MTM
15.10.2013, 20:43

LEGO Store Leipzig - LEGO gibt uns ein Rätsel...

Hallo ihr,

ich hab mich heute mal an den LEGO Kundendienst gewandt, weil ich gern wissen wollte, ob der Leipziger Store denn nun wirklich am 18. Oktober (also überübermorgen) aufmacht und ich habe folgendes Rätsel als Antwort bekommen:

Lieber Herr Dorschel,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem neuen LEGO® Store in Leipzig.

LEGO Stores bieten großen Spielspaß! Sie finden dort ein großes Angebot an Lego Spielzeug, Kleidung, Taschen und Zubehör. Außerdem gibt es einen Demonstrationsbereich in dem Sie sehen können, wie LEGO Spielzeug getestet wird, sowie unsere berühmte "Steinewand"!

Sie lagen mit dem 18.10.2013 als Eröffnungsdatum absolut richtig!

Zwar ist uns keine genaue Eröffnungszeit bekannt, aber ich denke, dass man wohl von 10 Uhr morgens ausgehen kann, da alle anderen deutschen LEGO Stores auch immer um 10 Uhr eröffnen.
Darüberhinaus ist uns auch bekannt, dass es zwischen 10 Uhr morgens bis 18 Uhr voraussichtlich Bauaktionen geben wird. Es dürfte sich auch lohnen zwischen Donnerstag und Samstag im Shop vorbeizuschauen, da Gratisgeschenke in Kombination mit einem Einkauf an diesen Tagen geplant sind. Mittwochs wird der Store wegen des Feiertags geschlossen sein.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünsche Ihnen und Ihren Freunden ganz viel Spaß im neuen LEGO Store.

Unsere LEGO Stores finden Sie übrigens auch in allen LEGOLAND Erlebnisparks sowie in vielen anderen Ländern der Welt. Weitere Informationen über LEGO Stores finden Sie auch im Internet auf www.lego.com/legostores .

Wenn Sie noch Fragen oder Wünsche haben, melden Sie sich einfach wieder bei uns. Bitte erinnern Sie uns dann an Ihre Referenznummer XXXXXXXXXXXX.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der aus dem Festnetz gebührenfreien Telefonnummer 00800 5346 5555. Oder besuchen Sie uns auf service.lego.com!

Nochmals vielen Dank für Ihren Anruf.

Viel Spaß beim Bauen!

Unterschrift



Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Sind die Stores vielleicht gar nicht LEGO unterstellt, sondern einer Subfirma? Andererseits weißt mein Vertrag als Mitarbeiter (den ich abgelehnt hab), keinerlei Anzeichen dazu auf.
2. Oder untersteht am Ende der Kundendienst nicht direkt LEGO.
3. Der Store macht Freitag auf, wieso sollte man da schon ab Donnerstag vorbeigucken?
4. Welcher Feiertag ist am Mittwoch, den 23. Oktober? Oder an einem anderen Mittwoch in unmittelbarer Nähe? (Buß- und Bettag ist ja erst Ende November (Feiertag in Sachsen)).

MTM



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
15.10.2013, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von miezekater

Editiert von
MTM
15.10.2013, 22:42

Re: LEGO Store Leipzig - LEGO gibt uns ein Rätsel...

Hallo zusammen,

beobachte das Forum schon seit einiger Zeit als stiller Leser und habe mich jetzt dazu durchgerungen mich mal anzumelden. In dem Sinne erstmal: Huhu! *winke* ;)


Herzlich willkommen in unserer Runde. Leipziger begrüß ich besonders gerne Vielleicht lernen wir uns Freitag persönlich kennen...

Zum LEGO-Store in Leipzig:
1.) an der Verkleidung des Stores steht eindeutig das Eröffnungsdatum: der 18. Oktober. Warum sollte LEGO den Termin noch dran stehen haben, wenn er nicht gehalten werden kann?


Ich hab keine Ahnung, allerdings war ich vor 4 Wochen auch das letzte Mal dort und hab nachgeguckt.


2.) aus vertrauenswürdiger und sicherer Quelle kann ich sagen: De Store ist so gut wie fertig, die Ware ist eingeräumt und wartet nur noch darauf am 18. Oktober aus dem Store herausgetragen zu werden ;)

Viele Grüße aus Leipzig
miezekater


Hm, okay. Hast du auch eine Uhrzeit? Oder macht er "normal" 10 Uhr auf?
Ich hab nämlich nur bis 12 Zeit, weil ich dann arbeiten muss.



MTM



miezekater
15.10.2013, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO Store Leipzig - LEGO gibt uns ein Rätsel...


Zum LEGO-Store in Leipzig:
1.) an der Verkleidung des Stores steht eindeutig das Eröffnungsdatum: der 18. Oktober. Warum sollte LEGO den Termin noch dran stehen haben, wenn er nicht gehalten werden kann?


Ich hab keine Ahnung, allerdings war ich vor 4 Wochen auch das letzte Mal dort und hab nachgeguckt.


Bin heute noch dran vorbeigegangen. Termin ist immer noch dran


2.) aus vertrauenswürdiger und sicherer Quelle kann ich sagen: De Store ist so gut wie fertig, die Ware ist eingeräumt und wartet nur noch darauf am 18. Oktober aus dem Store herausgetragen zu werden ;)


Hm, okay. Hast du auch eine Uhrzeit? Oder macht er "normal" 10 Uhr auf?
Ich hab nämlich nur bis 12 Zeit, weil ich dann arbeiten muss.


Der Store wird 10 Uhr öffnen. Nach allem was ich weiß wird er übrigens an den Tag bis 24 Uhr geöffnet sein, da die Höfe am Brühl ein Mitternachts-Shopping veranstalten.

Viele Grüße
miezekater



Eisbär
16.10.2013, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Geschenke und Gratsigeschenke

LLL!

Potlatsch.

Es ist in traditionellen Gesellschaften üblich, soziale Beziehungen herzustellen und/oder zu festigen, indem man sich Geschenke gibt. Gegenseitige.
Oft wird ein Geschenk gegeben, ohne eine Gegenleistung zu fordern oder zu erwarten, aber der Beschenkte ist verpflichtet, dem Schenker ein Gegengeschenk zu machen. Das muß nicht sofort geschehen und muß auch nicht unbedingt den gleichen Wert haben.

Bei einigen Indianern an der Nordwestküste ist dies zum Potlatsch ausgebaut: ein Geburtstagskind/erwachsener oder Jubilar veranstaltet ein Fest, bei dem er/sie an die Gäste Geschenke verteilt. Alle Gäste werden ja auch irgendwann einmal Geburtstag haben (oder einen anderen Anlaß finden), um ein Fest zu veranstalten, bei dem sie allen Gästen ein Geschenk...

Ich glaube, diese Indianer würden sich über unsere Weihnachtssitten gahnich mal so sehr wundern.

So. Bei Lego gibt's ja das Phänomen der Geschenke, wenn man über x Euro einkauft. Diese Geschenke sind in Wirklichkeit ja nicht gratis. Daher der überflüssige reklamebranchetypische Begriff des Gratisgeschenkes, das ohne Gegenleistung (Einkauf von X Euro) gegeben wird. Die Gegenleistung besteht im Besuch des Ladens und dem Sich-den-verlockenden-Angeboten-Aussetzens (und denselbigen Erliegens).

Phänomenale Grüße
M.a



cimddwc
16.10.2013, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Geschenke und Gratsigeschenke

So. Bei Lego gibt's ja das Phänomen der Geschenke, wenn man über x Euro einkauft. Diese Geschenke sind in Wirklichkeit ja nicht gratis. Daher der überflüssige reklamebranchetypische Begriff des Gratisgeschenkes, das ohne Gegenleistung (Einkauf von X Euro) gegeben wird.

Aber diese Eröffnungsgeschenke gibt's doch auch erst ab 30€ Einkauf, oder nicht?

"Gratisgeschenk" ist halt mal wieder so eine direkte, wortweise Übersetzung, wo sich keiner die Mühe gemacht hat, den richtigen deutschen Begriff zu suchen: "free gift" => Werbegeschenk...

Grüße,
Andreas



MTM
16.10.2013, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von miezekater

Re: LEGO Store Leipzig - LEGO gibt uns ein Rätsel...



2.) aus vertrauenswürdiger und sicherer Quelle kann ich sagen: De Store ist so gut wie fertig, die Ware ist eingeräumt und wartet nur noch darauf am 18. Oktober aus dem Store herausgetragen zu werden ;)


Hm, okay. Hast du auch eine Uhrzeit? Oder macht er "normal" 10 Uhr auf?
Ich hab nämlich nur bis 12 Zeit, weil ich dann arbeiten muss.


Der Store wird 10 Uhr öffnen. Nach allem was ich weiß wird er übrigens an den Tag bis 24 Uhr geöffnet sein, da die Höfe am Brühl ein Mitternachts-Shopping veranstalten.


Uuuuh ist das geil.
Ich bin selbst auch mein midnight-shopping eingeteilt - aber woanders - und wir haben "bloß" bis 22 Uhr offen. Da weiß ich doch, wer nach der Arbeit gleich nochmal kommt



MTM
16.10.2013, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Geschenke und Gratsigeschenke

mich.a, wenn wir dich nicht hätten.

Danke für diese überaus bildliche Darstellung.

;) Namensvetter ohne .



Thomas52xxx
16.10.2013, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Geschenke und Gratsigeschenke

So. Bei Lego gibt's ja das Phänomen der Geschenke, wenn man über x Euro einkauft. Diese Geschenke sind in Wirklichkeit ja nicht gratis. Daher der überflüssige reklamebranchetypische Begriff des Gratisgeschenkes, das ohne Gegenleistung (Einkauf von X Euro) gegeben wird. Die Gegenleistung besteht im Besuch des Ladens und dem Sich-den-verlockenden-Angeboten-Aussetzens (und denselbigen Erliegens).

Der Mini-Store 3300003 hat 280 Teile und würde als reguläres Lego-Set auch mit fast 30 € kalkuliert werden. Man bekommt in diesem Fall für 30 € ein Geschenk mit einem realen Verkaufspreis von 25 € dazu.
Bei ebay werden die Sets (OVP) aktuell zwischen 45 und 70 € gehandelt. D.h. wenn ich das Set für 60 € verkaufe bekomme ich Lego für 30 € geschenkt und ~ 25 € (wg. ebay-Provision) dazu geschenkt.
3300003
Die anderen Geschenke sind manchmal überhaupt nicht mein Geschmack und fast wertlos (irgendwo fliegt noch ein Chima-Schlüsselanhänger rum), manchmal was zum "schlachten" ich denke da an den Hubschrauber und selten sind es Perlen wie der T1 (der von den verwendeten Teilen auch eher anspruchslos ist, aber dennoch ein schönes Modell).

Vieles Lego ist im Store (oder online) nur zum regulären Preis zu haben, während es anderswo deutlich rabbatiert ist. Das schauderliche Krankenhaus gab es am vergangenen WE Kaufhof für 24,99 € ./. 12% = 23 €. Da wurde ich dann schwach. Im Store für 44,99 € würde das bei mir immer liegenbleiben, egal wieviele VIP-Punkte und Gratisbeigaben man mir verspricht.

4429


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MTM
17.10.2013, 00:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

AUFLÖSUNG

Hallo ihr,

ich war heute in den Höfen am Brühl und hab dort am Infoschalter folgendes erfahren:

1. Der Store wird definitiv am Freitag öffnen. 10 Uhr gehts los.

2. An eben diesem Freitag ist "Mitternachtsshopping". Das heißt, dass alle Geschäfte bis 24 Uhr offen sind. Dass der LEGOstore dazugehört, nehme ich mal stark an.

3. Werbung ist wohl bewußt nicht gemacht worden, bzw. die Höfe am Brühl sind darüber auch verwundert (zumindest die Frau am Schalter, die ich als sehr kompetent eingeschätzt hab).

Heute war jedenfalls noch die altbekannte gelbe Pappwand da. In den Laden konnte man leider gar nicht reingucken.

So, ich werde Freitag 10 Uhr jedenfalls da sein, vielleicht trifft man ja den einen oder anderen von euch.

Gruß Micha

PS: Noch 33,5 Stunden!



Ibudan
17.10.2013, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: AUFLÖSUNG

Ihr solltet beachten, dass die Stores meistens einen Monat lang offen haben bevor es die offizielle Eröffnungsfeier mit den Gratisaktionen gibt!!

Das war z.B. in Essen so und dient laut Aussage eines Mitarbeiters dazu das sich das Storeteam einarbeiten kann und nicht direkt total überrannt wird.

Werbung wurde hier auch nur für die spätere offizielle Eröffnung gemacht.

Unter diesem Gesichtspunkt macht auch das Schreiben von Lego mehr Sinn.
Also meiner Meinung nach macht der Shop Morgen auf, aber die offizielle Eröffnung findet erst im November statt.

Wenn ich raten müßte vom 21. bis 23. da der Mittwoch davor in Sachsen Feiertag ist und eine Eröffnung immer drei Tage lang gefeiert wird.
Außerdem liegen die verkaufsoffenen Sonntage die sonst gerne genutzt werden sehr ungünstig und werden so nicht in Frage kommen.

Also viel Spaß allen vor Ort mit dem neuen Store, aber auf die Geschenke müßt ihr noch nen Monat warten.



miezekater
18.10.2013, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO Store Leipzig - LEGO gibt uns ein Rätsel...

Falls es immer noch keiner glauben kann, hier gibt's Bilder von der Eröffnung :

https://www.facebook.com/...ehl?hc_location=stream



Gesamter Thread: