McMegabyte
28.12.2011, 18:39

Alte Steine in neuem Glanz

Hallo liebe Lego-Gemeinde,

ich bin erst seit kurzer Zeit hier registriert, dennoch wurde diese Seite rasch eine reiche Quelle der Inspiration für mich. Eure MOCs und eure Ideen scheinen unerschöpflich.
Jedenfalls gab es genug Gründe für mich, dass auch ich einen Beitrag zum Gelingen dieser Seite leisten sollte. Ich hoffe er findet euer Interesse.

Das Thema widmet sich ganz dem Betreff.
Ihr kennt das bestimmt auch, in jeder Sammlung, die in Jahren oder Jahrzehnten gewachsen ist, finden sich zerkratzte, abgeschliffene, vergilbte, oder gar zerbrochene Schätzchen und ich bin mir sicher, dass es euch auch so geht, dass ihr diese Schätzchen einfach nicht wegschmeißen könnt. Bei mir sind etliche Steine weit über 30 Jahre alt.

Was aber, wenn man sie verbauen will und sie mit niegel nagel neuen hell blinkenden Newbies, die erst ein oder zwei Modelle gesehen haben, kombinieren will?
Man legt sie weg, weil sie das Bild trüben, doch in der dunklen Kiste fühlen sie sich dann bestimmt wie Wall-E...

Aber dagegen kann man was machen. Was braucht ihr dazu?

- Bohrmaschine mit langsamer Drehzahl
- Ein paar simple Bretter (guckt euch die Bilder an)
- Eine Gummischeibe zur Aufnahme von Schleifscheiben
- Eine Tube Schleifpaste (siehe Bilder)
- Eine Schleifscheibe auf Schaf- oder Lammwolle (für Autolacke)
- 2 Schraubzwingen
- Viel Liebe und Sanso

So sahen die Steinchen vorher aus:

[image]


[image]



Und nach allenfalls 2 Minuten Arbeit sehen sie dann so aus:

[image]


[image]



Das ist die simple Spannvorrichtung:

[image]


[image]



Und hier noch die Schleifscheibenthematik:

[image]


[image]



So, ich hoffe, ich konnte zeigen, dass auch ganz alte Schätzchen
zu neuem Glanz kommen können.
Bin gespannt, was ihr davon haltet.

Euer
Steven McMegabyte


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Heather
28.12.2011, 19:55

Re: Alte Steine in neuem Glanz

...
» Aber nicht mehr heute Abend, ein guter Freund hat mich zur Sekunde
» gefragt, ob wir ein Bier zusammen trinken )
»
» Einen schönen Abend noch ...
» Steven

HERZLICH WILLKOMMEN, Steven!
Und Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Wohl bekomm's und PROST!

Viele Grüße und allseits schönen Abend wünscht
Erika

PS für Yvonne
Dank Dir für Deinen "warnenden" und mich ebenfalls erheiternden Beitrag.
Für mich allerdings wäre das Steine-bezogene-Zeigen denn doch gefahrlos; ich habe (andererseits auch leider) gar keine Alt-Steine.


seba28
28.12.2011, 20:16

Re: Alte Steine in neuem Glanz

» » Das sieht ganz interessant aus. Nur Frage ich mich auch ob da zuviel
» » weggeschliffen wird besonders bei öfterem anwenden. Ginge es vielleicht
» » auch mit einer Polierpaste?
»
» Der Abtrag ist ganz gering.
» Natürlich, wenn man eine Oberfläche frei von jeglichen Schrammen haben
» möchte, wirds natürlich zuviel. Aber es geht ja hier um Schmutz und
» Glanz.
»
» Ich habe eine Schleifpaste von Sonax verwendet. Kostet 5 Euro im
» Baumarkt.
» Die trage ich mit dem Finger vorher ganz dünn auf. Dann poliere ich mit
» der Maschinka mit festem Druck etwa 2 Minuten.


auf jeden Fall sieht das Ergebnis zumindest auf den Bildern sehr gut aus, wäre natürlich auch toll das mal in Natura zu sehen.

Mich würde halt nur interessieren ob das mit einer normalen Polierpaste auch schon besser wird. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, da haben sie Waschbecken mit einer Polierpaste und Poliermaschine verarbeitet.

schönen Abend


Keitane
28.12.2011, 20:55

Re: Alte Steine in neuem Glanz

Ok, danke für den Hinweis... ich schätze, dann ist es wohl doch eine Überlegung wert, mich nerven die vergilbten Steine sehr.

Liebe Grüße, Yvonne


Keitane
28.12.2011, 20:58

Re: Alte Steine in neuem Glanz

Bier, eine super Idee :-)

Wir haben hier viele Altsteine, einige Kilo. Würde sich also schon lohnen. Und den Mann habe ich mit meinem Interesse an Lego schon längst angesteckt. Gerade wenn er daran herumbasteln und werkeln darf, ist er sofort dabei.

Schönen Abend!


voyagetom
29.12.2011, 02:14

Re: Alte Steine in neuem Glanz

Hey nicht schlecht...

Das könnte dann auch helfen, alte Bröselaufkleber zu lösen und dann mit neuen überkleben...

Grüsse

Tom


AFOL1969
29.12.2011, 10:22

Re: Alte Steine in neuem Glanz

Wow!

Tolles Ergebnis! Mein Fundus besteht nämlich zu 90% aus 30-40 Jahren alten Steinen...und bisher hatte ich stark zerkratzte Steine entsorgt.
Einiges kann man schon bewirken, indem ich zunächst alte Steine aus Ebay/Flohmarkt-Käufen in Javel-wasser schmeisse und eine Nacht einwirken lasse, da werden sie komplett vom Schmutz befreit und zusätzlich noch desinfiziert (man weiss ja nicht, wer alles vorher das Lego in den Fingern hatte.
Poliert hatte ich mit einer Wachspaste (von Nigrin), mit einem Tuch dünn aufgetragen und über ein anderes Tuch kräftig gerieben.
Ich bekomme aber bessere Ergebnisse, indem ich die Steine einfach über ein gewachstes Tuch reibe.
Klar, Kratzer sind noch drin, aber fallen nicht mehr so wirklich auf.
Anders sieht es bei stark verblichenen und zerbissenen Steinen aus, da käme wirklich Deine Methode in Betracht.

Ob man es bei normal benutzten Steinen schafft, diese in Spiegelglanz zu bekommen? Das würde ja die Sets enorm aufwerten, andererseits auch wieder "Schummelei"...

LG
Alex


McMegabyte
29.12.2011, 15:36

Re: Alte Steine in neuem Glanz - EXTRA Bilder

» Wow!
»
» Tolles Ergebnis! Mein Fundus besteht nämlich zu 90% aus 30-40 Jahren alten
» Steinen...und bisher hatte ich stark zerkratzte Steine entsorgt.
» Einiges kann man schon bewirken, indem ich zunächst alte Steine aus
» Ebay/Flohmarkt-Käufen in Javel-wasser schmeisse und eine Nacht einwirken
» lasse, da werden sie komplett vom Schmutz befreit und zusätzlich noch
» desinfiziert (man weiss ja nicht, wer alles vorher das Lego in den Fingern
» hatte.
» Poliert hatte ich mit einer Wachspaste (von Nigrin), mit einem Tuch dünn
» aufgetragen und über ein anderes Tuch kräftig gerieben.
» Ich bekomme aber bessere Ergebnisse, indem ich die Steine einfach über ein
» gewachstes Tuch reibe.
» Klar, Kratzer sind noch drin, aber fallen nicht mehr so wirklich auf.
» Anders sieht es bei stark verblichenen und zerbissenen Steinen aus, da
» käme wirklich Deine Methode in Betracht.
»
» Ob man es bei normal benutzten Steinen schafft, diese in Spiegelglanz zu
» bekommen? Das würde ja die Sets enorm aufwerten, andererseits auch wieder
» "Schummelei"...
»
» LG
» Alex

Guten Tag zusammen!

Vielen Dank für eure weiteren Hinweise und euer Lob!!!!

@Alex: Stimmt! Viele Kratzer sind einfach zu tief, um sie noch beseitigen zu können. Das könnt ihr gleich an den versprochenen weiteren Bildern sehen.
Ich habe heute das Ganze mal an transparenten Teilen ausprobiert und dabei Hilfe von Wall-E bekommen. Den habe ich übrigens auf einer englischen Seite für Minifiguren-Mods gefunden und gleich mal geguttenbergt )

Wichtig ist auch, dass man die Schleifscheibe nicht zu fest anpresst, sonst
kann das ABS zu warm werden, und dann gibt es wie bei Plexiglas Schlierenbildung.

So, nun aber zu den Ergebnissen:

[image]


[image]


[image]


[image]



Und der hat gaaanz SUPER mit geholfen...

[image]



Übrigens: Ich habe deswegen eine Mauer aus den weißen Steinen gebaut,
damit ich X Steine auf einmal bearbeiten kann.

Liebe Grüße

Euer

Steven McMegabyte


Hersbrucker
29.12.2011, 16:40

Re: Alte Steine in neuem Glanz - EXTRA Bilder

» So, nun aber zu den Ergebnissen:
»

[image]


»

[image]


»

[image]


»

[image]



Wie heist es so schön, Bilder sagen mehr als Worte
Das Ergebnis steht für sich. Ich hatte es hier auch schon mit so einem Reparaturset für Autolacke probiert... allerdings in Handarbeit... entsprechend war das Ergebnis, drum hab ich es nicht nocheinmal gemacht.
Aber mit ner Maschine wäre es wohl wirklich noch einmal zu versuchen :blink:


treczoks
01.01.2012, 01:35

Re: Alte Steine in neuem Glanz

Moin!

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Ceranfeld-Reinigern gemacht, insbesondere wenn es um das Entfernen von Aufdrucken geht. Auch das Auffrischen alter Fliesen war damit ein Kinderspiel.

Leg Bedre,
Christian


McMegabyte
02.01.2012, 14:04

Re: Alte Steine in neuem Glanz

» Moin!
»
» Ich habe auch gute Erfahrungen mit Ceranfeld-Reinigern gemacht,
» insbesondere wenn es um das Entfernen von Aufdrucken geht. Auch das
» Auffrischen alter Fliesen war damit ein Kinderspiel.
»
» Leg Bedre,
» Christian

Das werde ich bestimmt mal ausprobieren.
Einige meiner Fliesen erinnern mich an
Toilettenhäuschen an Autobahnen )


Gesamter Thread: