Eisbär
27.05.2013, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Ein neuer Sammler will geboren werden

Liebär Patrick!

Ein Sammler sammelt alles. (Alles, was Lego ist.) Stimme aus dem OFF: Alles, was auch nur im Allermeistentferntesten mit Lego zu tun hat!

Bei OVP, also ungeöffneten Sets, hast Du am wenigstens Wertverlust.

Mancher läßt alles in den Kartons, also auch die durchsichtigen Plastiktütchen (die werfe sogar ich weg) und die Extrasteine. Nur die aufgebauten Modelle nicht.

Es ist insbesondere bei so Sets ohne irgendwelche Sonderteile ratsam, sie ungeöffnet aufzubewahren und zu lassen; sonst ist es nur ein Haufen Steine, die aus was auch immer stammen können.

Eine Zeit lang habe ich die Klebebänder, mit denen manche Kartons verschlossen sind, per Haarföner vorsichtig abegemacht, um erstens die Kartons nicht zu beschädigen und zweitens, um sie wiederzuverwenden. (Wurde dann doch nix.) Fazit: Wenn Du Kartons öffnest, tue es sehr vorsichtig, eben mit Haarföner (der hilft auch bei Preisetiketten, obwohl es da Besseres zum ABSmachen gibt: Etiketten-Ex, glaube ich.) oder mit Teppichmesser an der Falzkante längs. Falls Du Kartons aufbewahren willst und Platz sparen mußt: falte sie zusammen. (Nach Anschneiden an beiden Falzkanten.)

Ich sammele u.a. auch die Zwischenfitzelchens, die zwischen den Blütenblättern und Schwimmflossen sind. (Gußgratreste also.) Will ich mal als Ladegut nehmen, es wird und wird aber nicht genug.

Du kannst Dich nicht 100% auf die Datenbanken und Auskünfte verlassen: es wird immer wieder etwas geben, was neu, unbekannt oder zu selten ist. Daher: bewahre es auf, auch wenn jemand sagt: is doch kein LEgo! Vielleicht isses doch Lego.

Das soll heißen, daß man idealerweise auch Experte für Playo, Ü-Eier, nachgemachte Legos etc. pp. ist, wenn man gebrauchte Legos kauft anstatt nur neue.

Wenn Du kannst, entscheide Dich zwischen Sammeln und Selbärbauen.

Beim Sammeln reicht ja eigentlich jeweils ein Exemplar (plus Varianten), wenn Du selbärbaust, brauchst Du eher viele. Wenn die Legos, die Du brauchst, nur aus
Sets stammen anstatt vom Flohmarkt oder so.

Was soll der Mensch mit 12 Exemplaren, alle 'n büschen unkomplett, von vielen Bionicles?

Fragliche Grüße
M.a

PS
Übärleg Dir's gut. Komplett wird Deine Legosammlung nie.



Gesamter Thread: