RobbyRay
12.06.2013, 18:45

2 Mindstorms NXT zusammen arbeiten lassen, wie???

Hi
Ich habe zwei Mindstorms NXT und möchte gerne mal einen Roboter bauen der mit beiden als Gemeinschaft funktioniert. Das heißst es sollen 6 Motoren und eventuell alle 8 Sensoren benutzt werden.

Hat da jemand von euch Erfahrung mit oder einen Link, einen Tipp?

In diesem Video bei 5:55min funktioniert das ja auch:




Lego'ische Grüße
Henrik



FlowRian
12.06.2013, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: 2 Mindstorms NXT zusammen arbeiten lassen, wie???

Ich kann dir eins sagen: Ich habe grundsätzlich keine Ahnung von NXT.

Jedoch glaube ich, dass irgendwo ein Sensor ist (der das Balllager im Video steuert) und auslöst, sobald der große Roboterarm da ist, muss halt zeitlich sehr gut getaktet sein.

Wenn nun also der Greifarm herfährt, den Kontakt drückt, fahren die beide gemeinsam nach unten und lassen Bälle ein, eine gewisse Zeit, dann wieder gemeinsam hoch.


Was auch immer du baust, ich denke, es geht um Kontakte, damit die beiden Motoren/Funktionen die du baust sich 'verständigen können'.

Gruß, Flo


[image]


RobbyRay
12.06.2013, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: 2 Mindstorms NXT zusammen arbeiten lassen, wie???

jopiek
12.06.2013, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: 2 Mindstorms NXT zusammen arbeiten lassen, wie???

es sollte jedoch auch mit i2c gehen?!

Diese Leute sollten es gerade wissen denke ich:
http://www.youtube.com/watch?v=yzKxPB6q6-k


Aufkleber für deine LEGO: MiniStickers.nl


Matsch
13.06.2013, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: 2 Mindstorms NXT zusammen arbeiten lassen, wie???

Ich würde beide über Bluetooth miteinander verbinden.
Habe bisher nur einen NXT-Roboter mit einem zweiten NXT über BT ferngesteuert, aber dein Vorhaben sollte auch funktionieren. Den NXT per BT über einen PC gesteuert habe ich auch noch nicht.
LG
Matthias


"Meister, siehe, was für Steine und was für Bauten!" (Mk13.1)