SirPat
24.05.2013, 20:39

+1Ein neuer Sammler will geboren werden

Hallo liebe Legogemeinde,

vorab ein kleines Lob meinerseits. Es freut mich intakte Plattformen mit Legosammlern vorzufinden. Vorallem welche, die auch Einzelteilesuche etc. mit anbieten. Schade nur, dass das Layout so karg und etwas unübersichtlich ist. Aber man kämpft sich durch

Ich mag mich mal vorstellen. Ich bin als ein typisches Legokind aufgewachsen und muss noch heute mit meinen 26 Jahren immernoch dem Lego hinterhereifern. Zwar bin ich aus dem Alter heraus, in dem man legendäre Ritterschlachten zu Felde und Piratenschlachten zur See in aufreibenster Art und weise betrieben hat raus, jedoch möchte ich mich nun zum Sammler focieren.

Einige Sammlerarten habe ich mir schon durchgelesen und kann mir so schonmal einen Überblck der Szeene machen. Ich selber denke, dass ich
- Setsammler (Schwerpunkt Ritter & Co sowie Piraten mit den Soldaten und Eingeborenen als Feinde)
- Müllsammler (Haufen aufkaufen und Sets raus bauen; Rest vertauschen)
sein werde. Nun habe ich natürlich eine Menge an Fragen mitgebracht, bevor ich mich ans Werk mache. Denn die Aufgabe wird sehr groß, schließlich besitze ich derzeit keinen einzigen Stein

Die Fragen:
Da ich ein setsammler werden möchte, der sich diese schön aufbarrt und die irgendwann auch wertvoll sein sollen, muss ich die Rahmenbedingungen für Sammler kennen. Ich denke mal, dass das Set original sein muss, die Anleitung und idealer Weise die Kartonage vorhanden sein muss.

- Gibt es weitere Dinge, die ich wissen muss?
- Wenn ich unvollständige Sets habe und die als Sammlerstück wieder vervollständigen möchte, wie mache ich das?
- Gibt es irgendwo eine Übersicht aller Sets und deren aktuellen Wert?
- Gibt es außer uns und ebay weitere Plattformen, wo man an Lego heran kommt?
- Wie lagert ihr eure Sets? Ich würde diese gern voll ausgebaut in ein Zimmer stellen und dies als Landschaft schmücken. Gibts da Anregungen zu?

Ich könnte sicherlich ewig so weitermachen, jedoch beschränke ich es auf diese Fragen

Ich danke euch für eure Antworten!

Gruß
Patrick



SirPat gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tmctiger
24.05.2013, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: Ein neuer Sammler will geboren werden

Hallo Patrick,

wenn du wirklich sammeln willst dann musst du dir umbedinkt www.brickpicker.com ansehen. Diese Seite ist speziell für Sammler und gibt auskunft über die Preisentwicklung der Sets und vieles mehr.
Du kannst dort deine eigene Samlung eintragen und deren Wertsteigerung oder Verlust live mitbeobachten ...


Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


SirPat
24.05.2013, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Ein neuer Sammler will geboren werden

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich fasse kurz zusammen:
- Preise können natürlich sehr schwanken und sind nicht pauschal
- Wert eines Sets wird schwerpunktmässig von der Verpackung, Anleitung, etc. festgelegt
- Bausteine können auf ihr Alter zurückgeführt werden

Das man der Verpackung ein schweres Gewicht zuordnen kann und muss war mir bekannt, aber das es solch ein schweres ist, hätte ich nicht gedacht. Was mich am meisten interessiert ist das deuten der Steine auf ihre Herkunft und ihres Alters.
Ich denke, dass ich mir alte Kisten vom Dachboden von dem Ein oder Anderem kaufen werde. Dann geht die Sortiererei los. Soll ja auch Spaß machen das Ganze
Würde dann die Steine gerne zuordnen können. Auch möchte ich in der Lage sein, Sets kontrollieren zu können. DAhingehend würde ich also gerne weitere und spezifischere Infos haben

Danke schonmal euch



Retrospieler
25.05.2013, 02:19

Als Antwort auf den Beitrag von ehoppKoeln

Re: Ein neuer Sammler will geboren werden

Da ich selber Neuling respektive Wiedereinsteiger bei LEGO bin, habe ich mich von Anfang an auf zwei Schwerpunkte eingerichtet. Es gibt Sets, die originalgetreu aufgebaut werden und von denen ich jeweils in einem Rutsch die gesamte Serie kaufe (Lord of The Rings, Hobbit, Monster Fighters, Lone Ranger). Dann gibt es wieder welche, die ich gezielt wegen der enthaltenen Bausteine kaufe, um sie mit dem Inhalt anderer Sets zu vermischen um daraus MOCs zu bauen (Friends, City, Creator, usw.). Diese Steine werden erst einmal in einem einheitlichen, modularen Sortiersystem abgelegt, welches aus verschliessbaren Kunststoffboxen besteht. So gehen keine Teile verloren und man hält den Überblick über das vorhandene Material, welches nach Farbe, Grösse und Funktion sortiert ist.

Die Originalverpackung wird inklusive der Beutel und den Bauanleitungen aufbewahrt, so dass ich jedes Set bei Bedarf wieder in den Ursprungszustand "reseten" kann.



TigarC
25.05.2013, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Editiert von
TigarC
25.05.2013, 21:39

Re: Ein neuer Sammler will geboren werden

Hallo Patrick,
zuerst möchte ich dich in unserer Runde der jung gebliebenen Menschen herzlich begrüßen

Also bezüglich der Steine aus den 80er und dann 90er gibt es einen großen Unterschied.
Lego hat die Farben geändert.
Am bekanntesten sind die Farben hellgrau und dunkelgrau - da gibt es jeweils alt und neu.

Aber auch bei den anderen Steinen gibt es einen Unterschied.
Seit der Umstellung glänzen die Steine etwas mehr, bis dahin waren sie etwas matter.
Ach ja und einige leichte Änderung an den Nuancen (Farben) gibt es teilweise auch.
Du siehst es ist schon schwierig genau das richtige Teil zu kriegen.

Wie du an meiner Signatur siehst bin ich auch - zumindest teilweise - den 80er verhangen.
Auch ich habe teilweise "falsche" Steine dazwischen.

Wobei ich deine Begeisterung für Ritter / Piraten auch verstehe
Ich bastel aber eher an meiner Eisenbahn / City.

Für die Sets der 80er brauchst du die Bauanleitungen um die Vollständigkeit zu prüfen,
Ich empfehle dir Peeron <-- Klicken !

Liebe Grüße

Harry


[image]


SirPat
26.05.2013, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Ein neuer Sammler will geboren werden

Hallo in die Runde,

danke für all euren Antworten. Habe dadurch schon viel mitnehmen können
Habe in der Zwischenzeit schon wie ein Verrückter nach Lego ausschau gehalten.
Ich war überrascht, wieviele Legoangebote professionell waren. Also schon aufgekauft wurden und weiterverkauft werden. Ich hege den Verdacht, dass diese Aufkäufe nach bestimmten Seinen durchsucht werden und dann weiterverkauft werden. Liege ich da richtig?

Einige weiterführende Fragen habe ich auch schon wieder mitgebracht
(Soll ja hier net langweilig werden ;)
Ich habe mir ersteinmal die Legoburg aus dem Jahr 1979 unter dem Nagel gerissen (das ist mein must-have, wenn ich ja die Ritterabteilung so liebe ^^) Der Kauf war leider, (eigentlich nicht leider, aber aus meine spezifizierte Sammlersicht)mit mehreren Feuerwehrsets verbunden, da die Verkäuferin sich von Ihrem gesamten Lego trennen wollte.

Nun würde ich gerne versuchen, diese Legosets zu verkaufen um davon wieder meine Lieblingsthemen zu kaufen, oder noch besser, diese Sets zu tauschen.
Bei der gelben Burg aus dem Jahre 1979 fehlen ein paar Teile. Diese mag ich nun vervollständigen. Gibt es eine Zielgerichtete Handelsplattform dafür? (ebay bitte nicht, das ist mir dann doch zu kommerziell )

Achja, falls es hier in NRW Legojünger gibt, die sich ab und an zu Treffen zusammenschließen, ich lass mich gerne ansprechen ;) Stück kuchen bring ich höflicherweise auch mit

Lieben Gruß



doe
26.05.2013, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Ein neuer Sammler will geboren werden

Hallo Patrick,

als alten Weltraum-Begeisterten hat mich ein Kiste LEGO aus der weissen Phase (1987) mit der kompletten Monorail und ein paar weiteren Sets, welche ich vor langer Zeit auf einem Flohmarkt erstehen konnte, zu meiner Sammlerleidenschaft gebracht. Von 1999 bis 2006 hatte ich mir alle Star Wars sets doppelt zugelegt. Zum Glück hatte ich zu dieser Zeit ein hervorragend trockenes Lager. Das Ganze sieht beeindruckend aus, wenn man die Kartons schön in Regalen sortiert hat. Bei mir waren es leider nur ein Berg an Umzugskisten. Trotzdem wurde es irgendwann zuviel und ich musste mich aus Platzmangel von der OVP Sammlung trennen. Auch das hat Spaß gemacht, denn der Wertzuwachs bei den Star Wars Sets ist gar nicht übel.

Meine Weltraum und Star Wars Sammlung bekommt nun ein eigenes Zimmer und so freue ich mich endlich die vielen noch ungeöffneten Sets bauen zu können. Wer OVP Sets sammelt, der sollte hier nicht weiterlesen: es ist ein tolles Gefühl ein Set von 1999 endlich zu öffnen und zu bauen! Der Karton wird anschließend entsorgt. Die Anleitung wird sorgfältig archiviert und das Set kommt in die Vitrine (nicht bevor ich mit den Raumschiffen ein paar Runden durch die Wohnung gerannt bin und vollkommen unrealistische "Weltraum-Geräusche" von mir gegeben habe).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann mich für OVP Sammlungen genauso wie für Sammlungen von aufgebauten Sets begeistern.

Und damit sich das ganze Lesen für Dich noch lohnt, hier ein paar Tips von mir:

Als Set-Referenz diente mir in der Anfangszeit (um 1999) vor allem LUGNET mit seinem Guide. Heute schaue ich fast täglich bei brickset.com vorbei, um mich über seltene Polybags, Promo-Sets, ect zu informieren. Unbedingt empfehlenswert finde ich auch die Taschenbuchausgabe des LEGO Collector's Guide, welche zwar nicht 100% vollständig aber dennoch dem Sammler gerne als Bibel dient. Bei 1000steine.de lese ich sehr gerne die Postings von Gary Istok, der sein herunterladbares DVD/Buch ständig aktuell hält und wahrscheinlich der akribischste aller Sammler ist.

Zum Thema Vitrinen bin gerade selbst am Schreinern und werde bald mein Werk hier veröffentlichen. Eine perfekte Vitrine für Sets basierend auf der kleinen Standard 32x32 Grundplatte habe ich in einem Laden in München ausfindig gemacht. Die 27cm tiefen Stahlregistratoren nehmen genau drei Grundplatten nebeneinander auf. Nicht billig aber sehr schön.

Viele Grüße,


PS: ich hoffe mit meinen Links nicht die Nutzungsbedingungen des Forums verletzt zu haben. Wenn doch bitte ich um harte aber gerechte Maßregelung!



Lukutus
27.05.2013, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Ein neuer Sammler will geboren werden

"...... Die Anleitung wird sorgfältig archiviert und das Set kommt in die Vitrine (nicht bevor ich mit den Raumschiffen ein paar Runden durch die Wohnung gerannt bin und vollkommen unrealistische "Weltraum-Geräusche" von mir gegeben habe)."

Sehr lustig!

Ich mußte bei der Vorstellung sehr lachen ... da ich mich schon selber dabei erwischt habe, wie ich nach dem Aufbau des Sets 9499 damit durch meine Wohnung gelaufen bin und versucht habe die blubbernden Geräusche von mir zu geben

Grüße
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


Eisbär
27.05.2013, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Ein neuer Sammler will geboren werden

Liebär Patrick!

Ein Sammler sammelt alles. (Alles, was Lego ist.) Stimme aus dem OFF: Alles, was auch nur im Allermeistentferntesten mit Lego zu tun hat!

Bei OVP, also ungeöffneten Sets, hast Du am wenigstens Wertverlust.

Mancher läßt alles in den Kartons, also auch die durchsichtigen Plastiktütchen (die werfe sogar ich weg) und die Extrasteine. Nur die aufgebauten Modelle nicht.

Es ist insbesondere bei so Sets ohne irgendwelche Sonderteile ratsam, sie ungeöffnet aufzubewahren und zu lassen; sonst ist es nur ein Haufen Steine, die aus was auch immer stammen können.

Eine Zeit lang habe ich die Klebebänder, mit denen manche Kartons verschlossen sind, per Haarföner vorsichtig abegemacht, um erstens die Kartons nicht zu beschädigen und zweitens, um sie wiederzuverwenden. (Wurde dann doch nix.) Fazit: Wenn Du Kartons öffnest, tue es sehr vorsichtig, eben mit Haarföner (der hilft auch bei Preisetiketten, obwohl es da Besseres zum ABSmachen gibt: Etiketten-Ex, glaube ich.) oder mit Teppichmesser an der Falzkante längs. Falls Du Kartons aufbewahren willst und Platz sparen mußt: falte sie zusammen. (Nach Anschneiden an beiden Falzkanten.)

Ich sammele u.a. auch die Zwischenfitzelchens, die zwischen den Blütenblättern und Schwimmflossen sind. (Gußgratreste also.) Will ich mal als Ladegut nehmen, es wird und wird aber nicht genug.

Du kannst Dich nicht 100% auf die Datenbanken und Auskünfte verlassen: es wird immer wieder etwas geben, was neu, unbekannt oder zu selten ist. Daher: bewahre es auf, auch wenn jemand sagt: is doch kein LEgo! Vielleicht isses doch Lego.

Das soll heißen, daß man idealerweise auch Experte für Playo, Ü-Eier, nachgemachte Legos etc. pp. ist, wenn man gebrauchte Legos kauft anstatt nur neue.

Wenn Du kannst, entscheide Dich zwischen Sammeln und Selbärbauen.

Beim Sammeln reicht ja eigentlich jeweils ein Exemplar (plus Varianten), wenn Du selbärbaust, brauchst Du eher viele. Wenn die Legos, die Du brauchst, nur aus
Sets stammen anstatt vom Flohmarkt oder so.

Was soll der Mensch mit 12 Exemplaren, alle 'n büschen unkomplett, von vielen Bionicles?

Fragliche Grüße
M.a

PS
Übärleg Dir's gut. Komplett wird Deine Legosammlung nie.



Matze2903
27.05.2013, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

WER IST JUNG? ......

...... ich nicht. Trotzdem herzlich willkommen hier auf 1000steine.de, der Platz des wahnsinnigen Alltags. Kannst auch gerne mal bei uns im Chat vorbeischauen, wenn du fragen hasdt LG Einschienen-Matze


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
28.05.2013, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von SirPat

Re: Ein neuer Sammler will geboren werden

Ich kann dir nur empfehelen, hier für ein paar euronen Plusmitglied zu werden. Dann kannst du in den Kleinanzeigen nicht nur kaufen sondern auch verkaufen, ohne gegen die Nutzungsbedingungen zu verstossen und hier wirst du auf alle Fälle eine große und interessierte Käuferzahl ansprechen. Ansonsten kann ich dir nichts empfehelne, nicht weil es es nicht geben kann, sondern weil ich nichts kenne, denn ich kaufe nur in Bricklink oder hier in den Kleinanzeigen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: