TigarC
21.02.2012, 22:30

7740 DoSto Postwaggon - Endphase

Hallo Leute,
der ein oder andere erinnert sich sicherlich daran, daß ich schonmal einen ersten Entwurf meines DoSto Postwaggon vorstellete (passender Thread)
Jetzt hatte ich mal Zeit und hab endlich den Umbau durchgeführt.

Es gab mehrere Gründe.
1) der Minifig im Frachtabteil hatte kein Tageslicht.
2) das Oberdeck war nur 2,5 Steine Hoch und unter 5,1
3) beim Aufräumen fand ich 2 weitere Türen
4) das vorhandene Ergebnis nervte mich

So nun genug geschwafelt - gier nun die Bilder

[image]

[image]


Es ist jetzt auch luftiger.
Die Treppe läßt Licht durch und das Seitenfenster hilft auch dem Postman im Unterdeck.

[image]

[image]


Auf den beiden Bildern hier drüber sieht man links den dicken roten Stein.
Es ist ein Gewichtsstein um ein Umkippen bei rasanten Kurvenfahrten zu verhindern.
Da der Waggon in der Mitte gespiegelt ist bedeutet es natürlich das 2 verbaut sind.
Hier nochmal im gesamten Zugverband

[image]



Für Lob und Anregung bin ich offen und freue mich auf Eure Meinungen

Liebe Grüße
Harry


martin8721
22.02.2012, 11:19

Re: 7740 DoSto Postwaggon - Endphase

Hallo!

Ich kann mich nur Michas Meinung zur ersten Version anschließen:
Ich weiß nicht...
Finde, dass der Wagen bisschen unförmig wirkt und das straighte Design des 7740-TEE mit seinen klaren Formen und Linien zam'haut.

Gab es so eine DoSto-Postwaggon eigentlich jemals in Echt?
Warum kein Do-Sto-Personenwagen?

Ich glaub nämlich, dass es vor allem die Schiebetüren und die 70er-Jahre-Zug-Fenster im Oberdeck sind, die für mich das Bild trüben.

LG

Martin


TigarC
22.02.2012, 13:15

Re: 7740 DoSto Postwaggon - Endphase

Hallo Martin,
Danke erstmal.
Ne sowat jab es damals nüscht :blink:
Ich hatte auch mal überlegt einen Postwaggon zu bauen aber das Problem dabei ist folgendes :
Hinten ist das Restaurant und somit kein Durchgang möglich sondern Ende des Zuges.
Dann habe ich noch einen Schlafwaggon durch den ja auch nicht ständig Leute laufen sollen.
Ergo muß der Postwaggon irgendwo inne Mitte nur dann muß ich ja eine Polizeistaffel mitnehmen damit nix geklaut wird. Da kam die Idee des DoSto auf. :blink:
Aber irgendwie hast schon Recht - der reißt die klaren Linien auf und ist natürlich auch eine Speedbremse.
Was natürlich bei einem Schnellzug etwas ungünstig ist
Naja vielleicht finde ich ja noch eine andere Lösung und bau es wieder um :lol2:

Liebe Grüße
Harry


Ben®
22.02.2012, 16:10

Re: 7740 DoSto Postwaggon - Endphase oder doch => "gehe zurück auf Los"

Moin Tigar,

ich muß zugeben, daß ich dem Waggon auch nichts abbgewinnen konnte. Mit am sinnvollsten fand ich jetzt noch Deine Begründung, daß Laufkundschaft an der Post vorbeigeführt werden soll. Das erklärt auch, warum das Postabteil Schiebetüren UND Eingangstüren braucht und beantwortete meine Frage, warum die Treppen denn so breit sind und den Weg versperren.....

Aber warum den Gepäckwagen dann nicht direkt ans Zugende oder hinter die Lok packen?

Und weiter: mir gefällt das lange Obergeschoß noch weniger als die vorige Version. Wie sollen denn die Stromabnehmer an eine gedachte Oberleitung kommen, wenn der Doppelstockwaggon so hoch ist?

Die Seitenlinie mit dem Sprung in der roten Linie gefällt mir auch nicht (war schöner in Version 1). Der direkte harte Sprung von Dach zu Oberdach ist nicht eben windschlüpfrig. Das war beim Clubcar (oder bei James Mathis Dome-Car für Sante Fe) schöner geregelt.

Daß die beiden Schiebetüren nicht genau gegenüberliegend sind, verstehe ich auch nicht. So würde ich es fürs Durchladen und für eine solide Struktur des Waggons erwarten. Hast Du zufällig zwei linke Türen über und das darum so gemacht? Spiegelsymmetrie würde ich einer Punktsymmetrie vorziehen.

Die 70er Zugfenster sehen für mich irgendwie unstimmig neben den 80er Fenstern aus, ohne daß ich bessere Vorschläge hätte. Vielleicht 33° Dachsteine in transparent?.

Irgendwie will das ganze - in meinen Augen - nicht so recht zusammenpassen. Ein Totalabriß und Neudesign als "Nicht-Doppelstöcker" sind bei desem MOC eine ausnahmsweise bedenkenswerte Option. Tut mir leid, wenn ich Dich hiermit etwas runterziehe. Das war nicht meine Absicht.

Die positive Kehrseite: es wird ab hier fast zwangsläufig besser werden!

Liebe Grüße,


Tomcat
22.02.2012, 16:48

Re: Postwaggon in einer Ebene

Hallo Tigar,

ich denke, ein reiner Postwagen mit einem Abteil für die Postmitarbeiter und dann den Waggon hinter die Lok plaziert, sieht sicher besser aus und entspricht auch eher der Realität.

Gruß
Tomcat


TigarC
22.02.2012, 19:30

Re: Postwaggon in einer Ebene

Hallo Leute,
mmh also es klingt jadoch seltsam - den Thread gelesen haben mehr als 200 Leute und es melden sich nur welche, die meinen ich sollte es abreißen.:|
Ich weiß, daß ich nicht so gut bauen kann wie ihr.
Alleine wenn ich an Ben´s Kirche denke wird mir schawindelich...
Ich hatte übrigens nie die Absicht die Realität nach zubauen.
Schließlich weiß ich daß es den nie gab - stamme ja aus der Zeit.

Aber um Ehrlich zu sein :
Irgendwie gefällt mir der harte Bruch zum Oberdeck - also im gesamten Zug - auch nicht.
Außerdem habe ich ein Problem mit den Seitenkräften in den Kurven
Als DER Waggon zum ersten mal in der Kurve umkippte war ich auch schon am überlegen.
Naja den Bauplan hab ich ja.Wobei er bei mir etwas anders aussehen wird, da ich nur schmale Fenster habe, aber das wird auch gut aussehen.

Liebe Grüße
Harry


legobw
25.02.2012, 13:04

Re: 7740 DoSto Postwaggon - Endphase

hallo TigerC

ich finde die idee nicht schlecht und es gab bei der deutschen reichsbahn doppelstock postwagen aber nur in doppelstockgesamzzügen
http://www.haertle.de/mod...kwagen+dr+spur+h0.html

mgf legobw


seeraeuberjenny
27.02.2012, 00:20

Re: 7740 DoSto Postwaggon - Endphase

Hallo Harry,

also ich finde die alten Fenster im Oberstock witzig und ganz und gar nicht störend, ich hatte gerade überlegt, was ich mit meinen denn wohl mache...

Die Höhe des Waggons finde ich allerdings auch im Gesamtüberblick störend, da gebe ich meinen "Vorschreibern" recht, obwohl ich Deine Erklärung dafür äußerst erheiternd fand.

Stell Dir den Waggon 'ne Weile auf den Schreibtisch - Dir fällt sicher noch ein, wie Du ihn ändern kannst.

Zuversichtliche,
Bine


TigarC
27.02.2012, 02:01

Protokoll Nachtrag

Juten Morgen,
also den DoSto hab ich wieder zerlegt und den original Postwaggon nach gebaut.

Abweichung bei mir :
a) das breite Fenster durch ein schmales 2Dot ersetzt
b) die obere schwarze Führungsschiene durch graue ersetzt, da es so stimmiger aussieht.
Natürlich ist er jetzt direkt hinter der Lok mit den Türen zum restlichen Zug.
Somit ist es im Schlafwaggon etwas ruhiger weil die Lok nicht direkt davor ist und der Postmann kommt in seinen Waggon selbst wenn der Bremspunkt am Bahnsteig etwas optimistisch ist
Wobei ich noch überlege ob ich es doch etwas verändert damit der Typ einen Ruheraum oder eine Teeküche oder so was hat.
Sollte ich da was sehr abweichendes bauen zeig ich es.
Momentan bin ich mal wieder an meinem Zorgtankwaggon - irgendwie wird der zu lang und ich suche immer noch die Lösung....

Naja jetzt wieder "... the Oscar goes to...."


Gesamter Thread: