opafejo
10.12.2013, 20:42

+102Doppelrumpf-Halbtaucher-Plattform IOLAIR

Hallo LLL,
Es ist mal wieder geschafft ! Als im letzten Jahr mein Schwimmkran fertig war, stellte sich die Frage - Was nun ? -. Die neue Herausforderung war
die Umsetzung/der Bau der Doppelrumpf-Halbtaucher-Plattform IOLAIR. Diese selbstfahrenden Plattformen werden zur Versorgung und zum Service der Bohrinseln eingesetzt. Diese Plattform hatte es mir besonders angetan:

[image]


[image]


Nach 15 Monaten Entwicklung und Bauzeit kann ich nun heute das Ergebnis vorstellen.

[image]


Für den Bau und Transport des Modells musste ein Teewagen herhalten, da bei einem Gewicht von 17 Kg dieses praktikabler war.

[image]


Die Maße des Modells: Lä 86 cm, Br 61 cm, Hö 70 cm, Hö mit Kran 98 cm. Zur Beleuchtung sind 30 LED´s eingebaut. Verbaut habe ich > 12500 Steine !
Nun noch einige Detailfotos:

[image]


[image]


Die Plattform verfügt über 2 Kräne, einen kleinen Bordhubschrauber und einen schwenk- und ausfahrbaren Transporttunnel für den Wechsel von Besatzungen/Arbeitern. Auch ein großer Transporthubschrauber findet einen Landeplatz auf der Plattform.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Auch für die Versorgung mit Flüssigkeiten sind 2 Anschlüsse mit je 7 Schlauch-Längen eingebaut und montierbar. Weitere Detail-Bilder könnt Ihr in wenigen Minuten in meiner Bildergalerie finden:
Bildergalerie
Viel Freude beim Betrachten und
Viele liebe Grüsse
Lothar (opafejo)



Gesamter Thread: