Ben®
15.04.2013, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: Team Zypper @ FW 2012: Ich hak mich mal mit einem Hakenkupplungen-Beitrag ein....


Ich danke allen Zurverfügungstellern und Möglichmachern diesmal ganz besonders herzlich. Ohne ihr Verständnis und ihre Geduld wäre das Team Zypper nicht das, was es inzwischen geworden ist.
Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

lieben Dank für die schönen Bilder historischer LEGO-Produkte.
Ich glaube bei Deiner Kamera ist aber irgendwas nicht in Ordnung: bei Deinen Bildern sehe ich immer so 4 störende blaue Flecken im Vordergrund. Vielleicht braucht es da mal einen Pinsel zum Reinigen des Objekts. ;)

Aus gegebenem Anlass kapere ich mal Deinen Thread:

[image]



[image]



Das hier finde ich spannend: die 114-Garnitur ist ja wohl als 100% authentisch anzusehen mit Box und Anleitung in Bestzustand und den Steinen mit erkennbar korrekten Anguss stirnseitig etc.

Was aber auffällt: die Kupplungen am Zug sind mit 2x4-Noppen und nicht mit 2x2-Noppen (wie auf der Box und im Bauplan zu sehen).
Letztere existieren jedoch zuhauf. Und ich gehe davon aus, dass 2x4 die späte Variante ist (verbessert, da robuster in der Handhabung).

[image]



Kann man also hieraus schließen, dass es sich bei der gezeigten Lok um einen späten Jahrgang handelt? => ganz gewiss. Sogar noch weiter: hier kommen für die Hakenkupplungen bereits Gussformen zum Einsatz, die auch für die Magnete 160 weiterverwendet wurden. Diese Hakenkupplungen werden zusammengeklickt und sind zerlegbar.

Bei den Hakenkupplungen gab es nämlich 3 Varianten der Halteplatte UND 3 Varianten für den Haken selbst.

[image]


zwei runde Führungspins im Haken: Haken + Platte verklebt.

[image]


runder Pin + Rechteck-Nut: Haken + Platte verklebt.

[image]


Haken als ein Gusselement hergestellt: funktioniert nur mit geschlitzter Ösen-Platte (wie weiter bei blauen + roten Magneten genutzt).
Und genau solche sind in der gezeigten 114 verbaut.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


westzipfler gefällt das