Eisbär
16.10.2013, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Geschenke und Gratsigeschenke

LLL!

Potlatsch.

Es ist in traditionellen Gesellschaften üblich, soziale Beziehungen herzustellen und/oder zu festigen, indem man sich Geschenke gibt. Gegenseitige.
Oft wird ein Geschenk gegeben, ohne eine Gegenleistung zu fordern oder zu erwarten, aber der Beschenkte ist verpflichtet, dem Schenker ein Gegengeschenk zu machen. Das muß nicht sofort geschehen und muß auch nicht unbedingt den gleichen Wert haben.

Bei einigen Indianern an der Nordwestküste ist dies zum Potlatsch ausgebaut: ein Geburtstagskind/erwachsener oder Jubilar veranstaltet ein Fest, bei dem er/sie an die Gäste Geschenke verteilt. Alle Gäste werden ja auch irgendwann einmal Geburtstag haben (oder einen anderen Anlaß finden), um ein Fest zu veranstalten, bei dem sie allen Gästen ein Geschenk...

Ich glaube, diese Indianer würden sich über unsere Weihnachtssitten gahnich mal so sehr wundern.

So. Bei Lego gibt's ja das Phänomen der Geschenke, wenn man über x Euro einkauft. Diese Geschenke sind in Wirklichkeit ja nicht gratis. Daher der überflüssige reklamebranchetypische Begriff des Gratisgeschenkes, das ohne Gegenleistung (Einkauf von X Euro) gegeben wird. Die Gegenleistung besteht im Besuch des Ladens und dem Sich-den-verlockenden-Angeboten-Aussetzens (und denselbigen Erliegens).

Phänomenale Grüße
M.a



Gesamter Thread: