ust60
08.02.2012, 14:11

Re: Hilfe beim Projekt BR 01

Hallo Ben,

also eigentlich ist noch alles in der Schwebe im Moment jedenfalls, zurzeit ist das Gespan, Lok und Tender ohne Puffer vierundsechzig Noppen lang,

[image]



vorne und hinten werden noch jeweils zwei oder drei Noppen dazu kommen, ich denke das ich auf ca. achtundsechzig maximal siebzig Noppen Gesamtlänge auskommen werde, Teddy beweist ja per Video, das sein Modell der BR 01 durch Standard LEGO-Kurven fahrt und auch LEGO-Weichen kein Problem sind.
Das Fahrwerk werde ich also, was die Räderanordnung betrifft, im Prinzip eine eins zu eins von Teddy übernehmen, warum sollte man etwas so perfektes verändern wollen.

Michael alias Monteur hat mit seinen Wunderschönen Dampfrössern ja mehrfach bewiesen was alles machbar ist, ich glaube zwar nicht, das ich mit Michael in ein und derselben Liga baue, dafür hat er zu viel Erfahrung und Vorsprung, aber seine Dampfloks sind mir Motivation genau wie deine BR 23

Kessel- und Führerhaus hingegen wollte ich nicht nur, sondern musste ich modifizieren, ausschlaggebend war/ ist meine sehr hochgeratene V 100 und da die BR 01 nicht zu Vitrinenmodell degradiert werden soll,

[image]



musste sie höher und leider etwas breiter werden, als das Vorbild von Teddy, Teddy war so freundlich und hat mir die Besonderheiten einiger " Drehpunkte " verraten, die notwendig sind um zwischen Tender und Lok nur einen Abstand von einem Noppen einzuhalten.

Sobald ich anfange reale LEGO-Steine und LEGO-Teile zu verbinden wird sich die Frage nach der Motorisierung beantworten lassen, geplant ist die Lok, so wie bei Teddy auch mit zwei PF Motoren zu betreiben, wenn die Fahrleistungen dann aber nicht meinen Anforderungen gerecht werden, wird es lustig, aber ich betrachte mich als Pragmatiker, im Keller stehen Drehbank und Fräse und hier bekommst du fast alle Motorenvielfalt der Weld

http://www.lemo-solar.de/

wäre doch gelacht, wenn ich es nicht schaffen sollte das wahrscheinlich Chinesische Innenleben eines PF-Motors gegen ein leistungsfähigeres. Innenleben Made in Germany zu tauschen.

Hatte ich jetzt fast vergessen die vier Achsen unterm Tender sind so nicht geplant, sie sind nur " Platzhalter " später soll der Tender fünf Achsen bekommen




Mit freundlichen Grüßen Udo


Gesamter Thread: