Eisbär
18.10.2013, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Mensch ärgere.............

Liebär Ben!

Ritter in weiblicher Form gab's nicht.

Ritter sind semantisch die bewaffneten Reiterkrieger.

Ursprünglich bezeichnete man mit Rittertum eine militärische Institution im fränkischen Heerwesen. Die ehemals berittenen Krieger im Dienste von Adligen und Königen übernahmen deren Lebensformen. Der Begriff Ritter galt nun als Standesbezeichnung.


Man könnte deren Angetraute, bzw. noch nicht Angetraute, als Ritter- oder Burgfräuleins (wegen der Minne) bezeichnen. Individuell hießen sie Kunigunde.

Stimme aus dem OFF: Alle?

Einige hießen wohl auch Thusnelda. Isolde. Gudrun. Man müßte mittelalterliche Kirchenbücher konsultieren. Manno, wat ich alles mal gewußt haben sollte...

Siehe:
http://www.literaturwelt....n/hochmittelalter.html


Ungebildete Grüße
M.a



Gesamter Thread: