in Kisten verstaut. In der Zwischenzeit hat mein Mann einen Tisch auf Rollen gebaut und der Aufbau konnte beginnen.
Hier lassen wir dann mal die Bilder sprechen.

[image]

[/img]

[image]


[image]



[image]


[image]


[image]



Den Stadtbahnhof habe ich für Freunde mal als großen Bahnhof gebaut.
Hier die Fotos.

[image]


[image]





Unser Weihnachtsdorf wollen wir euch auch nicht vorenthalten auch wenn es schon wieder zeit zum wegräumen ist.

[image]


[image]


Grüße Heiner und Bärbel



Kroko , , mcjw-s , nowi41fan , Capriheld , Legoben4559 , NightStray , tastenmann , sachsi , Roberts , LegoChristian , , Pelli , Capuini , Flogo , Ralf268 gefällt das (16 Mitglieder)


ulislegowelt
09.01.2014, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: Umsiedlung von Gleisdorf

Hallöchen
Schöner Umzug, Vor allem das graue Bahnwärterhäuschen hat es mir angetan.

Wo hat man denn soviel Platz für eine so gr.Platte?
Wie sind denn die Maße des Tisches ??

gruß Uli



Kirk
09.01.2014, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

+1Re: Umsiedlung von Gleisdorf

Hallo Heiner und Bärbel

bei Eurer Anlage kann man richtig neidisch werden! Aber ich würde an Eurer Stelle jedes 2. Gleis wegnehmen, denn so eng, wie Ihr die Gleise gelegt habt, wird es einerseits zu vielen Karambolagen kommen und andererseits wirst Du auch keine Weichen zwischen den Gleisen unterbekommen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Athlonia gefällt das


legolaura
09.01.2014, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

Re: Umsiedlung von Gleisdorf

Hallo Uli
Die Platte hat eine Gesamtlänge von 4,50m und ist an der breitesten Stelle 2,00m.
Der Raum war als Schlafzimmer geplant. War erst 5 Jahre Kinderzimmer und nach einem Jahr Rummpelkammer wurde es unser Legozimmer.
Es freut uns, daß das Häuschen gefällt.
Grüße Heiner und Bärbel



legolaura
09.01.2014, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Umsiedlung von Gleisdorf

Hallo Thomas
An der ach so engen Verlegung haben wir lange getüfftelt.
Nach dem jetzigen präziesen Aufbau fahren die Züge recht gut.
Beliebig auswecheln können wir nicht unbedingt, dann krachtes doch dann und wann.

Grüße aus Hamm



legolaura
09.01.2014, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Umsiedlung von Gleisdorf

Hallo Thomas
Hie noch mal ein anderes Übersichtsfoto

[image]


[image]


Hier sieht man etwas mehr
Grüße Heiner und Bärbel



Kirk
09.01.2014, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: Umsiedlung von Gleisdorf

Hallo Heiner und Bärbel,

wie gesagt: Absolut beeindruckend!

Nach dem jetzigen präziesen Aufbau fahren die Züge recht gut.


Ich denke da irgendwie immer in anderen Dimensionen, weil einerseits meine Gleise 4 Noppen breiter als Eure sind und zum anderen mein längster Zug in den Kurven einen deutlichen Überhang, der auf Eurer Anlage regelmäßig die Nachbargleise "abräumen" würde.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


NightStray
10.01.2014, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: Umsiedlung von Gleisdorf

Hallo Bärbel und Heiner,

erstmal Respekt vor der Großen Fläche und dem ganzen
Gleismaterial, was Ihr besitzt. Eine Frage hätte ich
aber.
Baut Ihr ein großes Rangiersystem, mit Verladestation,
oder kommt da noch eine City hinzu, weil dann ja kaum
Platz für Straßen und Häuser sind, was Schade wäre?
Für mich sind es auch irgendwie zuviele Schienen, aber
ich bin mal gespannt, wenn das Projekt fertig oder wieder
etwas erweitert wurde. Euer Bahnhof sieht sehr gut aus,
was die Verlängerung anbelangt.

Schöne Grüße
Roman



Ben®
10.01.2014, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Re: Umsiedlung von Gleisdorf


Hie noch mal ein anderes Übersichtsfoto

[image]




Hallo Laura + Heiner!

Glückwunsch zur großen dicht belegten Anlage! Mit den vielen 9V Schienen sieht das schon sehr wuselig und eng aus. Der linke Tischbereich mit den vielen Weichen dürfte einiges an Rangierspass und Parkmöglichkeit bieten. Ich hatte auch spontan den Gedanken, dass Schiene an Schiene zu eng wird. Emerald Night, Maersk und lange Waggons (Kurvenschneiden!) werden hier schnell auf Probleme stoßen. Da muss man ggf. einige Ringe für explizit 6-breite Züge reservieren.

Zu den Schienen eine Frage: Sind die "sauber" verlegt. Also ganz ohne verzerren (demnach in Planungssoftware korrekt wiederzugeben)?
Falls "Ja": kennt ihr den Trick, bei S-Schlag von 2 Kurven statt dessen eine Gerade in das "S" zu legen (in diesem Suchbild 4x zu finden)?
Hier von Mark Bellis schön dargestellt:

[image]




Zwei Dinge die ich überlegen würde:

1)
Personenluke mitten in der 2x2m-Tischfläche vorsehen (je nach Eurem Schultermass ggf als ca. 40x90-Stud-Ausschnitt - mit 2 48x48 kriegt man das zu).

2)
eine Hochbahn (am besten 2 Ovale vorsehen, wovon einer viel der anderen Gleise queren kann). Das peppt die Sache nochmals ordentlich auf. Hinten sollte die Hochbahn direkt an der Wand laufen. Darunter könnte man sogar andere Bahnen im Tunnel verschwinden lassen, wenn genug Fels-Burps-gesammelt sind.

Auf ganz lange Sicht würde ich wieder einige der Gleise aufnehmen, um mehr Gebäude plazieren zu können. Das gute ist aber ja, dass jeder seinen eingenen Stil hat: sonst sähen alle anlagen gleich und langweilg aus. Viel Erfolg noch!

P.s.: was macht ihr gegen Staub? Abdecken mit Folie oder Seidentuch? Regelmäßig saugen? Abreißen und Waschen?

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


legolaura
10.01.2014, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Umsiedlung von Gleisdorf

Hallo Roman

Heiner liebt das Spielen mit den Weichen, oder auch gerne mal 2 Züge gleichzeitig auf den äußeren großen Kreisen fahren lassen
Ein Dorf und ein etwas größerer Stadtteil finden im innern der Schienen auch noch ihren Platz.
Wir werden euch mit dem weiteren Aufbau auf dem laufenden halten.

Grüße Heiner und Bärbel



legolaura
10.01.2014, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Umsiedlung von Gleisdorf

Hallo Ben

Die enge und wusselige Gleisverlegung ist schon in der ersten Aufbauphase endstanden.
Heiner hat damals als wir den Metro liner und den gelben Güterzug von unseren Sohn aus dem Keller geholt haben, zwei Kreise auf dem Gartentisch verlegt und die Züge gegeneinander fahren lassen.
Vieles haben wir auf Flohmärkten gekauft und fehlende Teile mühsam ergänzt.
Einen PC haben wir erst 2009 bekommen.
Mit unserem Rollenden Material sind wir auch bei 9V hängen geblieben.Die neueren Züge haben wir dann leider nicht mehr gekauft, Dem Emerald Night trauere ich nun doch hinterher, es war uns damals schon klar, der braucht zuviel Platz.

Über eine Luke haben wir nachgedacht, doch dann wieder verworfen.

Hinten an den Wänden verläuft ein Bahndamm, der fest mit den Schienen verbunden ist.
Die Schienen sind in regelmäßigen Abständen mit 2 mal 2 Platen verbunden.
Auf den Fotos 4 und 5 sieht man es .
Bauprogramme am PC nutzen wir nicht , Steine auf den Tisch und losgehts.

An das Hochbauen hatte ich kurzzeitig mal gedacht , aber wieder verworfen weil die Zeit fehlt.

Dem Staub rücken wir mit dem Staubsauger zu Leibe. Gerne nehme ich von Vorwerk den Krümmelsauger mit dem Staubbesen.
Jetzt im Moment des Wiederaufbauens, baue ich sehr staubige Teile ab,wasche sie unter fließendem Wasser ab.

Grüße Heiner und Bärbel



NightStray
10.01.2014, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von legolaura

Danke für die Antworten/Infos (ohne Text)



Gesamter Thread: