Ben®
10.12.2013, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Editiert von
Ben®
10.12.2013, 10:23

Re: Problem erkannt + Vorschlag zur Abhilfe!

[...]Grund für die schlechte Zugkraft des Personenzuges zu sein, wenn er noch ein viertes Glied MOC als Waggon mit „alten“ Zugrädern ziehen soll. Er hat keine Geraden, auf denen er mal in Ruhe richtig anziehen kann.
[...]
- Ja, die Räder drehen durch. Die Lok bringt die Motorkraft nicht auf die Schienen. Ein paar Geraden könnten neben Blei auch helfen (wir haben ein paar Gerade bestellt!).
[...] aber ich meine: 1 Lok-1 Waggon-1 MOC-Waggon-1 Fake-Lok.

[...]
Wir alle sind begeistert von der LEGO-IR-Eisenbahn-Technik und wollen hier gerne investieren und ausbauen. Uns allen macht das Spiel damit großen Spaß.



Moin Moin!

Ein Bild Eures MOC-4.-Waggons hätte es vermutlich sofort klargemacht:
Ich gehe davon aus, dass ihr mit "alten" Rädern solche aus der "blauen Ära" meint. Womöglich sogar solche mit Metallpin in Achsteinen? In den Achzigern ("graue Ära") gab es solche mit Kunststoffpins (nicht von Kinderhand zerlegbar).

Die Räder mit Metallpins haben wirklich extreme Reibung (die der achtziger auch noch ordentliche Reibung). Wenn davon 8 unter einem Waggon stecken, dann ist der von der PF-Technik kaum vom Fleck zu bewegen. Kauft für kleines Geld irgendwo Radblöcke aus der Zeit 1990-2013. Da gab es auch etwas unterschiedliche Varianten, aber die sehen von außen alle gleich aus: wie die Waggonräder Eures Zugs. In den Laufeigenschaften sollten die alle gleich gut sein (ggf. auf Tisch auf flüssiges Rollen testen - schon bei Ministeigung muss der Waggon weglaufen).

Die laufen so leicht, dass ihr mit Sicherheit 5...6 Teile in der Ebene gezogen bekommt (auch durch Kurven und Weichen).

Die PF-Züge laufen auch "notfalls" auf blauem Gleis. Aber die laufen mit den Spurkränzen "unten" auf dem Querbalken und sind kaum mit dem Rundgummi in Berührung zur Riffelung. Da hilft die Riffelung also nicht. Besser wird das wenn man die weißen Gummiringe von Lego-Technik auf die Lokräder aufzieht (vorher Originalgummies runter). Die weißen soften Rundschnüre von Legotechnik haben einen dickeren Schnurduchmesser und sind "klebriger" (haben besseren-höheren Reibbeiwert). Sogar die Gummiringe von Original-Lego-Fahrrädern sind (in der Regel) etwas besser als die Original-Motor-Gummis.

Maßnahmenkatalog (absteigend nach Wirksamkeit + Sinnigkeit):
- Nur gute Räder nutzen (und Räder vor 1990 verwerfen. Auch Kreuzachsenräder und Draisinen-Miniräder vermeiden).
- Tausch der Gummiringe (vom Lego-Fahrrad oder aus LEGO-Technik auf PF-Motor)
- Ballast auf Lok packen.


P.s.: Und ja: die Power-Funktions Züge sind genial und machen Spaß!




Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: