MTM
24.07.2013, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Bricklink Bestellung von vielen Teilen???

Hallo Henrik,

als zunächst einmal solltest du dich nicht an den Bildern orientieren. Die zeigen bei BL nicht immer die gewünschte Farbe, sondern nur das Teil in irgendeiner Farbe, manchmal sogar die richtige.

Daher würde ich dir den Tipp geben, immer genau auf die Farbbezeichnung zu gucken. Auf der anderen Seite hab ich auch schonmal die falsche Farbe bestellt. Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

Entweder nochmal bestellen (das kostet nochmal Teilekosten und Porto, was doof ist) oder den Verkäufer kontaktieren, ob du die Teile tauschen könntest (das kostet auch nochmal Porto, spart aber uU die Teilekosten und vllt. kann man sich auch auf einen einfachen Briefversand einigen).

Wenn ich große Mengen bestelle, sieht das so aus, dass auf dem Rechner x Seiten mit verschiedenen Shops geöffnet sind, wo erstmal alle Teile durchgesucht werden. Die hab ich nicht in einer Wanted-List, sondern auf einem Zettel oder einer Excel-Datei stehen und ich such zuerst die mit der größten Menge / bzw. die, die selten sind. So ein richtiges System hab ich da leider nicht, und wenn der Rechner zwischendurch aufgibt, dann war der "schöne Abend" umsonst. (ja, gabs auch schon zweimal, einmal ausgelöst durch das Mißgeschick "Knie am Reset-Schalter").
Mit der Wanted-List werde ich nicht warm. Werde es aber nach Jojos aktuellem Posting sicher nochmal versuchen. Außerdem suche ich eh meistens Teile, die ich "sofort" brauche, selten welche über einen längeren Zeitraum.
Teile, die ich bei BL nicht oder nicht ausreichend finde, suche ich dann via Flohmarkt zusammen. Dort gäbe es noch die Möglichkeit bei bestimmten Händlern vorzubestellen.

Drittens mailen wir Leipziger uns in letzter Zeit immer öfters, wenn einer was bestellt. Dann dürfen die anderen mit durchgucken und ggf. ihre paar Teile mitbestellen. Das ist schön, dass das mittlerweile so klappt.

War sicherlich keine Hilfe, aber ein Einblick in mein Bestell-Chaos.

MTM



Gesamter Thread: