BobBongo1895
29.01.2012, 12:27

+1Flachbett Trailer

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor einer Woche mal im Chat gefragt, warum hier so wenig Technic gezeigt wird. Die Antwort war einfach, weil es kaum einer macht.

Das werde ich ändern.

Hier ein aktuelles Projekt von mir, ein Flachbett Trailer passend zum 8258 Truck.

[image]



Grüße Klaus


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Autobauer

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BobBongo1895
29.01.2012, 13:50

Re: Flachbett Trailer

Nein ich habe keine Anleitung, ist alles in meinem Hirn.


BobBongo1895
29.01.2012, 13:53

Re: Flachbett Trailer

Ach ja,

ich hatte die Frontwheels zwar nach Han umgebaut, aber trotzdem wieder ein wenig verändert um einen etwas engeren Radabstand zu haben. Ich hatte Probleme, da die Räder beim vollen Einschlagen vorne etwas anstiessen.

PS: Ich vermisse hier im Forum eine Edit Funktion. :-(


nachtlegobauer
29.01.2012, 14:46

Re: Klasse

Hast Du den Empfänger im Führerhaus versteckt?
Der Kranantrieb ist aber nicht umgebaut, stimmt`s? Das ist die eigentliche Herausforderung.

Den Modellmotor einfach durch einen XL zu ersetzen strebt mir auch vor. Hier auf dem Tisch habe ich gerade Han's Dump Truck 10x4 kur vor der Vollendung. Da will ich's dann ebenso machen.
Tja, und das Problem mit den zu weichen Kreuzachsen, die sich im Antriebsstrang verwinden ist ja bekannt. Hab's ganz deutlich mit dem Radlader 8265, der sehr schwer ist - was genau DAS Problem ist. Abhilfe dürften Kreuzachsen aus Stahl sein. Ich habe mir welche bestellt: http://www.bricklink.com/store.asp?p=Eezo
Hab's aber noch nicht probiert. So einfach ist der nachträgliche Einbau ja nicht.
Ist natürlich nichts für Puristen aber bei grösseren Modellen (und nur diese lassen sich vernünftig auf Fernsteuerung umbauen und werden erst dann richtig interessant) sind nun einmal die längeren Kreuzachsen die einzigen wirklichen Schwachstellen, die man konstruktiv kaum umgehen kann.

Gruß
Thorsten


BobBongo1895
29.01.2012, 15:11

Re: Klasse

Hey Thorsten,

ja der Empfänger ist im Führerhaus und du hast Recht der Kran ist, bis auf die Han Mods, nicht auf RC umgebaut.

Berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen, wenn du die Achsen bekommen hast.

Grüße Klaus


BobBongo1895
29.01.2012, 15:27

+1Details

Hier noch einige Details.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Viel Spaß :-)


gefällt das


Micha2
29.01.2012, 22:13

Doppelt schön!

1) Dass Du Technic baust und es zeigst (ich selber sitze schon seit längerem an einem MOC, das mich zur Verzweiflung treibt - die Technik ist eher einfach und kein Problem, aber die Optik macht mich wahnsinnig...!!!)

2) Natürlich, wie Du es gebaut hast. Einzig der nuppsige Stil des Anhängers passt nicht zum noppenlosen Stil des LKW.
Aber ansonsten: Gut gemacht!

Gruß
Micha


nachtlegobauer
29.01.2012, 23:50

Re: Klasse

Die Achsen habe ich schon. Sie sind sehr präzise gefertigt, so das sich Zahnräder, Hülsen u. ä. etwas schwer aufschiebe lassen, dafür aber schön fest sitzen. Allerdings sind die Kanten vielleicht einen Hauch zu scharf ausgefallen. So das es in den Löchern der Balken bestimmt zu erhöhten Abrieb kommt, falls ein große horizontale Last drauf ist. Z. B. wenn sie als Radachse gebraucht wird. Ich sehe aber den eigentlichen Einsatzzweck auch nur als Verbindungsachse, deren Aufgabe die Übertragung des Drehmoments über grössere Längen ist. Sobald ich sie einsetze, werde ich hier wieder davon berichten.

Gruß
Thorsten


Nuppsiecopter
01.02.2012, 15:42

Re: Klasse

» Tja, und das Problem mit den zu weichen Kreuzachsen, die sich im
» Antriebsstrang verwinden ist ja bekannt. Hab's ganz deutlich mit dem
» Radlader 8265, der sehr schwer ist - was genau DAS Problem ist. Abhilfe
» dürften Kreuzachsen aus Stahl sein. Ich habe mir welche bestellt:
» http://www.bricklink.com/store.asp?p=Eezo

Das ist ja kuhl oO - Danke für den link Thorsten!

Und Klaus, ein Klasselaster, der inspiriert :blink:


dejavu3
07.03.2012, 00:25

Re: Flachbett Trailer

» Guten Morgen zusammen,
»
» ich habe vor einer Woche mal im Chat gefragt, warum hier so wenig Technic
» gezeigt wird. Die Antwort war einfach, weil es kaum einer macht.
»
» Das werde ich ändern.
»
» Hier ein aktuelles Projekt von mir, ein Flachbett Trailer passend zum 8258
» Truck.
»
»

[image]


»
» Grüße Klaus

Hallo Klaus!

Suuuper schön! Ich bin noch ganz neu hier in dem Forum, bin auf der Suche nach "8258 Mods" bei Google über deinen Bericht hier gestolpert. Und ich bin total begeistert, dass man sogar mal was deutschsprachiges findet, und dann sogar noch so hilfsbereit! Danke! Dein Trailer ist wirklich toll, ich habe gerade auch mit meinem Hänger für den 8043 begonnen und bin erstaunt, wie ähnlich dein Hänger meiner Planung ist, ohne dass ich deinen vorher kannte! )
Ein kleinen Krtikpunkt habe ich allerdings, allerdings ist das "meckern auf sehr hohem Niveau": Ich finde die Reifen hinten zu "ballon-artig", zu "ballig" für einen Schwertransport. Ich selber teste gerade mit den 43,2x22 vom 8292 Set, bin mir aber noch nicht sicher ob die nicht zu klein sind.
Und danke für den Han-Hinweis, bin schon länger an einer Lösung für Zwillingsreifen des 8258 am tüfteln, habe aber keine gute Lösung für die Antriebsachse der hinteren ausfahrbaren Stützen gefunden - da kommt mir die "Han-Lösung" seehr recht! Besten Dank nochmal, wenn mein Trailer fertig ist werd ich ihn hier auch mal zeigen.

Viele Grüße, Jan


edd05
17.01.2014, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von BobBongo1895

Re: Flachbett Trailer

Hallo Klaus

Das Gespann sieht ja echt megastark aus !! Würd mich freuen von dir Antwort zu bekommen was ich für den bau des Trailers alles brauche !! Kannst du mir auch weiter helfen wie ich meinen Truck auf RC umbaue

LG Edi



Gesamter Thread: