Ben®
22.02.2012, 16:10

Re: 7740 DoSto Postwaggon - Endphase oder doch => "gehe zurück auf Los"

Moin Tigar,

ich muß zugeben, daß ich dem Waggon auch nichts abbgewinnen konnte. Mit am sinnvollsten fand ich jetzt noch Deine Begründung, daß Laufkundschaft an der Post vorbeigeführt werden soll. Das erklärt auch, warum das Postabteil Schiebetüren UND Eingangstüren braucht und beantwortete meine Frage, warum die Treppen denn so breit sind und den Weg versperren.....

Aber warum den Gepäckwagen dann nicht direkt ans Zugende oder hinter die Lok packen?

Und weiter: mir gefällt das lange Obergeschoß noch weniger als die vorige Version. Wie sollen denn die Stromabnehmer an eine gedachte Oberleitung kommen, wenn der Doppelstockwaggon so hoch ist?

Die Seitenlinie mit dem Sprung in der roten Linie gefällt mir auch nicht (war schöner in Version 1). Der direkte harte Sprung von Dach zu Oberdach ist nicht eben windschlüpfrig. Das war beim Clubcar (oder bei James Mathis Dome-Car für Sante Fe) schöner geregelt.

Daß die beiden Schiebetüren nicht genau gegenüberliegend sind, verstehe ich auch nicht. So würde ich es fürs Durchladen und für eine solide Struktur des Waggons erwarten. Hast Du zufällig zwei linke Türen über und das darum so gemacht? Spiegelsymmetrie würde ich einer Punktsymmetrie vorziehen.

Die 70er Zugfenster sehen für mich irgendwie unstimmig neben den 80er Fenstern aus, ohne daß ich bessere Vorschläge hätte. Vielleicht 33° Dachsteine in transparent?.

Irgendwie will das ganze - in meinen Augen - nicht so recht zusammenpassen. Ein Totalabriß und Neudesign als "Nicht-Doppelstöcker" sind bei desem MOC eine ausnahmsweise bedenkenswerte Option. Tut mir leid, wenn ich Dich hiermit etwas runterziehe. Das war nicht meine Absicht.

Die positive Kehrseite: es wird ab hier fast zwangsläufig besser werden!

Liebe Grüße,


Gesamter Thread: