Dirk1313
01.03.2013, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+3Re: Produkt Test: Quix (nicht zu verwechseln mit Twix ;)

Quix ist kein LEGO, deswegen ist es für mich eine billige Nachmache, die den Erfolg von LEGO ausnutzt um ohne selbst Gehirnschmalz zu investieren das schnelle Geschäft zu machen.


Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Alle erfolgreichen Erfindungen wurden irgendwann nachgemacht - IMMER. Das fängt nicht erst beim Rad an, da waren schon die Feuerstein-Pfeilspitzen... . Oft wurde die weitere Entwicklung sogar nur dadurch möglich, dass andere begonnen haben etwas nachzumachen. Entweder haben die dann selbst zu einer Verbesserung beigetragen und der "Angegriffene" wurde gezwungen sich weiterzuentwickeln. Im Fall von Lego ist es genauso. Durch das Nachmachen der einfachen Steine wird Lego nicht untergehen. Aber sie werden gezwungen sich zu differenzieren (neue Produkte zu entwickeln) oder den Preis anzupassen (oder Beides). Beides hilft dem Endverbraucher! Und Lego hat es ja im Griff. Sie sind weiter hoch innovativ weil sie so auf dem Markt bestehen können.

Ich denke es ist eine Win-Win Situation für alle!

Jaja, "eigentlich hat das Prinzip ja gar nicht LEGO erfunden..." Nicht ohne Grund müssen diese Kopierer ihre nachgemachten Produkte kompatibel zu LEGO machen. Weil es sonst keiner kaufen würde.


Absolut! Und daran ist nichts verwerflich. Viele Dinge sind kompatibel, wurden aber zu Beginn vielleicht von Einem erfunden. Oder sagen wir ein Standard hat sich durchgesetzt. Denn nichts Anderes ist bei Lego passiert. Wie Du ja selbst feststellst sind die Klemmbausteine nicht von Lego alleine erfunden.

Da gibt es viele Beispiele von Standards. Nimm zum Beispiel Schrauben. Die sind auch genormt, werden aber von vielen Herstellern angeboten. Was ist an einem 2x4 Stein komplexer als an einer Schraube.


Sämtliche Versuche, solche Reproduktionen in irgendner Art zu rechtfertigen stoßen bei mir auf taube Ohren.


Na, dann hätte ich mir ja meine Argumentation hier verkneifen können. Ich nehme an Du kaufst auch ausschließlich Mercedes Autos, die haben ja das Automobil erfunden...oder wars Ford?


[image]



Danke für den Hinweis mit dem Zaunpfahl. Dann lösche doch bitte meinen Eingangs-Thread (Produkttest) wenn er gegen die Nutzungsbedingungen Deiner Plattform verstoßen sollte.

Beste Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, sachsi , legodesinger gefällt das


Gesamter Thread: