Fürst von Noppenberg
16.12.2011, 21:15

+1Stahlträgerfachwerkbrücke Nummer 2

Hallo AFOLS!

Da das Jahr nun langsam zu Ende geht, möchte ich Euch noch mein letztes MOC aus dem Jahr 2011 vorstellen.

Die Grundidee bestand darin, für die Ausstellung in München eine Brücke zu bauen, die auch in die bergige Landschaft passt. Nach einigem Wühlen in Modellbahnerfachliteratur mit vielen Bildern , erschien mir dann nachfolgendes Modell als geeignet.

[image]



Da ich selber nur sehr selten mit digitalen Bauprogrammen arbeite, ging es zunächst an den Prototypen, an dem man in gewisser Hinsicht erst mal schaut wie sich die einzelnen Fachwerke gestalten lassen. Danach wurde die Gesamtlänge der Brücke für eine Gleislänge von 128 Noppen berechnet.
Das von mir gebaute Modell ist demzufolge deutlich verkürzt.
Das Original ist mit 9/10/9 Fächern ausgestattet. Ich begnüge mich hier mit 8 Fächern ohne Stützsäulen.

[image]



Da die Brücke in München einen Fluss überqueren sollte, musste auch an einen "Hochwasserschutz" gearbeitet werden. Verwendet wurde für die Säulen LightGrey, so dass auch die Bögen in gleicher Farbe beschafft werden mussten.

[image]



Nach Idee von Mattenheimer, wurde dann auch der ABS-Träger noch einmal im Bodenbereich überarbeitet.

[image]



Von unten gesehen gab es nun diesen Blick

[image]



Nach Teilung meines speziellen Tragelements, auch nur LEGO, nichts geklebt oder sonstens bearbeitet, war dann nach Gleislegung von oben dieser Durchblick möglich, so wie es bei Flussbrücken üblich ist.

[image]



Hier nun das fertige Modell mit der Gesamtfläche von 128x64 Noppen

[image]



Um die Landschaft für die Ausstellung in München zu vollenden, waren später noch ein paar Bergarbeiten von Nöten, welche auch für mich Neuland waren. Hier liegt die Landschaft mit Fluss hinter dem Wehr von Jürgen und zwischen den Landschaften von Dirk und Mattenheimer. Fläche 128x256 Noppen (ca. 1x2m)

[image]



Ich hoffe, dass Euch dieses verkürzte Modell gefällt.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legobecker

flocoto
17.12.2011, 05:05

Re: Stahlträgerfachwerkbrücke Nummer 2

Hallo Andreas.

Ich durfte diese Brücke ja auch schon in München bewundern.
Sie gefiel mir sehr gut und ich verweilte einige Zeit davor.
Auch ein paar "Schnappschüsse" wurden gemacht
Die gesamte Konstruktion weiß zu gefallen und auf den ersten Blick glaubt man kaum, dass die Konstruktion hält. Schon allein deshalb schaut man genauer hin.
Die Brücke ist Dir wirklich sehr gut gelungen!
Und auch die Felsformationen können sich sehen lassen, genauso wie der Rest der Landschaft...

Gruß
Ramon


Fürst von Noppenberg
17.12.2011, 07:48

Re: Stahlträgerfachwerkbrücke Nummer 2

Danke!

Jipp! Das hält!
Hier aus dem Archiv mal noch zwei andere Selbstdarstellungen von beiden Modellen und ein kleiner Nachtrag.

[image]



[image]



Das neue Modell besteht aus drei Hauptelementen, bei der das Gleis bzw. Brückenteil lediglich eingelegt wird. Mit dieser Bauversion wird man bezüglich Brückenlänge Gleislängenunabhängig und steckt das Modul nach Montage nur einfach an die übrige Anlage an.

Das untere Modell war mein erstes Projekt und hatte Dank Aluträger aus dem Hause Brickmiller seine tragende Stabilität bekommen und war zumindest bis zum Sockel fest verbaut. Ein Gleis wurde rechts und links angesteckt um auf die volle Länge zu kommen.

Aktuell sind beide Modelle (Landschaften und Brücken) abgerissen und sollen demnächst wieder neu entstehen. Wenn man so etwas macht sammeln sich bekanntlich gewisse Erfahrungen und so dürften die neuen Brücken, auch wenn sie rein optisch kaum verändert werden, künftig noch stabiler sein. Auch Landschaftlich war der kleine Deich bei der alten Brücke völlig überflüssig.
Die Landschaft für München mit einer Höhe von 20 Basics musste schon etwas "Aufgeschnitten" werden. Nur mit Basics wäre das sehr langweilig geworden. Versetzte Schrägen mit Felsen und Bächen. Mehr viel mir auch nicht ein.

Gruß
Andreas


BigBoy
17.12.2011, 12:25

Re: Stahlträgerfachwerkbrücke Nummer 2

Hi Andreas,

eine fantastische Brückenkonstruktion. Du wirst in dieser Disziplin immer besser.

Schöne Grüße
Dirk


cimddwc
17.12.2011, 17:01

Re: Stahlträgerfachwerkbrücke Nummer 2

Schön!

Ich hatte mir die in München schon gedanklich (und fotografisch) notiert, weil ich in meiner künftigen Stadt auch die eine oder andere Brücke brauchen werde und sie eine gute Vorlage bieten. (Muss dann nur schauen, wie ich 'ne brauchbare Klappbrücke daraus mache...)


jjinspace
19.12.2011, 16:40

Re: Stahlträgerfachwerkbrücke Nummer 2

Sehr schön!


Gesamter Thread: