beerly
25.10.2013, 12:00

Editiert von
beerly
25.10.2013, 12:01

+17Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn

Hallo zusammen,

komme leider erst jetzt dazu etwas über unsere letzte Ausstellung zu schreiben.

Auf der Modellbaumesse in Ried im Innkreis haben wir ( Liga+MB ) versucht eine 2km lange Eisenbahnstrecke mit einer reinen 9 Volt Lösung abzufahren. Dies erwies sich als äußerst schwierig.

Das Hauptproblem war die lange Strecke gleichmäßig mit Strom zu versorgen. Zahlreiche Trafos waren nötig um dies zu bewerkstelligen.

Aber nun zum Versuch selbst. Nach fast 3 Tagen Aufbau startete der erste Versuch am Sonntagnachmittag.

Nach ca. 150 Metern ist uns der Zug an einer getrennten Gleisverbindung entgleist. Macht nichts haben wir uns gesagt, ein bisschen Zeit haben wir noch, also noch mal. Beim zweiten Versuch viel auf das der Zug nach etwa 800 Metern langsamer wurde, ob es an dem kurvigen Gleisabschnitt lag oder an der Einspeisung kann ich nicht sagen. Leider hat sich dort der Motor abgeschalten. Wieder Enttäuschung. Aber nach einem kurzen Durchhänger haben wir dann beschlossen es erneut zu Versuchen. Neuer Motor rein, 4 Anhänger abgekoppelt, jeder kontrollierte seinen Gleisabschnitt und los geht’s.

Diesmal sah es nicht schlecht aus, jetzt ging es in den kurvigen Abschnitt. Mit dem geringeren Gewicht schaffte der Zug diesen Bereich locker, aber ein Anhänger ging verloren. Was uns allen sorgen machte war, dass der Zug mit dem verringerten Gewicht zum Teil sehr schnell wurde, in vielen Bereichen haben wir die Trafos während des Versuches regeln müssen. So, der Zug war jetzt aus dem kritischen Bereich heraus und fuhr noch ein paar Minuten sehr gut weiter. Aber dann, auf einmal beschleunigte der Zug unverhältnismäßig schnell. Alle Versuche in über die Trafos zu regeln schlugen fehl. Letztendlich ist der Zug an einer Weiche entgleist.

Wie weit sind wir gekommen? Markus, der Vater der Idee und Streckenplaner begab sich sofort an seinen Laptop und rechnete die Strecke nach. 1363 Meter! Mir ist keine längere Strecke mit einer reinen 9 Volt Lösung bekannt.
Fazit: Es lief nicht optimal, trotzdem ist es uns gelungen eine sehr große Strecke abzufahren. Für das nächste Mal haben wir einiges dazugelernt.

Danke an dieser Stelle an alle die dazu beigetragen haben.




[image]


[image]


Grüße
Robert


mcjw-s , Dirk1313 , Steinie , , IngoAlthoefer , RCLok , LGP , jopiek , Julian , DavidK , robin hood , Roberts , stonetown , JuL , LinusPaul , TrainTraum , Ben® gefällt das (17 Mitglieder)


IngoAlthoefer
25.10.2013, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von beerly

Editiert von
IngoAlthoefer
25.10.2013, 15:55

Re: Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn

Hallo Robert,
danke für die toll erzählte Geschichte.

Manche Sachen stellt man sich vorher einfach vor und merkt
tatsächlich erst bei der Generalprobe oder dem Event selbst,
was alles eine Rolle spielen kann.

Wie lang hatte der Zug für die 1363 Meter gebraucht?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Haenk
25.10.2013, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von beerly

+2Re: Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn

Habt Ihr die Gleise elektrisch getrennt? Ansonsten wuerden die einzelnen Trafos "gegeneinander" arbeiten, das duerfte problematisch sein.
Da ja keine sonderlich hohen Stroeme benoetigt werden, koennte man durchaus mit nur einem Trafo und sternfoermiger Verteilung arbeiten, so dass man eine stabile Versorgungsspannung erreicht.
Ansonsten schon ein wirklich imposanter Aufbau



JanBeyerLEGO , Biggiman gefällt das


mcjw-s
25.10.2013, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von beerly

Re: Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn - mitgemacht

Moin, moin,

auch ich hatte mich mit tausenden von Geraden und 2 Dutzend Trafo´s auf den über 1000 km langen Weg gemacht.

Ein tolles Event und ganz tolle Veranstalter / Mitstreiter.
Ich komme wieder
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


mcjw-s
25.10.2013, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

+1Re: Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn

Moin, moin,

elektrische Trennung habe ich sonst auch, hatten wir da aber leider nicht.

Trafo´s haben "leider" nicht gegeneinander gearbeitet, sondern wohl miteinander. Auf ganz langen Strecken war trotz "Trafo´s aus" zu viel Strom drin, so das man noch Gegendrehen mußte zum Verlangsamen des Zuges.

mfg
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


JanBeyerLEGO gefällt das


beerly
25.10.2013, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn

Hallo Ingo,

wenn ich mich nicht irre waren es 25 Minuten.
Vor 2 Jahren haben wir mit einem RC Zug etwa 42 Minuten für nicht ganz die gleiche Strecke gebraucht. Damals hatten wir noch nicht so viele 9 Volt Schienen.


Grüße
Robert


JanBeyerLEGO gefällt das


beerly
25.10.2013, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn - mitgemacht

Hallo ihr zwei,

danke Manfred und Julian.
Das Kompliment kann ich nur zurückgeben.


Grüße
Robert


AdiB
27.10.2013, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von beerly

Re: Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn

Hallo liebe Lego Leute!

Auf diesem Wege auch noch von mir ein recht herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben.
Soviel sei verraten: Wir haben bereits wieder eine Zusage seitens des Veranstalters für die Modellbaumesse Ried 2015 und - falls die neue geplante Halle rechtzeitig fertig wird - auch die Möglichkeit für ein größeres Schienenlayout.

schöne Grüße,
Adi



flocoto
28.10.2013, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von beerly

+2Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn | FOTOS

Hallo LLL.


Die "Rieder Messe" liegt bereits zwei Wochen zurück, aber hier nun von mir die Fotos dazu.

Viel Spaß beim Schmökern!

Erfreut hat mich das Wiedersehen bekannter und das Kennenlernen neuer Gesichter; besonders gefreut habe ich mich endlich Manfred aka mcjw-s persönlich gegenüber zu stehen, nachdem wir uns bereits jahrelang "kennen"...

Schade war natürlich, daß wir unser Ziel von 2km am Stück abgefahrener (reiner 9V!) Strecke nicht geschafft haben, aber die Probleme die wir damit hatten erklärte Robert aka beerly bereits bestens.
Die Frustration war stellenweise enorm. Unsere Erfahrung(en) damit werden wir jedoch nutzen um es beim nächsten Mal besser zu machen.
Nichtsdestotrotz haben wir einen Rekord, und darauf können wir abermals stolz sein, denke ich.


Auch von mir an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten!


Gruß
Ramon



JuL , Biggiman gefällt das


mex
28.10.2013, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von AdiB

+1Re: Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn

Hallo an alle Beteiligten

Danke für die tatkräftige Unterstützung.
Leider hatte ich als Verantwortlicher für die Planung ein paar Probleme übersehen. Die Trafos haben sich addiert, weiß zwar immer noch nicht warum, war aber so, die Trennung der Stromkreise mittels Weichen hat auch nicht funktioniert.
Man(n) lernt aus Fehlern und ich hoffe, das ich keinen von euch abgeschreckt habe und ihr macht beim nächsten mal auch wieder mit.

LG Mex


9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin irre, eine summt.


JuL gefällt das


Seeteddy
28.10.2013, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von mex

+1Re: Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn

Hallo Mex!


Leider hatte ich als Verantwortlicher für die Planung ein paar Probleme übersehen. Die Trafos haben sich addiert, weiß zwar immer noch nicht warum, war aber so, die Trennung der Stromkreise mittels Weichen hat auch nicht funktioniert.
Man(n) lernt aus Fehlern


Als Elektriker möchte ich für den nächsten Rekordversuch eine radikal andere Lösung vorschlagen:
Nur einen Trafo verwenden; muss nicht einmal ein Monster sein; ein einziger gängiger 9V Trafo reicht,
wenn die zwei folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Es fährt nur eine Lok mit maximal 2 Motoren, bzw. maximal 2 einmotorige Loks.
Die Stromschienen müssen gitternetzförmig mit ausreichendem Kabelquerschnitt versorgt werden.

Das Gitternetz kam mir sofort in den Sinn, als ich den Aufbau eurer Rekordstrecke sah.
Es lässt sich wunderbar leicht installieren, wenn besonders viele Gleise parallel nebeneinander verlaufen.

Dabei muss, etwa jeden Meter, eine Querverbindung zwischen allen (z.B. sechs) benachbarten Gleisen hergestellt werden.
Dabei wird durch Verbindungskabel jeweils Plus von allen sechs Gleisen parallel verbunden, ebenso wird mit Minus verfahren.

Dadurch liegen immer jeweils sechs Schienen elektrisch parallel nebeneinander; der elektrische Widerstand (und dadurch die Verluste) werden durch sechs geteilt.

Wichtig ist dabei natürlich, dass man auf die Fahrtrichtung der Strecke achtet; nicht dass man irgendwo versehentlich Plus und Minus miteinander verbindet; das ergibt einen Kurzschluss und es geht garnix.

Weiterhin kann man die Einspeisung vom Trafo aus auch mehrfach sternförmig zur Strecke führen.
Bei einem, der Einfachheit halber gedachten, Kreis können dann vier "Speichen", von innen aus, in vier Himmelsrichtungen, zur Strecke gelegt werden.

Nun gut, man spart dabei nicht wirklich an Materialaufwand, denn man braucht eine wahnsinnige Menge Kabel!
Aber der Vorteil ist, dass der gesamte Aufbau dadurch recht stabil und zuverlässig funktioniert.

Wenn ich dafür einen Plan zeichnen soll; kontaktiere mich einfach über PN.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL gefällt das


IngoAlthoefer
29.10.2013, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von mex

+2Re: Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn

Hallo Mex,

für den nächsten Versuch solltet Ihr Euch tatsächlich Elektriker-Sachverstand
ins Team holen, der am besten auch vor Ort ist.

Und mein Tipp (Nicht-Elektriker): Versucht es beim nächsten Mal zweistufig.
Macht am Samstag abend eine Generalprobe mit etwa 1450 Meter langer Strecke.
Wenn es nicht klappt, war es wirklich nur Generalprobe. Sollte es klappen,
habt Ihr schon mal einen kleinen Weltrekord und könnt am Sonntag nachmittag
den groosen Versuch (2000 Meter) hinterherschieben.

Wenn Ihr etwas für Zahlenwitze übrig habt, könntet Ihr 1,4142 km für die
Generalprobe wählen, wegen Wurzel(2).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL , gefällt das


Eisbär
29.10.2013, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn

Liebär Ingo!


Also witzig, so richtig witzig ist das ja nun nicht.

Witzig wären die marathonischen ABStände.

Also witzig war ja weder die 2, noch deren, oder irgendeine andere Wurzel.

Von Zahnwurzeln gahnich erst zu reden.

Dysnumerische, traumatisierte Grüße
M.a



Kirk
29.10.2013, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Weltrekordversuch 9 Volt Eisenbahn

Wenn Ihr etwas für Zahlenwitze übrig habt, könntet Ihr 1,4142 km für die
Generalprobe wählen, wegen Wurzel(2).


Zum Üben würde ich mit kleineren Zahlen anfangen, nämlich 2^9 = 512 oder 2^10 = 1024.

Gruß

Thomas, der die Wurzel jetzt an den Eisbären verfüttert


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: