Hallo zusammen,
mir ist da heute was komisch aufgestossen .........
Kaufe ein LEGO Set 69,99 Euro ...... im Warenkrob stehen da 139 Punkte - ok.
Dann löse ich 30 Euro Guthaben ein und im Warenkorb stehen am Artikel nur noch
79 Punkte.
Ich bin der Meinung, das ist nicht richtig.
Warum ?
Wenn ich was kaufe und Rabatt (Geld, Gutschein etc.) bekomme, dann kann ich diesen Rabatt theoretisch wieder zum Kaufen verwenden.
Also sind doch eigentlich 30 Euro Guthaben quasi wie Geld, die ich einlösen kann (Gutschein in anderer Form) und ich habe schliesslich dieses 69,99 Euro Set voll bezahlt.
Ich persönlich finde das nicht in Ordnung !
Wie seht Ihr das denn ?
Hat oder kennt jemand vielleicht sogar eine rechtliche Grundlage dazu ?
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.
Grüsse an alle
Bernd
....... wer LEGO nachmacht oder nachgemachtes LEGO verkauft oder verbaut, der gehört ver- oder gehaut
An alle Fremdgänger in Sachen Megaflocks oder Restblock - war nur ´n Scherz. Mir isses wurscht, was andere tun.
legodesinger gefällt das
Das ist bei so ziemlich allen anderen mir bekannten "Rabattsystemen" auch so.
Selbst mein Dönerverkäufer stempelt mir in eine neue "Nach-15-Döner-ein-Döner-Gratis"-Karte bei Kauf von drei Dönern, wobei einer davon durch Einlösen einer alten Karte "bezahlt" wurde, nur zwei der drei Döner ab.
Und da TLG die Regeln selbst bestimmen kann, bin ich froh, dass es überhaupt Rabatte gibt.
Gruß Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
JanBeyerLEGO gefällt das
Hallo Martin!
Was es so alles gibt.Punktekarten für Döner.Ne gute Sache.
Gruß
Walton
JanBeyerLEGO gefällt das
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
JanBeyerLEGO gefällt das
ich finde es eher Trickserei, dass es nur auf ganze Euros Punkte gibt, sprich bei einem Set, welches 99,99 EUR kostet gibt es dann nur 99 Punkte. Was ja noch ok wäre, aber Lego rechnet bei mehreren Sachen nicht die Euros zusammen sondern betrachtet weiterehin jedes Set einzeln. Sagen wir ich bestelle 5 Artikel zu je 9,99 EUR. Dann müsste man annehmen, dass man hier 49 VIP-Punkte bekommt. Aber es werden dann nur 45 gutgeschrieben. Das finde ich eher unschön.
legodesinger gefällt das
Moin, moin,
so ist es meines Erachtens nicht.
Wenn die 5 Set´s a 9,99 € in einer Bestellung sind bzw. auf einem Bon stehen, bekommst du mindestens 49 Punkte.
Ich meine, bei mir gar gesehen zu haben, auch die 0,95 Punkte erhalten zu haben.
mfG
Manfred
Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.
JanBeyerLEGO gefällt das
Das ist so nicht korrekt. Mein letzter Kassenzettel zeigte mir meine Punkte auf die zweite Kommastelle genau an...
Gruß Martin
/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster
JanBeyerLEGO gefällt das
Hallo Walton,
ja es gibt viele Punktesysteme, auch manchmal bei Restaurants oder anderswo. Dient dazu, um die Stammkunden zu halten. Hatte so eine Karte für Döner auch, aber bin ich nie mehr hingekommen.
schöne Grüße
Roman
Hallo,
so genau habe ich da noch nicht drauf geachtet. Ich löse meine Punkte auch nur ein, wenn es sich wirklich lohnt. Ehrlich gesagt sollten wir uns doch glücklich schätzen, wenn es irgendwie, in welcher Form auch immer, ein bisschen Rabatt oder so bekommen. Klar Lego ist ein Teures Hobby, aber das wussten wir schon immer und einige werden das Hobby auch nicht aufgeben. An sich eine gute Sache, mit den Punkten, denn dann kann man wirklich mal, bei einem größeren Set oder so, einige Punkte einlösen und bezahlt dann ein bisschen weniger.
schöne Grüße
Roman
Da ich gerade nichts besseres zu tun hatte, schaute ich bei S@H vorbei, wie denn mein aktueller VIP-Punkte-Status aussieht. Dabei fielen mir Ungereimtheiten auf.
Ich zitiere eine Auszug aus dem Lego VIP-Programm:
"Geniessen Sie die VIP-Vorteile [...] Für jeweils €1 erhalten Sie 1 VIP-Punkt [...]"
Letztens Samstag nutzte ich die 10%-Aktion bei Lego und bestellte ein paar PF-Teile und ein Set:
Normalpreis/VIP-P. ---- -10%/VIP-P. ---- wirklich erhaltene VIP-P.
69,99/69 -------------- 62,99/62 ------- 50
16,99/16 -------------- 15,29/15 ------- 12
13,99/13 -------------- 12,59/12 ------- 10
13,99/13 -------------- 12,59/12 ------- 10
14,98/14 -------------- 13,48/13 ------- 10
03,99/03 -------------- 03,59/03 ------- 02
04,69/04 -------------- 04,22/04 ------- 03
Total=138,62/132 ----- =124,75/121 --- =97
Fazit: Von eigentlich 121 erhielt ich nur 97 Punkte. Macht 20% Verlust. Wo sind die geblieben?
Hallo,
die Übersicht zum Kontoverlauf ist Quark bzw. einfach schlampig programmiert und zum Einsehen der erhaltenen Punkte völlig unbrauchbar.
Es gibt definitiv für jeden bezahlten Euro einen Punkt. Schreib Dir das nächste mal auf, wie viele Punkte Du vor dem Einkauf hast, wie viele beim Bestellvorgang angezeigt werden ("Sie erhalten xx Punkte auf diesen Einkauf") und vergleiche danach, wie viele auf dem Konto dazugekommen sind. Das sollte normalerweise übereinstimmen, egal, was der Kontoverlauf erzählt.
Hast Du denn auch tatsächlich 124,75 EUR bezahlt oder bei dem Einkauf noch Punkte eingelöst?
Gruß,
Jonas