friccius
11.12.2013, 09:13

+3Parallel- und Doppelentwicklungen

Hi Folks,

angeregt durch den Magazinartikel auf der 1000steine-Startseite, machte ich mich mal auf eine kleine Suche im Internet. Und meine Queste war sogar erfolgreich. Leider! Muß ich doch ein weit verbreitetes Phänomeen aus dem Bereich der Modelleisenbahn auch hier bei unserem beliebten Konstruktionsspielzeug feststellen: Eine Doppelentwicklung!
Statt nun die Scharen der Sammler, Liebhaber und Modellbauer mit vielen unterschiedlichen Modellen zu beglücken, schafften es in der Vergangenheit einige Hersteller - böse Zungen munkeln gar von geheimen ABSprachen in dunklen Hinterzimmern zwielichtiger Spelunken - von der Dampflok, die ein Mitbewerber just in jenem Jahr vorstellte, auch ein neues Modell präsentieren zu können. Das Gejammer in den einschlägigen Kreisen war natürlich dementsprechend groß.

Nun aber zu unserem geliebten Plastik. Auch hier scheint es eine ABSprache mindestens mit einem weiteren Mitbewerber gegeben zu haben, was uns statt eines neuem Piratenthemas, schöner Ritterburgen - die Betonung liegt hier auf schön, ansprechender neuer Stadthäuser usw. usf. etc. pipapo lediglich eine Parallelentwicklung aus jütischer Heide beschert.

Aber nun genug der Worte. Macht Euch selbst ein Bild!

[image]



Wer da noch die Figuren aus Billund braucht? Falls es sich im Folgenden schon um Originale handelt.

[image]


[image]


[image]



Ich benötigen dann eventuell nur ein paar der Minifigkörper. Die Köppe kommen in die Kiste. Wie damals in Frankreich Ende des 18. Jahrhunderts.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


burny , ThomaS , gefällt das


Gesamter Thread: