langemat
02.12.2011, 15:56

Re: Güterzug der DR mit V110

Hallo Valentin, Basis für den Umbau ist der 9V-Motorblock mit der BL-Nummer 590. Vereinfacht ausgedrückt habe ich folgendes gemacht: Der Motorblock wurde geöffnet und es wurde ein Wechselschalter eingebaut. Dieser ermöglicht zwei Schaltstellungen:
1. Herkömmlicher Betrieb über 9V-Gleise und Fahrtrafo und alle damit Verbundenen Möglichkeiten (z.B. Versorgung von Lichtern über die Kontakt-Studs an der Oberseite der Antriebseinheit.
2. Fahrbetrieb über die IR-Fernbedienung von Lego (die mit den zwei Drehreglern). Hier wahlweise auf 9V-Schienen, über die dann auch der Motor mit Spannung versorgt wird, oder über einen Bateriekasten, der in die Lok eingebaut werden kann. In der Lok ist auch der IR-Empfänger eingebaut. Der erhält bei 9V-Betrieb über die Kontakte an der Oberseite der Antriebseinheit seine Spannung. Über einen der Ausgänge des IR-Empfängers geht es zurück zu den Kontakt-Studs an der Antriebseinheit und weiter zum Motor. Ganz vereinfacht beschrieben. Ich werde versuchen, die detaillierte Anleitung hochzuladen und hier einen Link zur Verfügung zu stellen. Da ich derzeit privat aber aus technischen Gründen offline bin, kann dies etwas dauern (ca. Mitte Dezember).


Gesamter Thread: