Gleisbauer
14.11.2011, 19:53

Re: Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

Hallo Sabine

Ich würde die Teile auf alle Fälle behalten, gerade wenn schon eine größere Anzahl Schienen dabei sind. Einen passenden Trafo gibt es garantiert für unter 20 Euro beim einschlägigen Gebrauchthandel und sogar der letzte graue Trafo lässt sich ohne Probleme auch für elektrisch stellbare Weichen benutzen. Dafür gibt es extra eine mit einem Blindstecker gesicherte Anschlussbuchse, die aufgemacht werden muss. Funktioniert mit einem kleinen Schraubenzieher.
Falls du, wie ich vermute, keine elektrisch stellbaren Weichen hast, tut es ein handelsüblicher Modellbahntrafo der Firmen TRIX,FLEISCHMANN,ROCO, ARNOLD, PIKO genauso. Die bekommt man gerade vor Weihnachten auch in Fachgeschäften für günstiges Geld, da Anfangspackungen auseinandergerissen werden.WICHTIG: GLEICHSTROMTRAFO. Der Anschluss wird mit kleinen Modellbahnsteckern hergestellt.
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass es Kindern bis zu einem bestimmten Alter herzlich egal ist, ob der Zug etwas naturgetreuer aussieht oder nicht. Gerade Modelle wie die alte Tankverladung oder ähnliches ist mindestens so spielintensiv wenn nicht sogar mehr als heutige teilweise überteuerte Bausätze mit jeder Menge Formteile. Das ist meine Erfahrung mit zwei Kindern die aktuell 11 und 14 Jahre alt sind und immer noch mit den alten Modellen spielen.
Viel Spass und tu das richtige
STEPHAN


Gesamter Thread: