steinlegoliath
28.02.2013, 21:08

+25Kabeltrommeltransporter (1:42)

Hallo Transport-Fans,

habt ihr schon mal so einen Transporter im Straßenverkehr gesehen?

[image]


Meinereiner bis 2010 noch nicht. Dachte immer, Kabeltrommeln werden ausschließlich in Kesselbrücken oder anderen Tiefladern transportiert. Wahrscheinlich nur dann, wenn ein schweres Kabel daraufgewickelt ist. Denn der hier ist ein Leertrommeltransporter

So ein Vehikel, nur in anderer Farbgebung, fuhr auf dem Weg zur Arbeit an mir vorbei.

[image]


[image]


[image]


Doch hingegen meiner eher schlichten Fahrgestelle, sollte dieses Modell aus hochkant liegenden Platten gebaut werden. Schon allein, um den Aufnahmerahmen authentischer hinzubekommen.

[image]


[image]


Aber, die Kabine sollte wieder Standard sein: klappbar, Motornachbildung, zwei Sitze.

[image]


Die Adaption hat ganz gut funktioniert, dank der 1x1er-Ösenplatte mit 1,6mm-Steg, die in diesem Modell zuhauf zum Einsatz kam.

Die Haltescharniere sind zwar etwas klobig, halten dafür sehr fest.

[image]


Die Sattelkupplung ist gewöhnungsbedürftig, dennoch die beste Möglichkeit gewesen, in dem 14,4x16mm-Loch eine unterzubringen.

[image]


Die Achsaufhängung ist auch mal anders.

[image]


Alternativ kann der Transporter mit heruntergeklappten Haltescharnieren als Plateautransporter für Lasten bis zu 15t verwendet werden.

[image]


Vorab musste ich überlegen, wie man Kabeltrommeln in verschiedenen Außen- und Innendurchmesser bauen kann, ohne jedesmal eine neue Technik zu entwickeln. So entschied ich mich für die Kettenglieder, die innen jeweils durch verschiedene Rundteile oder, wie in diesem Fall, einem Reifen in Form gehalten werden.

[image]


Besser hätten mir statt der Parabolantennen 1/4-Rundplatten gefallen. Aber die 6x6er-Platte gibbet ja nicht mit 6er-Radius. Bei den 4x4-Platten mit 4er-Radius ginge das, nur kann man da in der Mitte keine Achse durchstecken. Egal, die Parabols haben wenigstens einen Einfädeleffekt, gell?

Bis auf den Frontaufkleber alle original.

Wie findet ihr den?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, mcjw-s , Legoshark , MMR1988 , olimcfly , , cimddwc , Krischan76 , UncleTom , Walton , Cran , KoenigPetzi1 , Lukutus , Erik2000 , BRICKMASTER2010 , Schalkeboy2000 , Schalke10 , joro , Pete378 , Farnheim , legomog , JuL , fips , Bricksy , Firefighter112 (25 Mitglieder)

Gesamter Thread: