skubs_de
24.10.2013, 22:30

+1VIP Punkte bei S@H ....... werden wir da etwa beschummelt ?

Hallo zusammen,

mir ist da heute was komisch aufgestossen .........

Kaufe ein LEGO Set 69,99 Euro ...... im Warenkrob stehen da 139 Punkte - ok.

Dann löse ich 30 Euro Guthaben ein und im Warenkorb stehen am Artikel nur noch
79 Punkte.

Ich bin der Meinung, das ist nicht richtig.

Warum ?

Wenn ich was kaufe und Rabatt (Geld, Gutschein etc.) bekomme, dann kann ich diesen Rabatt theoretisch wieder zum Kaufen verwenden.

Also sind doch eigentlich 30 Euro Guthaben quasi wie Geld, die ich einlösen kann (Gutschein in anderer Form) und ich habe schliesslich dieses 69,99 Euro Set voll bezahlt.

Ich persönlich finde das nicht in Ordnung !

Wie seht Ihr das denn ?

Hat oder kennt jemand vielleicht sogar eine rechtliche Grundlage dazu ?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

Grüsse an alle

Bernd

....... wer LEGO nachmacht oder nachgemachtes LEGO verkauft oder verbaut, der gehört ver- oder gehaut

An alle Fremdgänger in Sachen Megaflocks oder Restblock - war nur ´n Scherz. Mir isses wurscht, was andere tun.



legodesinger gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MMR1988
25.10.2013, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

+1Re: VIP Punkte bei S@H ....... werden wir da etwa beschummelt ?

Das ist so nicht korrekt. Mein letzter Kassenzettel zeigte mir meine Punkte auf die zweite Kommastelle genau an...

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


JanBeyerLEGO gefällt das


NightStray
25.10.2013, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: VIP Punkte bei S@H ....... werden wir da etwa beschummelt ?

Hallo Walton,

ja es gibt viele Punktesysteme, auch manchmal bei Restaurants oder anderswo. Dient dazu, um die Stammkunden zu halten. Hatte so eine Karte für Döner auch, aber bin ich nie mehr hingekommen.

schöne Grüße
Roman



NightStray
25.10.2013, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: VIP Punkte bei S@H ....... werden wir da etwa beschummelt ?

Hallo,

so genau habe ich da noch nicht drauf geachtet. Ich löse meine Punkte auch nur ein, wenn es sich wirklich lohnt. Ehrlich gesagt sollten wir uns doch glücklich schätzen, wenn es irgendwie, in welcher Form auch immer, ein bisschen Rabatt oder so bekommen. Klar Lego ist ein Teures Hobby, aber das wussten wir schon immer und einige werden das Hobby auch nicht aufgeben. An sich eine gute Sache, mit den Punkten, denn dann kann man wirklich mal, bei einem größeren Set oder so, einige Punkte einlösen und bezahlt dann ein bisschen weniger.

schöne Grüße
Roman



bp10030
27.11.2013, 00:55

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: VIP Punkte bei S@H ....... werden wir da etwa beschummelt ?

Da ich gerade nichts besseres zu tun hatte, schaute ich bei S@H vorbei, wie denn mein aktueller VIP-Punkte-Status aussieht. Dabei fielen mir Ungereimtheiten auf.

Ich zitiere eine Auszug aus dem Lego VIP-Programm:
"Geniessen Sie die VIP-Vorteile [...] Für jeweils €1 erhalten Sie 1 VIP-Punkt [...]"


Letztens Samstag nutzte ich die 10%-Aktion bei Lego und bestellte ein paar PF-Teile und ein Set:

Normalpreis/VIP-P. ---- -10%/VIP-P. ---- wirklich erhaltene VIP-P.
69,99/69 -------------- 62,99/62 ------- 50
16,99/16 -------------- 15,29/15 ------- 12
13,99/13 -------------- 12,59/12 ------- 10
13,99/13 -------------- 12,59/12 ------- 10
14,98/14 -------------- 13,48/13 ------- 10
03,99/03 -------------- 03,59/03 ------- 02
04,69/04 -------------- 04,22/04 ------- 03

Total=138,62/132 ----- =124,75/121 --- =97

Fazit: Von eigentlich 121 erhielt ich nur 97 Punkte. Macht 20% Verlust. Wo sind die geblieben?



Turez
27.11.2013, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von bp10030

Re: VIP Punkte bei S@H ....... werden wir da etwa beschummelt ?

Hallo,

die Übersicht zum Kontoverlauf ist Quark bzw. einfach schlampig programmiert und zum Einsehen der erhaltenen Punkte völlig unbrauchbar.

Es gibt definitiv für jeden bezahlten Euro einen Punkt. Schreib Dir das nächste mal auf, wie viele Punkte Du vor dem Einkauf hast, wie viele beim Bestellvorgang angezeigt werden ("Sie erhalten xx Punkte auf diesen Einkauf") und vergleiche danach, wie viele auf dem Konto dazugekommen sind. Das sollte normalerweise übereinstimmen, egal, was der Kontoverlauf erzählt.

Hast Du denn auch tatsächlich 124,75 EUR bezahlt oder bei dem Einkauf noch Punkte eingelöst?

Gruß,
Jonas



Thekla
27.11.2013, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: VIP Punkte bei S@H ....... werden wir da etwa beschummelt ?

Hi Jonas,


die Übersicht zum Kontoverlauf ist Quark bzw. einfach schlampig programmiert und zum Einsehen der erhaltenen Punkte völlig unbrauchbar.


...und viel zu kurz.

Beim vorletzten Einkauf streikte das System und auf dem Bon waren keine Punkte aufgeführt.
Da ich beim letzten Einkauf mehr als 20 Artikel gekauft habe, kann ich den vorletzten Einkauf nicht mehr einsehen, da der Kontoverlauf nur 20 Zeilen hat.

Oder habe ich da was übersehen?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Turez
27.11.2013, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: VIP Punkte bei S@H ....... werden wir da etwa beschummelt ?

Hi Thekla,

Oder habe ich da was übersehen?


Ich glaube nicht. Mein Kontoverlauf hat 28 Zeilen und reicht bis Februar 2013 zurück, weiter zurückschauen kann ich also auch nicht. Ich habe auch noch nie darauf geachtet, nach welchem Prinzip diese Liste gekürzt wird (Anzahl der Bestellungen? Zeitraum?), weil ich da eh kaum draufgucke.

Gruß,
Jonas



Thekla
27.11.2013, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: VIP Punkte bei S@H ....... werden wir da etwa beschummelt ?

Hi,

danke. Dann muss da jetzt mal der Kundendienst ran...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


bp10030
27.11.2013, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: VIP Punkte bei S@H ....... werden wir da etwa beschummelt ?

Ich habe 25 Euro VIP-P. eingelöst. Du liegst mit deiner Annahme also richtig. Die Differenz kommt durch die Einlösung der VIP-Points zustande.

Somit hat Lego schon richtig gerechnet, nur die Darstellung der Abrechnung ist nicht akzektabel.

P.S. Dass das schlampig programmiert ist, durfte ich schon vor einem Jahr erfahren, als ich mal einen Artikel zurückgeschickt habe. Seitdem ist das Punktesystem mit der Rückrechnung der Points nicht mehr klargekommen. Bis heute werden mir in den Werbemails die eigentlich wieder abgezogenen Punkte dargestellt mit der Fage, wann ich sie denn nun endlich mal einlösen möchte. Damals wurde ich sogar zu einem Entwickler auf Lego-seite telefonisch durchgeleitet.



karl.m.
27.11.2013, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: VIP Punkte bei S@H ....... werden wir da etwa beschummelt ?

hallo thekla

da liegst du nicht falsch. lego hat das system vor 2 jahren geaendert. davor konntest du alle deine kaeufe, einloesungen etc von anfang an sehen. dies wurde vor knapp 2 jahren geaendert. wenn du einen vorgesetzten bei shop at home verlangst, dann senden sie dir eine jahresliste zu. aber selbst nach mehrmaligen studieren bin ich da nicht durchgestiegen, denn es stehen da lauter abkuerzungen. man ist da auf die ehrlichkeit von denen angewiesen. dies ist aergerlich, aber wir koennen nichts aendern. das einzigste was wir machen koennen ist viele karten zu haben ( was ja von denen nicht erwuenscht ist), und dann immer 20 artikel einkaufen und ueberpruefen. die vielen karten haben auch den vorteil, dass man bei aktionen auch mehr ordern kann

gruss

markus
(karl.m.)



Gesamter Thread: