langemat
22.05.2013, 12:23

Verbindung Liftarme im 90-Grad-Winkel

Hallo liebe Lego-Gemeinde,

ich tüftel schon seit einiger Zeit an der Fragestellung, wie man zwei Liftarme im 90-Grad-Winkel miteinander verbinden könnte, wie im Bild zu sehen:

[image]



Dabei ist es für mich wichtig, dass die Liftarme möglichst verwindungsfrei, platzsparend und außen miteinander verbunden sind.
Ich bin auf diese Idee gekommen:

[image]



Bevor ich aber anfange zu bauen, wollte ich in die Runde fragen, ob der eine oder andere von euch eine bessere / stabilere Idee für eine platzsparende Verbindung hat. Vielleicht sehe ich die alternative Lösung nicht (Wald vor lauter Bäumen und so).

Zusetzlich zum Außenrahmen, soll die Konstruktion innen noch Streben erhalten (wie unten im Bild zu sehen), die ebenfalls mit dem Außenrahmen verbunden sein sollen. Hier ist wichtig, das möglichst wenig innerer Bauraum blockiert wird.

[image]



Also vielleicht hat jemand eine passende Idee, die ich nutzen kann und darf.
Dafür schon mal danke vorab.

Gruß Matthias

PS: In den Rahmen soll letztendlich ein fernsteuerbares 3-Gang-Getriebe eingebaut werden. Die Querstreben benötige ich dafür, die Achsen, die die Zahnräder aufnehmen werden, ausreichend abzustützen, um bei Belastung das Überspringen der Zahnräder zu vermeiden, was leicht passiert, wenn die Entfernungen zwischen Zahnrad und Befestigungspunkt zu weit auseinander liegen.
Bei den bestehenden "Liftarm-Rahmen" 64179 und 64178 komme ich mit dem Bauraum absolut nicht klar.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Gesamter Thread: