Fürst von Noppenberg
17.12.2011, 07:48

Re: Stahlträgerfachwerkbrücke Nummer 2

Danke!

Jipp! Das hält!
Hier aus dem Archiv mal noch zwei andere Selbstdarstellungen von beiden Modellen und ein kleiner Nachtrag.

[image]



[image]



Das neue Modell besteht aus drei Hauptelementen, bei der das Gleis bzw. Brückenteil lediglich eingelegt wird. Mit dieser Bauversion wird man bezüglich Brückenlänge Gleislängenunabhängig und steckt das Modul nach Montage nur einfach an die übrige Anlage an.

Das untere Modell war mein erstes Projekt und hatte Dank Aluträger aus dem Hause Brickmiller seine tragende Stabilität bekommen und war zumindest bis zum Sockel fest verbaut. Ein Gleis wurde rechts und links angesteckt um auf die volle Länge zu kommen.

Aktuell sind beide Modelle (Landschaften und Brücken) abgerissen und sollen demnächst wieder neu entstehen. Wenn man so etwas macht sammeln sich bekanntlich gewisse Erfahrungen und so dürften die neuen Brücken, auch wenn sie rein optisch kaum verändert werden, künftig noch stabiler sein. Auch Landschaftlich war der kleine Deich bei der alten Brücke völlig überflüssig.
Die Landschaft für München mit einer Höhe von 20 Basics musste schon etwas "Aufgeschnitten" werden. Nur mit Basics wäre das sehr langweilig geworden. Versetzte Schrägen mit Felsen und Bächen. Mehr viel mir auch nicht ein.

Gruß
Andreas


Gesamter Thread: