Torty
04.08.2013, 21:14

+1Lone Ranger Dampflok in 8wide

Hallo Forumsgemeinde,

auch wenn es eigentlich kein richtiger MOC sondern mehr ein MOD ist stelle ich euch hier mal meine Version der Lone Ranger Dampflok vor.
Sie ist in 8wide Bauweise gebaut, der Kessel ist um einen Noppen verbreitert sowie auch verlängert und das Fahrerhaus ist 8wide breit.
Zusätzlich sind die Stangen an den Antriebsräder angebracht, die Vorlaufachsen sind leicht verändert und der Tender hat nun 2 2-achs-Drehgestelle.
Mit eingebaut ist auch ein L-Motor, die Akkubox und der Empfänger sind im Tender untergebracht.
Die Lok ist bereits fertig, nur die Teile für den Tender fehlen mir noch.

Jetzt möchte ich aber auch mal eure Meinung hören. Also her mit der Kritik.

Und hier die Screenshots:

[image]



[image]



[image]


Grüße aus Hilden
Torsten

www.legobauer-torsten.de


gefällt das


Hopihalido
04.08.2013, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Torty

+1Re: Lone Ranger Dampflok in 8wide

Sieht gut aus, nur das größen Verhältnis Lok/Tender finde ich nicht ganz passend.

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


gefällt das


TigarC
05.08.2013, 01:08

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

+1Re: Lone Ranger Dampflok in 8wide

Sieht gut aus, nur das größen Verhältnis Lok/Tender finde ich nicht ganz passend.

Gruß Olli

Tach,
ja da hast du Recht - ein Tender mit 3 Achsen würde von den Proportionen besser passen.

Grüße
Harry


[image]


gefällt das


Torty
05.08.2013, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

+1Re: Lone Ranger Dampflok in 8wide

Danke für eure Meinungen.
Also versuchen den Tender kleiner zu bauen? Oder etwas kürzer und nicht so hoch?
Mein Problem ist die Akkubox, die nimmt viel Platz weg.
@ TigarC
Könnte man machen, nur 3 Achsen. Aber ich muß dazu sagen das ich noch keine WildWest Lok mit einem 3-Achsigen Tender gesehen habe.
Der 2-achsige orginale von Lego tat mir schon von Anfang in den Augen weh.

Habt ihr noch Vorschläge?
Oder wie kann ich die Lok per Schleifer mit Strom von den 9V-Schienen versorgen?
Ich hab mich schon durchs Forum gelesen und ein paar Ideen gefunden.
Meine Versuche die umzusetzten hat leider ncht geklappt.


Grüße aus Hilden
Torsten

www.legobauer-torsten.de


gefällt das


Pelli
06.08.2013, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von Torty

+1Re: Lone Ranger Dampflok in 8wide

Moin Torsten,
Eine sehr schöne Lok hast du da gebaut.
Der Tender ist ja auch beim Original 4achsig daher würde ich ihn so lassen.
Ich freue mich schon auf die reale Umsetzung!

Viele grüße Justus


Gruß Justus


gefällt das


MTM
06.08.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Torty

Editiert von
MTM
06.08.2013, 11:42

+1Re: Lone Ranger Dampflok in 8wide

Hallo Thorsten,

ich finde die Lok gut. Dass der Tender zu groß ist, würde ich nicht behaupten, anbei ein Bild, wo er im Vergleich zur Lok auch recht groß ist. Denke mal, wenn sie quer durchs Land gefahren sind, gab es unterwegs kaum Möglichkeiten, Kohle nachzuladen - oder Holz. Amerikanische Dampfloks sind auch oft mit Holz gefahren.

[image]



Was mir aber auffällt (aber nur, weil ich letztens grad was drüber gelesen hab), ist, dass es im Wilden Westen relativ wenige (oder gar keine) Lok gab, die drei Treibachsen hatte. Die meisten waren wie oben mit vier großen und vier kleinen Rädern (2 Treibachsen und 2 Vorlaufachsen) unterwegs. Das lag wohl daran, dass diese Kombi auf Grund der schnell verlegten Schienen am stabilsten unterwegs war.

Es gab wohl mal einen Versuch, eine Lok mit mehr Treibachsen zu bauen, aber die lief wohl sehr unruhig. Wo ich das allerdings gelesen hab, weiß ich nicht mehr.

Gruß Micha

Edit: Anbei ein wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/w...onierrolle_von_England

4-4-0 bezieht sich dabei auf: 4 kleine Vorlaufräder, 4 große Triebräder, 0 Nachlaufräder. So wird das in Amiland bezeichnet.
Die Lok oben ist so eine 4-4-0

In Deutschland würde man diesselbe Konstruktion 2'B nennen, weil: 2 Vorlaufachsen zusammen an einem Drehgestell (daher das ' ). Und 2 angetriebene Achsen, die auch zusammenhängen, daher ein großes B ).

Nur so als Info, für die, die nicht so in der Materie drinstecken...

MTM



gefällt das


avneumann
06.08.2013, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Torty

+1Re: Lone Ranger Dampflok in 8wide

Hallo Torty!

Es wäre denkbar, das du mit einem alten defekten 9V-Motor das Problem mit der Akku-Box lösen kannst.

Habe einige MOC's gesehen die einen solchen Motor zur Stromabnahme verwenden. Allerdings wurden die eigentlichen "Motoren" entfernt und lediglich die Stromabnahme belassen. Kompatibel sind die beiden Systeme über das PF-Verlängerungskabel.

Gruß, André



gefällt das


TigarC
06.08.2013, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Torty

+1Re: Lone Ranger Dampflok in 8wide

Danke für eure Meinungen.
Also versuchen den Tender kleiner zu bauen? Oder etwas kürzer und nicht so hoch?
Mein Problem ist die Akkubox, die nimmt viel Platz weg.....

Hey,
ne nicht kleiner bauen, aber Drehgestell und Tender gleichlang ;)
Also entweder Drehgestelle kürzer mit nur 3 Achsen oder Tender länger daß er das hintere Drehgestell ganz überdeckt.
So meinte ich das - sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Ich weiß ich habe da manchmal ein Defiziet, aber jeder hat seine Maxke

Grüße
Harry


[image]


gefällt das


Torty
06.08.2013, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Editiert von
Torty
06.08.2013, 22:52

+1Re: Lone Ranger Dampflok in 8wide

@ Andre

Darin habe ich auch schon gedacht, einen habe ich.
Den wollte ich aber für eine Kombination aus mehreren Dieselloks machen, so wie man sie in USA häufig sehen kann. Da kann man den Motorblock als Stromabnehmer für die PF-Motoren auch gut versteckt einbauen.
Ein weitere Punkt ist das der Achsabstand vom Motorblock im Vergleich zu den momentan eingebauten Drehgestellen recht lang ist.

@ Harry
Ich bin jetzt ein bißchen ratlos.
Die Drehgestelle unter dem Tender kann ich nicht noch weiter kürzen. Und das Heck des Tenders ragt über das 2. Drehgestell hinaus.
Oder verstehe ich dich nun komplett falsch, wenn Ja dann Sorry.


Grüße aus Hilden
Torsten

www.legobauer-torsten.de


gefällt das


Gesamter Thread: