McMegabyte
28.12.2011, 18:39

Alte Steine in neuem Glanz

Hallo liebe Lego-Gemeinde,

ich bin erst seit kurzer Zeit hier registriert, dennoch wurde diese Seite rasch eine reiche Quelle der Inspiration für mich. Eure MOCs und eure Ideen scheinen unerschöpflich.
Jedenfalls gab es genug Gründe für mich, dass auch ich einen Beitrag zum Gelingen dieser Seite leisten sollte. Ich hoffe er findet euer Interesse.

Das Thema widmet sich ganz dem Betreff.
Ihr kennt das bestimmt auch, in jeder Sammlung, die in Jahren oder Jahrzehnten gewachsen ist, finden sich zerkratzte, abgeschliffene, vergilbte, oder gar zerbrochene Schätzchen und ich bin mir sicher, dass es euch auch so geht, dass ihr diese Schätzchen einfach nicht wegschmeißen könnt. Bei mir sind etliche Steine weit über 30 Jahre alt.

Was aber, wenn man sie verbauen will und sie mit niegel nagel neuen hell blinkenden Newbies, die erst ein oder zwei Modelle gesehen haben, kombinieren will?
Man legt sie weg, weil sie das Bild trüben, doch in der dunklen Kiste fühlen sie sich dann bestimmt wie Wall-E...

Aber dagegen kann man was machen. Was braucht ihr dazu?

- Bohrmaschine mit langsamer Drehzahl
- Ein paar simple Bretter (guckt euch die Bilder an)
- Eine Gummischeibe zur Aufnahme von Schleifscheiben
- Eine Tube Schleifpaste (siehe Bilder)
- Eine Schleifscheibe auf Schaf- oder Lammwolle (für Autolacke)
- 2 Schraubzwingen
- Viel Liebe und Sanso

So sahen die Steinchen vorher aus:

[image]


[image]



Und nach allenfalls 2 Minuten Arbeit sehen sie dann so aus:

[image]


[image]



Das ist die simple Spannvorrichtung:

[image]


[image]



Und hier noch die Schleifscheibenthematik:

[image]


[image]



So, ich hoffe, ich konnte zeigen, dass auch ganz alte Schätzchen
zu neuem Glanz kommen können.
Bin gespannt, was ihr davon haltet.

Euer
Steven McMegabyte


Paddi
28.12.2011, 19:24

Re: Alte Steine in neuem Glanz

Hi,

Danke für diese ausfühliche erleuterung.
klingt etwas rabiat, schließlich wird ja die oberste schicht abgetragen.
Wie sieht denn die Oberfläche aus wenn man den Stein gegens licht hält?

Grüße
Paddi


Keitane
28.12.2011, 19:31

Re: Alte Steine in neuem Glanz

Moin,
mein Göttergatte wäre begeistert, allerdings frage ich mich, ob ich ihm deinen Post wirklich zeigen soll. Das gibt Werkstatt in Wohnung :-)
Bisher sind wir mit Waschen recht weit gekommen, aber gegen Vergilbung hilft das natürlich nicht.
Liebe Grüße,
Yvonne


McMegabyte
28.12.2011, 19:38

Re: Alte Steine in neuem Glanz

» Hi,
»
» Danke für diese ausfühliche erleuterung.
» klingt etwas rabiat, schließlich wird ja die oberste schicht abgetragen.
» Wie sieht denn die Oberfläche aus wenn man den Stein gegens licht hält?
»
» Grüße
» Paddi

Hallo Paddi,
ich muss mal sehen, ob ich noch ein aussagekräftigeres Bild hinbekomme.
Zumindest ist ja eins dabei, wo ich die polierten Steine gegen eine Lichtquelle halte.
Der Abtrag liegt (hierbei handelt es sich um eine Methode, um blinde Autolacke zu polieren) im Mikrometerbereich. Das Gewicht eines Steins verändert sich weit jenseits der Promillegrenze )
Sollte also nicht tragisch sein.

Übrigens habe ich das auf uralte Fensterscheiben angewendet.
Hiervon mache ich auch ein paar Bilder.
Aber nicht mehr heute Abend, ein guter Freund hat mich zur Sekunde gefragt,
ob wir ein Bier zusammen trinken )

Einen schönen Abend noch ...

Steven


seba28
28.12.2011, 19:42

Re: Alte Steine in neuem Glanz

Das sieht ganz interessant aus. Nur Frage ich mich auch ob da zuviel weggeschliffen wird besonders bei öfterem anwenden. Ginge es vielleicht auch mit einer Polierpaste?


McMegabyte
28.12.2011, 19:44

Re: Alte Steine in neuem Glanz

» Moin,
» mein Göttergatte wäre begeistert, allerdings frage ich mich, ob ich ihm
» deinen Post wirklich zeigen soll. Das gibt Werkstatt in Wohnung :-)
» Bisher sind wir mit Waschen recht weit gekommen, aber gegen Vergilbung
» hilft das natürlich nicht.
» Liebe Grüße,
» Yvonne

"Das gibt Werkstatt in Wohnung" ... habe herzlichst gekichert )
Glücklicherweise habe ich eine Werkstatt im Keller.
Also kann ich diskussionsfrei werkeln...

Aber ich muss sagen, der Schmutz hält sich in Grenzen.
Hiermit werden Feinstpartikel abgetragen.
Wenn du eine Stunde schleifst, passt der gesamte Abtrag bequem unter einen kleinen Fußnagel und würde dort nicht mal auffallen ...


Gruß

Steven


McMegabyte
28.12.2011, 19:47

Re: Alte Steine in neuem Glanz

» Das sieht ganz interessant aus. Nur Frage ich mich auch ob da zuviel
» weggeschliffen wird besonders bei öfterem anwenden. Ginge es vielleicht
» auch mit einer Polierpaste?

Der Abtrag ist ganz gering.
Natürlich, wenn man eine Oberfläche frei von jeglichen Schrammen haben möchte, wirds natürlich zuviel. Aber es geht ja hier um Schmutz und Glanz.

Ich habe eine Schleifpaste von Sonax verwendet. Kostet 5 Euro im Baumarkt.
Die trage ich mit dem Finger vorher ganz dünn auf. Dann poliere ich mit der Maschinka mit festem Druck etwa 2 Minuten.


Heather
28.12.2011, 19:55

Re: Alte Steine in neuem Glanz

...
» Aber nicht mehr heute Abend, ein guter Freund hat mich zur Sekunde
» gefragt, ob wir ein Bier zusammen trinken )
»
» Einen schönen Abend noch ...
» Steven

HERZLICH WILLKOMMEN, Steven!
Und Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Wohl bekomm's und PROST!

Viele Grüße und allseits schönen Abend wünscht
Erika

PS für Yvonne
Dank Dir für Deinen "warnenden" und mich ebenfalls erheiternden Beitrag.
Für mich allerdings wäre das Steine-bezogene-Zeigen denn doch gefahrlos; ich habe (andererseits auch leider) gar keine Alt-Steine.


seba28
28.12.2011, 20:16

Re: Alte Steine in neuem Glanz

» » Das sieht ganz interessant aus. Nur Frage ich mich auch ob da zuviel
» » weggeschliffen wird besonders bei öfterem anwenden. Ginge es vielleicht
» » auch mit einer Polierpaste?
»
» Der Abtrag ist ganz gering.
» Natürlich, wenn man eine Oberfläche frei von jeglichen Schrammen haben
» möchte, wirds natürlich zuviel. Aber es geht ja hier um Schmutz und
» Glanz.
»
» Ich habe eine Schleifpaste von Sonax verwendet. Kostet 5 Euro im
» Baumarkt.
» Die trage ich mit dem Finger vorher ganz dünn auf. Dann poliere ich mit
» der Maschinka mit festem Druck etwa 2 Minuten.


auf jeden Fall sieht das Ergebnis zumindest auf den Bildern sehr gut aus, wäre natürlich auch toll das mal in Natura zu sehen.

Mich würde halt nur interessieren ob das mit einer normalen Polierpaste auch schon besser wird. Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, da haben sie Waschbecken mit einer Polierpaste und Poliermaschine verarbeitet.

schönen Abend


Keitane
28.12.2011, 20:55

Re: Alte Steine in neuem Glanz

Ok, danke für den Hinweis... ich schätze, dann ist es wohl doch eine Überlegung wert, mich nerven die vergilbten Steine sehr.

Liebe Grüße, Yvonne


Keitane
28.12.2011, 20:58

Re: Alte Steine in neuem Glanz

Bier, eine super Idee :-)

Wir haben hier viele Altsteine, einige Kilo. Würde sich also schon lohnen. Und den Mann habe ich mit meinem Interesse an Lego schon längst angesteckt. Gerade wenn er daran herumbasteln und werkeln darf, ist er sofort dabei.

Schönen Abend!


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: