Dirk1313
28.02.2013, 21:08

+18Produkt Test: Quix (nicht zu verwechseln mit Twix ;)

Produkt Test Quix

Während eines interessanten Chats hier auf 1000Steine wurde mein Interesse an einem Lego "Plagiat" geweckt: QUIX

[image]


QUIX Steine werden in Italien hergestellt und nur über das Internet vertrieben.

Bestellung:
Sehr einfach und übersichtlich über die Herstellerwebsite. Zahlung per Überweisung oder Paypal
Kreditkartenzahlung wird, soweit ich mich erinnere, nicht angeboten.
9 von 10

Lieferzeit:
Habe am Sonntag abend bestellt, die Ware ist heute, am Donnerstag, per DHL bei mir eingetroffen. 4 Werktage sind absolut in Ordnung!
9 von 10

[image]



Verpackung:
Die Steine kommen in einer sehr praktischen und wiederverschließbaren, stabilen Plastikbox.
Es gibt außer einer dünnen Pappbox zum Schutz der Plastikbox keine überflüssige Verpackung
10 von 10

[image]



Preis:
Eine Packung mit 300 Steinen (inklusive Plastikbox) kostet je nach Farben zwischen 13,20 und 14,60 Euro. Macht einen durschnittlichen Steinepreis von 4,4ct (gemischt 1x1, 1x2, 1x4, 2x2, 2x4)
Alleine der kleinste, 1x1 kostet bei PaB Online 8 ct.
Man kann die Steine auch lose in 1000er Lots aber nur einer Steingröße bestellen. Dann kostet ein 1x1 Stein weniger als 2 ct!
Somit liegt man beim Preis bei weit weniger als der Hälfte bis zu einem Viertel des Preises bei Lego.
10 von 10

Auswahl
Es gibt nur Basissteine: 1x1, 1x2, 1x4, 2x2, 2x4
Eine gewisse Farbvielfalt ist gegeben:
weiß, schwarz, rot, blau, gelb
hellgrau, grün, orange, rosa
Ich warte definitiv noch auf sandgelb ;)
Somit ist die Auswahl also begrenzt
4 von 10

[image]



Qualität:
Da ich mit chinesischen Fremdherstellern extrem unzufrieden war (die Steine sind in einer "Giftbox" verschwunden und werden nicht mehr angerührt), habe ich die QUIX Steine nur deshalb bestellt weil sie allenthalben gelobt werden.
Der erste Eindruck ist auch tatsächlich exzellent.

- Geruch:
Die Steine sind geruchsneutral - und damit sogar besser als manche original Legosteine die von Lego-Zulieferern kommen. Hatte kürzlich einen ganzen Karton 2x4 in Schwarz im Lego Shop mitgenommen.
Die haben stark nach Weichmachern gerochen. Das bin ich sonst von Lego nicht gewohnt.
Die Quix-Steine dagegen sind absolut geruchsneutral
10 von 10

- Passgenauigkeit + Klemmkraft:
Hier habe ich verschiedene Tests vorgenommen. Steine auf eine Lego-Basisplatte gedrückt - sie gehen recht schwer ab was ich aber gut finde.
Steine untereinander verbunden - ok.
Steine mit Lego-Steinen verbunden - ok.
Klemmkraft: sehr gut!

[image]


[image]


Aber: wenn man sie übereinander steckt ergibt sich nicht immer eine perfekt ebene Fläche. Da sind die original Legosteine etwas passgenauer - aber auch da gibt es Abweichungen.
8 von 10

[image]


[image]



- Farbgenauigkeit:
Da kommt es scheinbar - wie bei Lego - auf die Farbe an. Ich habe nur hellgraue und weiße Steine gekauft.
Die weissen Steine sind untereinander perfekt und auch zum Lego-Weiß besteht nur ein geringer Unterschied (abgesehen davon dass es bei Lego selbst Farbunterschiede gibt).

[image]


[image]



Das Hellgrau jedoch ist etwas anders als das Lego-Hellgrau (siehe Fotos). Insgesamt aber ok.
8 von 10

[image]


[image]


[image]



Hier noch eine Zusammenstellung von Alt-Hellgrau und Quix-Hellgrau

[image]



Und dann ist mir bei meinen "Experimenten" noch folgender Stein aufgefallen:

[image]


Beides sind original LEGO Steine.

Zusammenfassung:
Bestellung - 9
Lieferzeit - 9
Verpackung - 10
Preis - 10 (Lego 5)
Auswahl - 4 (Lego 10)
Qualität - 8 (Lego 9)
(Die Bewertung spiegelt meine ganz persönliche Meinung wieder)

Fazit:
Ich bin mit der Qualität und vorallem dem Preisleistungsverhältnis zufrieden.
Was ich begrüßen würde wäre wenn hier eine gewisse Konkurrenz dazu führen würde, dass Lego sich besinnt und überlegt was ein vernünftiger Endkundenpreis für die Basissteine ist. Da sind die Preise bei Lego meiner Meinung nach viel zu stark gestiegen.
Somit bleibt ein Wunsch an Lego: macht uns die Entscheidung leicht und senkt Eure Preise!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, celticdragon , hansgeorg , sachsi , Bastelandy , heinz , TigarC , beerly , asper , , Tom , Thomas52xxx , joro , legodesinger , ChrisLego , JuL , Valkon , womo gefällt das (18 Mitglieder)


44 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
01.03.2013, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Produkt Test: Quix (nicht zu verwechseln mit Twix ;)

Aber LEGO hat's über die Jahre perfektioniert und ausgebaut und alles, was heutzutage wie LEGO daher kommt und damit kompatibel ist, ist dreckige und schäbige Trittbrettfahrerei.

Sind Custom Parts auch Trittbrettfahrerei.


Die können eine Ergänzung sein für wem's gefällt. Custom Parts sind halt keine Kopien.

Sämtliche Versuche, solche Reproduktionen in irgendner Art zu rechtfertigen stoßen bei mir auf taube Ohren.

Jemand, der Kistenweise zum angemessenen Kurs Steine bestellen kann, hat es sicher etwas einfacher mit der Loyalität.


Ich wäre auch davor nicht auf die Idee gekommen, Kopien zu kaufen. Die QM2 in Hamburg und alle Projekte davor sind mit Material aus ganz "natürlicher" LEGO-Bezugsquelle entstanden.

Ansonsten ist es weniger Loyalität als vielmehr Prinzip.


Instagram | www.BRICK.art


, Dan gefällt das


Navigation
01.03.2013, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: navigation kann nicht anders reagieren...

...er wird ja nicht in die Hand beißen die ihn füttert!
Das sollte man ihm zu Gute halten und seine Aussagen nicht überbewerten!

Gruß
Björn tan


Naja, 1000steine habe ich schon gegründet, da war an LCPs noch nicht zu denken. Damals gab es NULL Kontakte von AFOLs zu LEGO und umgekehrt

Aber auch jetzt hätte ich keine Probleme mit Kritik an LEGO, die darf jeder üben, auch ich. Ich (persönlich!) finde zum Beispiel, dass Galidor und Znap der größte Quark sind den LEGO je produziert hat. Und das könnte ich auch bedenkenlos auf die Startseite stellen ohne Ärger zu bekommen.


Instagram | www.BRICK.art


Tan
01.03.2013, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Das ist ehrlich-RESPEKT!



Navigation
01.03.2013, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Produkt Test: Quix (nicht zu verwechseln mit Twix ;)

Alle erfolgreichen Erfindungen wurden irgendwann nachgemacht - IMMER. Das fängt nicht erst beim Rad an,


Da ist es wieder, das Auto-Argument Ich unterscheide zwischen Entwicklungen, die zwangsläufig genauso stattfinden (Rad-Kutsche-Auto) und Erfindungen, die aus sich heraus getätigt wurden (Heißluftballon, LEGO)


Ich nehme an Du kaufst auch ausschließlich Mercedes Autos, die haben ja das Automobil erfunden...oder wars Ford?


Du wirst lachen, aber...

Wobei das ist zugegebenermaßen jetzt Zufall, denn in der Beziehung: s.o.


Instagram | www.BRICK.art


OldSteamer
01.03.2013, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: POPCORN für alle !!

Hallo!

Auch in Anbetracht der Hetze gegen Playmobil.

Wo?


Tschüß
Jojo



Nicht in diesem Tread aber anderswo schon.



Jojo
01.03.2013, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

+1Re: POPCORN für alle !!

Hallo!


Auch in Anbetracht der Hetze gegen Playmobil.

Wo?

Nicht in diesem Tread aber anderswo schon.

Also nur sinnloses Geschwurbel.


Tschüß
Jojo


[image]


ThomaS gefällt das


friccius
01.03.2013, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von OldSteamer

Re: POPCORN für alle !!

Hi Oldsteamer!

Auch in Anbetracht der Hetze gegen Playmobil.


Hier wird ABSolut nicht gegen Playmobil gehetzt!

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Carrera124
02.03.2013, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Produkt Test: Quix (nicht zu verwechseln mit Twix ;)

Lego verlangt für seine Produkte stolze Preise, und begründet das u.a. mit der hochwertigen Qualität. Gerade mit der ist es aber nicht immer zum besten bestellt. Man denke an die bekannten Farbunterschiede, an billige Papieraufkleber anstelle von bedruckten Elementen, an wegrationalisierte Sortiereinsätze in den OVPs von großen Sets, etc.

Da kann es nicht schaden, wenn ein Mitbewerber zeigt, dass vergleichbare Qualität auch zu günstigeren Preisen machbar ist. Selbst wenn es nur um Standardsteine geht, und nicht um Lizenz-Sets.


Grüße an meinen Stalker


Steindrucker
02.03.2013, 00:47

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Produkt Test: Quix (nicht zu verwechseln mit Twix ;)

sollte Lego die Preise für Standardsteine senken (wünschenswert)
dann will ich keine Beschwerten hören wenn das Erdöl knapp wird und die Heizkosten explodieren

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Dirk1313
02.03.2013, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Produkt Test: Quix (nicht zu verwechseln mit Twix ;)

sollte Lego die Preise für Standardsteine senken (wünschenswert)
dann will ich keine Beschwerten hören wenn das Erdöl knapp wird und die Heizkosten explodieren

[image]




Lego experimentiert wohl schon mit Ersatzstoffen - die denken schon an die erdölfreie Zeit...


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: