ust60
08.02.2012, 11:50

Hilfe beim Projekt BR 01

Hallo Forumsgemeinde,

im Sommer 2011 legte ich mir den Emerald Night 10194 mehrfach zu, anschließend war ich etwas enttäuscht, bzw. ich war wohl etwas voreilig, als ich dachte, er könne problemlos auf 9 Volt umgerüstet werden.
Bedingt durch meine Unzufriedenheit, fing ich an zu Recherchieren und fand folgendes im WWW:

mein Traum einer BR 01

ich war, ich bin begeistert von der BR 01 von Johan van den Heuvel ( Teddy ), seit nun mehr sechs oder sieben Monaten strebe ich danach mir eine BR 01 selber zu bauen. Etliche Steine, Teile und Räder, vornehmlich in Rot und Schwartz, habe ich in den letzten Monaten erworben.

[image]



[image]



[image]



kurz vor Beendigung von DESING by ME Mitte Januar habe ich auch noch mal bei Lego zugeschlagen,

[image]



Zahlreiche Entwürfe sind auf dem LEGO-DD entstanden und verworfen worden,aktuell sieht es so aus, aber das kann sich morgen schon wieder ändern, das ist nur eine Momentaufnahme, ein zwischenstand, da der Entwurf noch lange nicht fertig ist, wenn sich im weiteren Bauverlauf wieder mal ein Fehler heraus kristallisiert, verwerfen und zum ziegsten Mal erneut versuchen

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



frage mich bitte keiner was der Spars gekostet hat, erstens möchte ich es selber gar nicht mehr genau wissen, zweitens weil ich selber den Überblick, verloren habe( dank mangelnder Buchführung ), drittens stehen immer noch bestellte Warensendungen aus und viertens fehlen mir noch immer einige Teile.

Und genau um diese fehlenden Teile geht es mir, wer von euch kennt die Teilenummern, ich bin ja nicht faul, aber ich suche mir nen Wolf nach diesen Teilen:

Teil eins: Laut LEGO-DD STRING W. KNOBS 30 M

[image]



Wörtliche Übersetzung für String ist Schnur, dem LDD nach ist das Teil aber nicht flexibel ?
Ist das Teil nun starr oder sind das nur zwei runde einer mit einer Schnur verbunden ?

Teil zwei (links laut LDD Flower head ) Wörtliche Übersetzung Blütenkopf / Blumenkopf.

Teil drei (rechts laut LDD Bracelet upper Part ) Wörtliche Übersetzung : Armband oberen Teil

[image]



Hat jemand von euch die Teilenummern, dafür Parat, den wie gesagt bei Brick-Link such ich mir seit Tagen einen Wolf


das nächste Problem der LDD weigert sich beharrlich nachfolgende Teile zu verbinden

[image]



der Runde einer ohne Loch passt ohne Probleme in den Technik-Stein der einer mit Loch passt nicht egal wie rum ich es Versuche der LDD verweigert sich. Bug / Fehler im LDD oder sind die für mich identisch aussehenden einer tatsächlich unterschiedlich ?

Für eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Udo


Capriheld
08.02.2012, 11:56

Re: Hilfe beim Projekt BR 01

Hallo Udo,

Das Seil ist: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=x127c31

Allerdings ist es wirklich nur ein Seil, also keine Stange. Ausserdem nur in Schwarz erhältlich

Die Blüten sind: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=3742

Die anderen Blüten sind: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=229

Beim LDD kann ich leider nicht weiterhelfen, bin nur "Real"- Bauer.

gruß Mathias


MMR1988
08.02.2012, 12:01

Re: Hilfe beim Projekt BR 01

Hej,
Link für den String hier. Wieso der LDD den in Rot anbietet, keine Ahnung. Ist mir nur in schwarz bekannt.

Blüten: hier
und das andere: hier

Vom LDD selbst habe ich leider keine Ahnung.


Gruß Martin


MMR1988
08.02.2012, 12:02

Re: Hilfe beim Projekt BR 01

Tja, da kam mein Chef zur Tür herein und ich musste exakt 6 Minuten mit ihm diskutieren bevor ich weiterschreiben konnte.
Da warst du nun doch schneller

Gruß Martin


ust60
08.02.2012, 12:14

Re: Hilfe beim Projekt BR 01

Hallo Mathias, hallo Martin

Es ist erschreckend und beschämend, ich suche und finde nichts und Ihr Schaft das in wenigen Minuten mal so neben bei, zumal noch vom Arbeitsplatz aus, genial. DANKE !!!

Mit freundlichen Grüßen Udo


acarstens
08.02.2012, 12:14

Re: Hilfe beim Projekt BR 01

Moin Udo.

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=229

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=3742c01

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=x127c31

Den runden Einer mit Loch in der Mitte gibt es meines Wissens nur in Weiß. Er passt aber genu so in das Loch wie der mit geschlossener Noppe. Das gehört wohl mit zu den Eigenarten von LDD.

Gruß
Andreas


Ben®
08.02.2012, 12:18

Re: Hilfe beim Projekt BR 01

Moin Udo,

Dein Vorbild ist auch für mich in der Tat DIE Lok schlechthin.

[image]




Wünsche Dir für Dein ambitioniertes Projekt alles Gute. Die Anfänge sehen schon vielversprechend aus! Wie lang ist die Lok mit Tender denn über die Puffer? Damit durch die Weichen zu kommen ist sicher nicht leicht. Willst Du die auch motorisieren (und wo den Motor setzen?) oder bleibt das ein Regalmodell?

Anderes Detail: bleibt es bei 4 Achsen unterm Tender?

Bei Fragen zu LDD bin ich kein Profi, aber nur weil das irgendwas nicht verbinden will, bedeutet das längst nicht, daß das nicht baubar ist. Dafür existieren andere Dinge nicht in den gewählten Farben (das kleine Lenkrad in der Kabine der Lok kenne ich nur in schwarz).

Leg Godt!


MTM
08.02.2012, 13:17

Re: Hilfe beim Projekt BR 01

» das nächste Problem der LDD weigert sich beharrlich nachfolgende Teile zu
» verbinden
»
»

[image]


»
» der Runde einer ohne Loch passt ohne Probleme in den Technik-Stein der
» einer mit Loch passt nicht egal wie rum ich es Versuche der LDD verweigert
» sich. Bug / Fehler im LDD oder sind die für mich identisch aussehenden
» einer tatsächlich unterschiedlich ?
»
» Für eure Hilfe danke ich schon mal im Voraus.
»
» Mit freundlichen Grüßen Udo

Hallo Udo,

die Erklärung ist simpel und unbefriedigend: Es geht einfach nicht, LDD ist komisch.

Heißt aber nicht, dass es in real nicht geht. Denn so eine Verbindung hält sehr sicher. Aber LDD hat noch immer Probleme, gewisse Teilanordnungen zu akzeptieren. Das war anfangs noch schlimmer, als man nicht mal Teile mit Noppen oben über quergelegte Teile bauen konnte.

Versuch es entweder mit einem anderen Bauprogramm oder lass das Teil im LDD weg und bau es nur in real. Meine Erfahrung mit Erst-LDD-dann-real-bauen zeigt, dass es eh anders wird, wenn man es erstmal real baut. Weil manche Verbindungen zwar baubar sind, aber letztenendes in Wirklichkeit nicht stabil sind - also auch so herum gibt es Probleme - manchmal.

Gruß

Micha


ust60
08.02.2012, 14:11

Re: Hilfe beim Projekt BR 01

Hallo Ben,

also eigentlich ist noch alles in der Schwebe im Moment jedenfalls, zurzeit ist das Gespan, Lok und Tender ohne Puffer vierundsechzig Noppen lang,

[image]



vorne und hinten werden noch jeweils zwei oder drei Noppen dazu kommen, ich denke das ich auf ca. achtundsechzig maximal siebzig Noppen Gesamtlänge auskommen werde, Teddy beweist ja per Video, das sein Modell der BR 01 durch Standard LEGO-Kurven fahrt und auch LEGO-Weichen kein Problem sind.
Das Fahrwerk werde ich also, was die Räderanordnung betrifft, im Prinzip eine eins zu eins von Teddy übernehmen, warum sollte man etwas so perfektes verändern wollen.

Michael alias Monteur hat mit seinen Wunderschönen Dampfrössern ja mehrfach bewiesen was alles machbar ist, ich glaube zwar nicht, das ich mit Michael in ein und derselben Liga baue, dafür hat er zu viel Erfahrung und Vorsprung, aber seine Dampfloks sind mir Motivation genau wie deine BR 23

Kessel- und Führerhaus hingegen wollte ich nicht nur, sondern musste ich modifizieren, ausschlaggebend war/ ist meine sehr hochgeratene V 100 und da die BR 01 nicht zu Vitrinenmodell degradiert werden soll,

[image]



musste sie höher und leider etwas breiter werden, als das Vorbild von Teddy, Teddy war so freundlich und hat mir die Besonderheiten einiger " Drehpunkte " verraten, die notwendig sind um zwischen Tender und Lok nur einen Abstand von einem Noppen einzuhalten.

Sobald ich anfange reale LEGO-Steine und LEGO-Teile zu verbinden wird sich die Frage nach der Motorisierung beantworten lassen, geplant ist die Lok, so wie bei Teddy auch mit zwei PF Motoren zu betreiben, wenn die Fahrleistungen dann aber nicht meinen Anforderungen gerecht werden, wird es lustig, aber ich betrachte mich als Pragmatiker, im Keller stehen Drehbank und Fräse und hier bekommst du fast alle Motorenvielfalt der Weld

http://www.lemo-solar.de/

wäre doch gelacht, wenn ich es nicht schaffen sollte das wahrscheinlich Chinesische Innenleben eines PF-Motors gegen ein leistungsfähigeres. Innenleben Made in Germany zu tauschen.

Hatte ich jetzt fast vergessen die vier Achsen unterm Tender sind so nicht geplant, sie sind nur " Platzhalter " später soll der Tender fünf Achsen bekommen




Mit freundlichen Grüßen Udo


hajo9v
09.02.2012, 12:35

Re: BR 01 - diverse 2C1-Konzepte/Baureihen-gucksttu

Moin moin

meiner meinung sehr schöne konzeptdarstellungen schaugst hier

fficial%26biw%3D1280%26bih%3D852%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=121&vpy=332&dur=384&hovh=80&hovw=259&tx=144&ty=55&sig=111511757544290600044&page=1&ndsp=21&ved=1t:429,r:11,s:0">http://www.google.de/imgr...21&ved=1t:429,r:11,s:0

bei puritanischer nutzung der Infra 4,5-9-12V sollte der abstand
fixer achsen 9 studs nicht überschreiten bei maximaler länge eines
fixen unterbaus von 36 studs

viel spass und erfolg
merry bricking hajo


Gesamter Thread: