Eisbär
23.08.2013, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Definition eines vollständigen Sets?

Lieber Ben!

Sofern es zulässig ist, die vollständigen Sets untereinander zu durchmengen, schlage ich den Rekordhalter spielend. Theoretisch könnte ich meine Samla-Boxen ja wieder rücksortieren. :-)

Kein Zitat: Ich halte das auf jeden Fall für zulässig.


Wieder Ben: Ich würde beim vollständigen Set also noch ergänzend fordern:
Dass das Set entweder gebaut oder separiert in Box/Tüte etc. gelagert ist.
ß = ALT-225.

Von Samla-Boxen zu Tüten?

Also der Unterschied zwischen einem auseinandergenommenen Set, dessen Bestandteile für sich gelagert sind, und einem auseinandergenommenen Set, dessen Bestandteile mit anderen Legos vermischt sind, erschließt sich mich.als Kriterium der Sortierung nach: Hab-ich-als-Set zu: Hab-ich-NICHT-als-Set nicht.
Das halte ich für sehr haarspalterisch. Und DA kann ich nicht mithalten. Zähle Du Mann mal alle Deine Sets, deren Bestandteile Du alle vollständig hast, aber durcheindergewürfelt oder gar: in MOCs verbaut hast, ruhig mit.

Andererseits habe ich etliche derlei Sets...

SO. Müssen es die orignalen Steine, genau aus diesem einen Karton (Tüte/Box/Kiste) sein. Reicht nicht aus, wenn sie zeitgerecht sind?

Nehmen wir mal an, ich hätte eine 375 gebraucht erstanden, es fehlten aber drei Visiere (Und nur die.). Ich gehe zu BL und beschaffe sie. Dann hätte ich keine 375? Eine 7750 mit ohne einem Radsatz, den ich aber schon vorher lose gehabt habe? (Gedankenspiele.)

Ich habe in meiner Liste auch allerlei Eimer (Duplo und Freestyle und so), mit dem Zustand: "nur Eimer", d.h. ich tue eigentlich garnicht so, als hätte ich die Sets, obwohl ich vielleicht (ich hab's nicht nachgezählt) die dazu nötigen Steine zusammenstoppeln könnte. Zusätzlich zu den, sagen wir: prägnanten = bedruckten Steinen, die für andere Sets nötig sind.

Ich hab da noch 'n ganz anderen Gedanken (um mal zu übertreiben): Alle meine (oder wem auch immer seine) losen Legoklötze auseinanderzusortieren in 2 Haufen: der erste Haufen gehört zu bekannten Sets. (Zu denen ich entweder auch BA habe oder eben wegen der prägnanten Teile weiß, diese Sets sind das.) Den zweiten Haufen durchzählen, das Ergebnis in ein Program überführen (peeron kann das, glaube ich) und das spuckt dann aus, welche Sets man daraus basteln könnte.

Dauert jahrelang, also rein theoretisch, dieses Rücksortieren.

Mich.a ist klar, daß meine Robin Hood Männekens keineswegs aus den zwei japanischen Sets der Serie stammen. Vermuthlich aber könnte ich die beiden Sets (bis auf BA) zusammenkriegen, dafür fehlten dann ein paar der "normalen".

Undefinierte Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: