BobBongo1895
29.01.2012, 12:27

+1Flachbett Trailer

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor einer Woche mal im Chat gefragt, warum hier so wenig Technic gezeigt wird. Die Antwort war einfach, weil es kaum einer macht.

Das werde ich ändern.

Hier ein aktuelles Projekt von mir, ein Flachbett Trailer passend zum 8258 Truck.

[image]



Grüße Klaus


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Autobauer

nachtlegobauer
29.01.2012, 12:51

Re: Flachbett Trailer

Hallo Klaus!
Ja, Technic ist hier absolut unterrepräsentiert. Dabei ist das doch das einzig wahre "Männer"-Lego *duckunwech*, hihihi. Deswegen guck ich auch immer bei Eurobricks und Technicbricks rein. Nur sind das nun einmal internationale Foren und das technische Englisch dort schon sehr anstrengend.

Das sieht ja schon mal sehr interessant aus. Mein 8258 habe erst einmal auf dem Dachboden geparkt wegen Platzmangel. Er ist noch aus der Schachtel aber ich möchte da noch einiges mit mit machen. Kennst Du die Seite von Designer-Han?
auf http://www.designer-han.nl/lego/ findet erst einmal Beschäftigung für ein Jahr. Zumal die letzten Modelle wirklich sehr gute Bauanleitungen beinhalten. Dort findet man auch eine Optimierung des 8258. Z. B. Umbau auf Zwillingsräder hinten. Das geht so ja gar nicht. Das grösste Modell von Han ist der "Truck 8x4 with Detachable Lowloader". Von diesem möchte ich den Gooseneck bauen und statt der Zugmaschine dort den 8258 nehmen. Der würde mit seinem Kran m. M. optimal dazu passen, weil der Kran ja wohl eher dazu da ist, schwere Teile aufzunehmen, die für den Transport von Baumaschinen benötigt werden. Deshalb hat der Gooseneck ja auch noch eine kleine Ladefläche. Nun möchte ich dann den 8258 aber aber, genau wie die Zugmaschine dort, dann mit PF ausrüsten. Natürlich auch den Kran. Das geht, ist aber sehr anspruchsvoll, damit es auch vernünftig funktioniert und nicht optisch auffällt. Es gibt im Internet eine Reihe von Videos zum PF-Umbau des 8258. Zumindest bisher habe ich dort aber nur einen - wirklich guten - Umbau gesehen. Aber natürlich mit keinerlei Anleitung, nur mit einigen Bildern. Und die reichen nicht. Also ist dieses Projekt schon eine Herausforderung, die ich noch vor mir herschiebe.

Gruß
Thorsten


BobBongo1895
29.01.2012, 13:15

Re: Flachbett Trailer

Hallo Thorsten,

mein 8258 ist schon auf Han umgebaut und hat zusätzlich noch RC für Lenkung und Fahren, ebenfalls die Doppelreifen hinten.

Habe ich beim bauen direkt mit berücksichtigt. Ich wollte nicht noch mal den gleichen Fehler wie beim 8043 machen und alles wieder demontieren.

Im übrigen habe ich eben erfahren das die Bezeichnung falsch ist. Es ist kein Flachbett sondern ein Gooseneck Trailer geworden. Hier ein paar Details zum Abkoppeln.

[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




Beste Grüße Klaus


nachtlegobauer
29.01.2012, 13:31

Re: Flachbett Trailer

Aaahhh, das ist ja toll. Deine ersten Bilder sind zwar schön aber einfach zu klein. Ich konnte es nicht erkennen. Würdest Du mehr Bilder und Details zu Deinem PF-Umbau einstellen? DER interessiert mich natürlich besonders.

Gruß
Thorsten


oktanorm
29.01.2012, 13:33

Re: Flachbett Trailer

Hallo...

Schaut echt super aus, kompliment..

Hast du den zufällig auch ne anleitung dazu oder hast du den einfach so aus dem kopf gebaut?

mfg Thomas


BobBongo1895
29.01.2012, 13:49

Re: Flachbett Trailer

Na klar, sollst du haben.

[image]



Mit dem Antrieb bin ich noch nicht zufrieden. Durch die lange Achse entsteht beim Anfahren und Bremsen ein leichter Flummieffekt. Ich habe einfach den Fake Motor gegen eine XL Motor getauscht.

[image]



Das Lenken dagegen klappt gut. Die beiden 3L Achsen die du siehst, dienen dazu das das Führerhaus nicht auf dem unteren Zahnrad aufsetzt.

[image]



Der weiße 15er dient nur dazu um das Führehaus für das Foto nach hinten zu klappen, den die Kabel sind etwas knapp.

Btw. mir fällt bei den Fotos gerade auf das ich oben einen Beam vergessen habe. :-)


BobBongo1895
29.01.2012, 13:50

Re: Flachbett Trailer

Nein ich habe keine Anleitung, ist alles in meinem Hirn.


BobBongo1895
29.01.2012, 13:53

Re: Flachbett Trailer

Ach ja,

ich hatte die Frontwheels zwar nach Han umgebaut, aber trotzdem wieder ein wenig verändert um einen etwas engeren Radabstand zu haben. Ich hatte Probleme, da die Räder beim vollen Einschlagen vorne etwas anstiessen.

PS: Ich vermisse hier im Forum eine Edit Funktion. :-(


nachtlegobauer
29.01.2012, 14:46

Re: Klasse

Hast Du den Empfänger im Führerhaus versteckt?
Der Kranantrieb ist aber nicht umgebaut, stimmt`s? Das ist die eigentliche Herausforderung.

Den Modellmotor einfach durch einen XL zu ersetzen strebt mir auch vor. Hier auf dem Tisch habe ich gerade Han's Dump Truck 10x4 kur vor der Vollendung. Da will ich's dann ebenso machen.
Tja, und das Problem mit den zu weichen Kreuzachsen, die sich im Antriebsstrang verwinden ist ja bekannt. Hab's ganz deutlich mit dem Radlader 8265, der sehr schwer ist - was genau DAS Problem ist. Abhilfe dürften Kreuzachsen aus Stahl sein. Ich habe mir welche bestellt: http://www.bricklink.com/store.asp?p=Eezo
Hab's aber noch nicht probiert. So einfach ist der nachträgliche Einbau ja nicht.
Ist natürlich nichts für Puristen aber bei grösseren Modellen (und nur diese lassen sich vernünftig auf Fernsteuerung umbauen und werden erst dann richtig interessant) sind nun einmal die längeren Kreuzachsen die einzigen wirklichen Schwachstellen, die man konstruktiv kaum umgehen kann.

Gruß
Thorsten


BobBongo1895
29.01.2012, 15:11

Re: Klasse

Hey Thorsten,

ja der Empfänger ist im Führerhaus und du hast Recht der Kran ist, bis auf die Han Mods, nicht auf RC umgebaut.

Berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen, wenn du die Achsen bekommen hast.

Grüße Klaus


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: