langemat
30.11.2011, 20:09

Güterzug der DR mit V110

Inspiriert vom wirklich hervorragend gelungenen Güterzug von Sven K habe ich mich auch einmal versucht, etwas ähnliches zu schaffen.
Ebenfalls von einer V110 gezogen (bei Sven K ist es eine V114, aber sehr ähnlich) besteht der Güterzug aus Rungenwagen, Kesselwagen und geschlossenem Güterwagen.
Alle Fahrzeuge sind 8 Studs breit (Haltegriffe u.ä. nicht eingerechnet).
Beim Rungenwagen und beim geschlossenem Güterwagen sind die Achsen drehbar gelagert, um ein Passieren der engen Kurvenradien zu ermöglichen.
Ich habe alle Steine neu gekauft und dafür etwa 400 Euro bezahlt (für 1721 Steine). Der Zug existiert somit in "echt" und schmückt nun mein Regal im "Legozimmer".
Die Lok kann sowohl auf 9V-Gleisen, als auch RC-Gleisen gefahren werden (ohne Tausch der Antriebseinheit, letzteres aber mit Batteriebox in der Lok). Beide Varianten sind mit einer IR-Fernbedienung kombinierbar und somit ein Mehrzugbetrieb bis zu 4 Zügen realisierbar. Möglich wird dies durch eine von mir speziell umgebaute Antriebseinheit, die 9V-Betrieb und RC-Betrieb gleichermaßen ermöglicht.
Ich hoffe es gefällt, auch wenn es nicht meiner ureigensten Idee entspringt.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


nachtlegobauer
30.11.2011, 21:13

Re: Güterzug der DR mit V110

Sieht vom Gesamteindruck schon mal sehr gelungen aus. Tasächlich sehen die Fahrzeugproportionen erst in 8-wide richtig realistisch aus. Konnte ich selber gerade wieder feststellen. Aber für die Lego-Radien ist das ja gar nichts. Wenn auch technisch machbar. Das hält mich bisher davon ab, meine Eisenbahnbegeisterung auch auf mein Lego-Hobby zu übetragen, von einigen Ausnahmen für meinen Junior mal abgesehen.

Übrigens ist es entweder eine V 100 (ost) oder 110 (ost) nach 1970. Hier werden immer wieder Baureihenbezeichnung verwechselt. Sie zur "Petroleum-P8" auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_100

Gruß
Thorsten


Toadie
30.11.2011, 21:50

Re: Güterzug der DR mit V110

Super gemacht. Du hast nicht durch zufall die LDD Datei für mich :-)


TigarC
01.12.2011, 08:51

Re: Güterzug der DR mit V110

Hey !
Der gefällt mir besonders.

[image]



wärst du bitte so freundlich mir deine Bautechnick zu zeigen.
Eventuell per PN - da ich einen ähnlichen Waggon bauen möchte.

Liebe Grüße

[image]


Harry


langemat
01.12.2011, 12:53

Re: Güterzug der DR mit V110

Hallo Toadie,

ich nutze eigentlich so gut wie nie LDD. Ich mache alles in MLCad. Da finde ich die Steineauswahl viel besser. Bei Bedarf kann ich dir die MLCad-Dateien zusenden. Gib einfach kurz Bescheid.


langemat
01.12.2011, 12:58

Re: Güterzug der DR mit V110

Hallo Harry, die Bautechnik teile ich gern mit dir. Das Modell existiert als MLCad-Datei. Wenn du damit etwas anfangen kannst, melde dich einfach.
Ich bin nicht so Foren-bewandert: Was meinst du mit "per PN"?


valfis86
01.12.2011, 18:06

Re: Güterzug der DR mit V110

» Die Lok kann sowohl auf 9V-Gleisen, als auch RC-Gleisen gefahren werden
» (ohne Tausch der Antriebseinheit, letzteres aber mit Batteriebox in der
» Lok). Beide Varianten sind mit einer IR-Fernbedienung kombinierbar und
» somit ein Mehrzugbetrieb bis zu 4 Zügen realisierbar. Möglich wird dies
» durch eine von mir speziell umgebaute Antriebseinheit, die 9V-Betrieb und
» RC-Betrieb gleichermaßen ermöglicht.

Hi.

Der Umbau hört sich interessant an Kannst du das vielleicht noch ein wenig genauer beschreiben?

Gruß Valentin


langemat
02.12.2011, 15:56

Re: Güterzug der DR mit V110

Hallo Valentin, Basis für den Umbau ist der 9V-Motorblock mit der BL-Nummer 590. Vereinfacht ausgedrückt habe ich folgendes gemacht: Der Motorblock wurde geöffnet und es wurde ein Wechselschalter eingebaut. Dieser ermöglicht zwei Schaltstellungen:
1. Herkömmlicher Betrieb über 9V-Gleise und Fahrtrafo und alle damit Verbundenen Möglichkeiten (z.B. Versorgung von Lichtern über die Kontakt-Studs an der Oberseite der Antriebseinheit.
2. Fahrbetrieb über die IR-Fernbedienung von Lego (die mit den zwei Drehreglern). Hier wahlweise auf 9V-Schienen, über die dann auch der Motor mit Spannung versorgt wird, oder über einen Bateriekasten, der in die Lok eingebaut werden kann. In der Lok ist auch der IR-Empfänger eingebaut. Der erhält bei 9V-Betrieb über die Kontakte an der Oberseite der Antriebseinheit seine Spannung. Über einen der Ausgänge des IR-Empfängers geht es zurück zu den Kontakt-Studs an der Antriebseinheit und weiter zum Motor. Ganz vereinfacht beschrieben. Ich werde versuchen, die detaillierte Anleitung hochzuladen und hier einen Link zur Verfügung zu stellen. Da ich derzeit privat aber aus technischen Gründen offline bin, kann dies etwas dauern (ca. Mitte Dezember).


valfis86
02.12.2011, 17:32

Re: Güterzug der DR mit V110

Hi.

Wäre wirklich prima, wenn du es schaffen würdest, eine detailierte Anleitung hochzuladen. Am Besten mit vielen Bildchen :blink:

Gruß Valentin


MeckerMike
02.12.2011, 18:06

Re: Güterzug der DR mit V110

» Inspiriert vom wirklich hervorragend gelungenen Güterzug von Sven K habe
» ich mich auch einmal versucht, etwas ähnliches zu schaffen.
» Ebenfalls von einer V110 gezogen (bei Sven K ist es eine V114, aber sehr
» ähnlich) besteht der Güterzug aus Rungenwagen, Kesselwagen und
» geschlossenem Güterwagen.

Sieht alles sehr ordentlich aus. Der Gbs (der gedeckte Güterwaggon) wirkt optisch zum Radstand ein wenig zu kurz.
Vielleicht noch mal paar Worte zu den Loknummern.
Diese Baureihe wurde zu DDR-Zeiten als V100 in Hennigsdorf gebaut, später dann bei der EDV-Umstellung in 110 umbenannt, das "V" fiel weg (Dieseltraktion bei der DR beginnend mit einer 1xx, E-Traktion entsprechend mit einer 2xx, Dampfloks behielten ihre ursprüngliche Bezeichnung, nur die lfd. Nr. wurde etwas verändert). Mit dem Austausch der Motoren und einigen anderen Veränderungen erfolgte dann die Änderung in 111, 112, 114 etc. Mit dem Übergang der DR in die DB wurden dann die heute gängigen Nummern eingeführt(die Traktionsbezeichnungen bei der DB sind ja bekanntlich für Dampfloks die 0xx, für E-Traktion die 1xx und für die Dieseltraktion die 2xx).

» Alle Fahrzeuge sind 8 Studs breit (Haltegriffe u.ä. nicht eingerechnet).
» Beim Rungenwagen und beim geschlossenem Güterwagen sind die Achsen drehbar
» gelagert, um ein Passieren der engen Kurvenradien zu ermöglichen.
» Ich habe alle Steine neu gekauft und dafür etwa 400 Euro bezahlt (für 1721
» Steine). Der Zug existiert somit in "echt" und schmückt nun mein Regal im
» "Legozimmer".
» Die Lok kann sowohl auf 9V-Gleisen, als auch RC-Gleisen gefahren werden
» (ohne Tausch der Antriebseinheit, letzteres aber mit Batteriebox in der
» Lok). Beide Varianten sind mit einer IR-Fernbedienung kombinierbar und
» somit ein Mehrzugbetrieb bis zu 4 Zügen realisierbar. Möglich wird dies
» durch eine von mir speziell umgebaute Antriebseinheit, die 9V-Betrieb und
» RC-Betrieb gleichermaßen ermöglicht.
» Ich hoffe es gefällt, auch wenn es nicht meiner ureigensten Idee
» entspringt.
»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


langemat
08.12.2011, 07:44

Re: Güterzug der DR mit V110

Hallo Lego-Train-Fans,
da es vereinzelt Rückfragen zu Konstruktionsdateien zum Zug gab, anbei zwei Links für euch:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=490682
Dieser führt zur Diesellok 110 und...

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=490683
...dieser führt zu den Güterwagen.

Es handelt sich um MLCad-Dateien.
Vielleicht ist die eine oder andere Anregung dabei. Viel Spaß.


[image]


langemat
08.12.2011, 07:52

Re: Güterzug der DR mit V110

Hallo Valentin,

anbei ein Link, der dich zur detaillierten Anleitung zum Umbau des 9V-Train Motors führen sollte.

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=490690

Ich hoffe, es ist alles ordentlich beschrieben und nachvollziehbar.
Zögere nicht, dich bei mir zu melden, wenn du Fragen dazu hast. Ich bin zwar z.Z. nur eingeschränkt online, werde aber versuchen, dir schnell zu antworten.


[image]


therockwr87
22.04.2015, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Güterzug der DR mit V110

Hallo ich weiß nicht ob meine Kommentar dich noch erreicht aber ich hätte sehr großes Interesse an einer Bau Vorlage so das ich mir die lok auch nachbauen kann ist schon ein großer Jugend Traum, wäre dir sehr dankbar. MfG Jens



Gesamter Thread: