steinlegoliath
28.02.2013, 21:08

+25Kabeltrommeltransporter (1:42)

Hallo Transport-Fans,

habt ihr schon mal so einen Transporter im Straßenverkehr gesehen?

[image]


Meinereiner bis 2010 noch nicht. Dachte immer, Kabeltrommeln werden ausschließlich in Kesselbrücken oder anderen Tiefladern transportiert. Wahrscheinlich nur dann, wenn ein schweres Kabel daraufgewickelt ist. Denn der hier ist ein Leertrommeltransporter

So ein Vehikel, nur in anderer Farbgebung, fuhr auf dem Weg zur Arbeit an mir vorbei.

[image]


[image]


[image]


Doch hingegen meiner eher schlichten Fahrgestelle, sollte dieses Modell aus hochkant liegenden Platten gebaut werden. Schon allein, um den Aufnahmerahmen authentischer hinzubekommen.

[image]


[image]


Aber, die Kabine sollte wieder Standard sein: klappbar, Motornachbildung, zwei Sitze.

[image]


Die Adaption hat ganz gut funktioniert, dank der 1x1er-Ösenplatte mit 1,6mm-Steg, die in diesem Modell zuhauf zum Einsatz kam.

Die Haltescharniere sind zwar etwas klobig, halten dafür sehr fest.

[image]


Die Sattelkupplung ist gewöhnungsbedürftig, dennoch die beste Möglichkeit gewesen, in dem 14,4x16mm-Loch eine unterzubringen.

[image]


Die Achsaufhängung ist auch mal anders.

[image]


Alternativ kann der Transporter mit heruntergeklappten Haltescharnieren als Plateautransporter für Lasten bis zu 15t verwendet werden.

[image]


Vorab musste ich überlegen, wie man Kabeltrommeln in verschiedenen Außen- und Innendurchmesser bauen kann, ohne jedesmal eine neue Technik zu entwickeln. So entschied ich mich für die Kettenglieder, die innen jeweils durch verschiedene Rundteile oder, wie in diesem Fall, einem Reifen in Form gehalten werden.

[image]


Besser hätten mir statt der Parabolantennen 1/4-Rundplatten gefallen. Aber die 6x6er-Platte gibbet ja nicht mit 6er-Radius. Bei den 4x4-Platten mit 4er-Radius ginge das, nur kann man da in der Mitte keine Achse durchstecken. Egal, die Parabols haben wenigstens einen Einfädeleffekt, gell?

Bis auf den Frontaufkleber alle original.

Wie findet ihr den?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, mcjw-s , Legoshark , MMR1988 , olimcfly , , cimddwc , Krischan76 , UncleTom , Walton , Cran , KoenigPetzi1 , Lukutus , Erik2000 , BRICKMASTER2010 , Schalkeboy2000 , Schalke10 , joro , Pete378 , Farnheim , legomog , JuL , fips , Bricksy , Firefighter112 (25 Mitglieder)

felix_the_swiss
01.03.2013, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Kabeltrommeltransporter (1:42)

Hi

Gefällt mir, hat der aber hinten wirklich nur 1 Achse? Solche Kabelrollen sind doch ganz schön schwer. Ich denke eine Doppel oder gar Dreifachachse würde besser aussehen.

Gruss Felix



Minotaurus
01.03.2013, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Kabeltrommeltransporter (1:42)

Servus,
ich bin auch überrascht, dass den Anhänger ein einziges Reifenpaar trägt, was mich noch mehr verwundert ist die Aufliegerbauweise; ich wusste nicht, dass es LKW mit Ladefläche und Aufliegerkupplung (ich bin sicher irgendjemand wird das Fachwort hier erwähnen) gibt, es sieht auch sehr unpraktisch aus. Ansonsten find ich hast du ein paar nette Details verbaut, der Rindstab als Blattfeder gefällt mir recht gut und die Bauweise von Stützgelenk sieht echt stabil aus.
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


steinlegoliath
01.03.2013, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Kabeltrommeltransporter (1:42)

Hi Felix,
nee Du, die eine Achse ist genau richtig. Eine leere Kabeltrommel in der Größe der von mir dargestellten wiegt aus Holz, je nach Lattendicke, zwischen 500-800kg. Die 3,2t sind wahrlich kein Problem.

Real wäre das eine 9t-Achse. Der Auflieger wiegt knapp 6t, dazu die Sattellast von geschätzt 4t. Mehr wird es wohl nicht sein, weil die Sattelkupplung komplett auf die Hinterachse geht. Trotzdem hast Du genug Puffer nach oben.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
01.03.2013, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Minotaurus

Re: Kabeltrommeltransporter (1:42)

Salü Basti,

Servus,
ich bin auch überrascht, dass den Anhänger ein einziges Reifenpaar trägt, was mich noch mehr verwundert ist die Aufliegerbauweise; ich wusste nicht, dass es LKW mit Ladefläche und Aufliegerkupplung (ich bin sicher irgendjemand wird das Fachwort hier erwähnen) gibt, es sieht auch sehr unpraktisch aus.


Ich habe in den letzten Jahren vermehrt 1-Achs-Auflieger für diverse Transportaufgaben gesehen. Was diesen betrifft, habe ich alle mir bekannten Fahrzeughersteller im Netzt abgeklappert. Und das sind sehr viele. Aber für solche Insellösungen gibt es bei den Herstellern meist keine Fotos im Netz. Das sind Einmal-Ausführungen.

Ob es für diese Ausführung ein Fachwort gibt, wage ich zu bezweifeln. Vermute eher, dass es einfach ein Kombinationsfahrgestell ist. Die Sattellast ist natürlich sehr viel geringer als bei einer gängigen 2-Achs-Sattelzugmaschine, da ja noch das Ladegut getragen werden muss und der Lastpunkt, wie in vorhergehender Antwort geschrieben, direkt auf der Hinterachse liegt.

Ansonsten find ich hast du ein paar nette Details verbaut, der Rindstab als Blattfeder gefällt mir recht gut und die Bauweise von Stützgelenk sieht echt stabil aus.


Was die Hinter- und Aufliegerachse betrifft, das hat einige Zeit gekostet, bis ich auf die Idee kam, die Knöpfe der Achse einfach nur zwischen die Hochkantplatten zu setzen und die Achse von unten zu sichern. Geht leider ein wenig zu Lasten der Bodenfreiheit. Gehe aber davon aus, dass solch ein Fahrzeug, noch dazu mit der Gesamtlänge (bei mir genau 20m - ist meine maximale Standardlänge), kaum geländefähig ist.

Das blöde, obwohl ich diese Strecke danach zigmal gefahren bin, ist der mir nie wieder begegnet. In der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt es zwei größere Firmen für Kabeltrommeln. Doch versuch die mal einer zu fragen, von welcher Firma dieser Transporter war. Diese Firmengelände sind, wegen der Kupferdiebe, gesichert wie eine Kaserne für Kampfmittelstoffe. Da kommt man nicht drauf. Und den Leuten am Telefon erst zu erklären, von welchem Fahrzeug ich spreche, kostet zu viel Zeit.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Farnheim
04.03.2013, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Kabeltrommeltransporter (1:42)

Moin Maurice,
na, da is der mir hier ja beinahe durchgerutscht. Also, das Gefährt ist natürlich wieder sehr interessant. Dadurch, dass er einen nur einachsigen Anhänger zieht, passt gewichtstechnisch wohl auch nix anderes drauf, als leere Trommeln, nehme ich an?
Allerdings viel interessanter (also interessant zum Quadrat) ist die Bauart und -weise des Fahrgestells. Wie Du bspw. die Achsaufnahmen und die Sattelkupplung gebastelt hast, ist hochgradig kreativ und spannend an- und durchzuschauen.

Mein Kompliment.

Noch immer faszinierte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


steinlegoliath
06.03.2013, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Kabeltrommeltransporter (1:42)

Salü Maik,

Moin Maurice,
na, da is der mir hier ja beinahe durchgerutscht. Also, das Gefährt ist natürlich wieder sehr interessant. Dadurch, dass er einen nur einachsigen Anhänger zieht, passt gewichtstechnisch wohl auch nix anderes drauf, als leere Trommeln, nehme ich an?

Wie beschrieben, kann man ihm noch knapp 15t draufpacken. Nur die Zurrpunkte sind nicht gegeben. Aber wenn man die Haltescharniere hochklappt, hätte man einen Rungenauflieger. Den könnte man dann mit CFK-Profilen, Balsaholzträgern oder Bambusrohren beladen. Eben Sachen, die fast nix wiegen.

Allerdings viel interessanter (also interessant zum Quadrat) ist die Bauart und -weise des Fahrgestells. Wie Du bspw. die Achsaufnahmen und die Sattelkupplung gebastelt hast, ist hochgradig kreativ und spannend an- und durchzuschauen.

Mein Kompliment.

Danke.

Wünschte nur, diese Technik ließe sich auch mit anderen Fahrzeugen einfacher kombinieren. Habe da zur Zeit einen Original-Nachbau einer hiesigen Spedition in Arbeit, die diese Hochkanttechnik für den Auflieger benötigen könnte. Aber da klappt das nicht, weil es einfach zu instabil wird.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: