Seeteddy
28.10.2013, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von mex

+1Re: Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn

Hallo Mex!


Leider hatte ich als Verantwortlicher für die Planung ein paar Probleme übersehen. Die Trafos haben sich addiert, weiß zwar immer noch nicht warum, war aber so, die Trennung der Stromkreise mittels Weichen hat auch nicht funktioniert.
Man(n) lernt aus Fehlern


Als Elektriker möchte ich für den nächsten Rekordversuch eine radikal andere Lösung vorschlagen:
Nur einen Trafo verwenden; muss nicht einmal ein Monster sein; ein einziger gängiger 9V Trafo reicht,
wenn die zwei folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Es fährt nur eine Lok mit maximal 2 Motoren, bzw. maximal 2 einmotorige Loks.
Die Stromschienen müssen gitternetzförmig mit ausreichendem Kabelquerschnitt versorgt werden.

Das Gitternetz kam mir sofort in den Sinn, als ich den Aufbau eurer Rekordstrecke sah.
Es lässt sich wunderbar leicht installieren, wenn besonders viele Gleise parallel nebeneinander verlaufen.

Dabei muss, etwa jeden Meter, eine Querverbindung zwischen allen (z.B. sechs) benachbarten Gleisen hergestellt werden.
Dabei wird durch Verbindungskabel jeweils Plus von allen sechs Gleisen parallel verbunden, ebenso wird mit Minus verfahren.

Dadurch liegen immer jeweils sechs Schienen elektrisch parallel nebeneinander; der elektrische Widerstand (und dadurch die Verluste) werden durch sechs geteilt.

Wichtig ist dabei natürlich, dass man auf die Fahrtrichtung der Strecke achtet; nicht dass man irgendwo versehentlich Plus und Minus miteinander verbindet; das ergibt einen Kurzschluss und es geht garnix.

Weiterhin kann man die Einspeisung vom Trafo aus auch mehrfach sternförmig zur Strecke führen.
Bei einem, der Einfachheit halber gedachten, Kreis können dann vier "Speichen", von innen aus, in vier Himmelsrichtungen, zur Strecke gelegt werden.

Nun gut, man spart dabei nicht wirklich an Materialaufwand, denn man braucht eine wahnsinnige Menge Kabel!
Aber der Vorteil ist, dass der gesamte Aufbau dadurch recht stabil und zuverlässig funktioniert.

Wenn ich dafür einen Plan zeichnen soll; kontaktiere mich einfach über PN.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL gefällt das


Gesamter Thread: