friccius
14.03.2012, 08:15

Thread gesperrt

Re: Anne Frank

Hi Axel!

» Das ist ja sowas von Oldschool.

Ja, die gute alte Schule. Bücher selber lesen beherrscht ja kaum noch einer. Speziell wenn's um Sachbücher geht.

» Web 2.0 hätte ja wenigstens Wikipedia zu dem Thema verlinkt,

Mir ist ein Fall bekannt geworden, in dem Wikipedia die Tatsachen im Sinne des Zeitgeistes nicht korrekt darstellt und eine entsprechende Änderung eines Experten gestrichen hat. Insofern tendiere ich zu einem Primärquellenstudium. Dank etlicher Universitäten wird das öffentlich zugängliche Angebot hierzu auch immer größer.

» Heutzutage können Lehrer natürlich sofort feststellen, dass man das Brett
» dünn gebohrt hat, die sind ja inzwischen auch digital.

Stimmt. Und damit benutzen sie (aus Zeitmangel) die gleichen (fehlerbehafteten) Quellen wie ihre Schüler.

» Da findet man sogar raus, dass Leute bei ihrer Doktor-Arbeit geschummelt haben.

Noch'n Grund für mich der Primärliteratur in gedruckter Form den Vorzug zu geben.

Man verstehe mich jetzt aber bitte nicht dahingehend, daß alles, was im Internet steht, falsch ist. Man sollte nur gewisse Informationen mit Vorsicht genießen und den Wahrheitsgehalt ggf. auch mal überprüfen und nicht alles einfach nur nachplappern, weil's ja im Internet so geschrieben steht.

Vie leG rüße
Andreas


Gesamter Thread: