cookie
13.11.2011, 23:50

Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

Hallo in die Runde,

ich bin ganz neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben, da wir vor 2 Wochen auf dem Dachboden die 12 Volt Eisenbahn meines Bruders mit viel Zubehör gefunden haben.
Meine Augen und die meiner Söhne haben regelrecht geleuchtet, es sind zig Gleise, ein Bahnhof, ein kompletter Güterzug, Bahnübergang, eine E Lok und ein weiteres Gebäude.
Dank der Anleitungen konnten wir alles aufbauen, nur der Trafo ist nirgends aufzufinden.
Es war auch ein Batteriekasten dabei, der aber aufgund einer ausgelaufenen Batterie nicht mehr funktionstüchtig ist.

Nun zu den Fragen:

1. Wie teste ich, ob die Motoren der Loks noch funktionieren, ohne einen Trafo zu besitzen?

2. Kann ich nur den originalen Trafo für die Bahn verwenden oder geht auch ein anderer Trafo?

3. Die Schienen sind blau, muß es dann auch zwingend ein blauer Trafo sein?
Es gibt da ja verschiedene Modelle und Farben.

4. Wenn es ein originaler Trafo sein muß müßte ich den ja quasi ersteigern, oder? Im Geschäft kaufen kann man das Teil nicht mehr *seufz*.

5. Falls die Motoren nicht mehr gehen ist es vielleicht besser, den Kindern gleich ein neues Set zu kaufen und die alte wieder einzutüten oder abzustoßen? Was meint ihr?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
Vielen Dank
Cookie


MTM
14.11.2011, 01:14

Re: Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

Hallo Cookie,

ich bin zwar kein 12V-Bahner, aber ich versuch dir dennoch zu antworten.

Ersteinmal Glückwunsch zu eurem Fund.
Bist du dir sicher, dass es eine 12V-Bahn ist. Wenn du schreibst, dass ihr auch einen Batteriekasten habt, könnte das auch eine 4,5V Bahn sein. Beide gab es zur Zeit der blauen Schienen. 12V hat noch eine Mittelschiene, die den Strom leitet und die Motoren antreibt, 4,5 hat einen Batteriekasten oder Batteriewaggon, der den Motor speist.

Ich meine zu denken, dass es - zum Testen - möglich ist, einen normalen handelsüblichen Modellbahn-Trafo anzuklemmen. Da könnt ihr ersteinmal testen, ob die Motoren gehen.

Wenn ihr euch mit dem Gedanken befasst, einen neuen LEGO-Zug zu kaufen, dann müsst ihr wissen, dass das System ein ganz anderes ist. Die Spurweite ist zwar gleich, aber im Vergleich zur sogenannten "blauen Ära" (blaue Schienen) ist doch vieles anders:

Heute wird wieder mit Batterie gefahren, aber mit ganz anderen Steckern. Das heißt, neuer Power Functions Batteriekasten oder Motor passt nie mit dem von 4,5V zusammen. (vielleicht, wer technisch versiert ist, der kriegt was hin...).
Außerdem ist das Rollmaterial vom Design her originalgetreuer geworden. Ein Zug aus blauer Ära und heute sieht nicht gut aus.
Und außerdem wurden mal die Magnet gewechselt. Wenn ihr noch die rot / blauen Magnete habt, weiß ich nicht, ob die zusammenpassen.

Liebe Grüße

Micha

» Hallo in die Runde,
»
» ich bin ganz neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben, da wir vor
» 2 Wochen auf dem Dachboden die 12 Volt Eisenbahn meines Bruders mit viel
» Zubehör gefunden haben.
» Meine Augen und die meiner Söhne haben regelrecht geleuchtet, es sind zig
» Gleise, ein Bahnhof, ein kompletter Güterzug, Bahnübergang, eine E Lok und
» ein weiteres Gebäude.
» Dank der Anleitungen konnten wir alles aufbauen, nur der Trafo ist
» nirgends aufzufinden.
» Es war auch ein Batteriekasten dabei, der aber aufgund einer ausgelaufenen
» Batterie nicht mehr funktionstüchtig ist.
»
» Nun zu den Fragen:
»
» 1. Wie teste ich, ob die Motoren der Loks noch funktionieren, ohne einen
» Trafo zu besitzen?
»
» 2. Kann ich nur den originalen Trafo für die Bahn verwenden oder geht auch
» ein anderer Trafo?
»
» 3. Die Schienen sind blau, muß es dann auch zwingend ein blauer Trafo
» sein?
» Es gibt da ja verschiedene Modelle und Farben.
»
» 4. Wenn es ein originaler Trafo sein muß müßte ich den ja quasi
» ersteigern, oder? Im Geschäft kaufen kann man das Teil nicht mehr
» *seufz*.
»
» 5. Falls die Motoren nicht mehr gehen ist es vielleicht besser, den
» Kindern gleich ein neues Set zu kaufen und die alte wieder einzutüten oder
» abzustoßen? Was meint ihr?
»
» Würde mich über Antworten sehr freuen.
» Vielen Dank
» Cookie


Ben®
14.11.2011, 08:40

Re: Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

Hallo Cookie + Micha,

ich war lange Zeit 12V-Bahner, daher einige Eränzungen.

» Ersteinmal Glückwunsch zu eurem Fund.
Ebenso: 12V Eisenbahnen in gutem Zustand haben Liebhaber und sind was Feines!

» 12V hat noch eine Mittelschiene, die
» den Strom leitet und die Motoren antreibt, 4,5 hat einen Batteriekasten
» oder Batteriewaggon, der den Motor speist.

Korrekt. Aber beide konnten gemeinsam auf einer Anlage leben.

» Ich meine zu denken, dass es - zum Testen - möglich ist, einen normalen
» handelsüblichen Modellbahn-Trafo anzuklemmen. Da könnt ihr ersteinmal
» testen, ob die Motoren gehen.

Ich würde zum Testen eher an die Autobatterie gehen. Modellbahntrafos von z.B. Märklin liefern Wechselstrom und zerstören LEGO Motoren. Es wird auf jeden Fall ein Gleichstromtrafo benötigt. Selbst 4.5 V Motoren überleben 100% sicher 5 Sekunden unter 12V.

» Wenn ihr euch mit dem Gedanken befasst, einen neuen LEGO-Zug zu kaufen,
» dann müsst ihr wissen, dass das System ein ganz anderes ist. Die Spurweite
» ist zwar gleich, aber im Vergleich zur sogenannten "blauen Ära" (blaue
» Schienen) ist doch vieles anders:
»
» Heute wird wieder mit Batterie gefahren, aber mit ganz anderen Steckern.
» Das heißt, neuer Power Functions Batteriekasten oder Motor passt nie mit
» dem von 4,5V zusammen. (vielleicht, wer technisch versiert ist, der kriegt
» was hin...).

Es ist viel einfacher: die neuen Züge fahren problemlos auf dem 4,5V Gleis (Entgleisungen kommen etwas schneller zustande). Daher ist der Zukauf kein Problem, wenn die Kinder Spaß an Bahn haben.

» Außerdem ist das Rollmaterial vom Design her originalgetreuer geworden.
» Ein Zug aus blauer Ära und heute sieht nicht gut aus.

Stimmt - betrifft aber sicherlich eher uns Erwachsene. (Kleinere) Kinder werden den Fahrspaß im Vordergrund sehen und damit bauen und spielen wollen.

» Und außerdem wurden mal die Magnet gewechselt. Wenn ihr noch die rot /
» blauen Magnete habt, weiß ich nicht, ob die zusammenpassen.

Tun sie. Alles paßt. Nur nicht die neuen und die alten Kabelstecker. Aber das will ja auch keiner (Außer meinereiner: ich treibe selbst 12V Equipment mit der aktuellen Power-Functions Technik an. Dazu muß man nur je ein 12V und ein PF-Kabel schlachten und zu zwei Zwittern verdrahten).

*********

Zum Trafo: JEDER 12V Eisenbahnsammler hat zuviele 12V Trafos. Jedes Kind mit 1 Kreis hatte auch 1 Trafo. Wer gebraucht Züge zukauft hat schnell zuviele Trafos.

JEDER LEGO 12V Trafo funktioniert. Egal ob grau oder blau. Nur der 9V Trafo (1990-2005 mit gelbem Drehschalter in schwarzem Gehäuse) funktioniert nicht (hat wieder andere Kabeltypen und liefert nur 9V).

Nach meinem Gefühl darf ein Trafo maximal 15 Eur kosten. Festpreisangebote beim EBay mit höherem Preis sind eher Abbzocke.
Der beste Trafo ist der graue 12V Typ von 1980-1989.
Nur wenn ihr extrem seltene blaue Fernbedienweichen hättet, braucht ihr einen großen blauen Trafo.

Überhaupt solltet Ihr vielleicht die Züge schnell identifizieren:

Solltet ihr 7740, 7760, 7745, 7730, 7727, 7725, 7755 oder 7750 (folge diesem Link) besitzen, dann lohnt es womöglich die bei ebay zu versteigern: für einen alten Zug bekommt ihr einen neuen von heute gekauft. (Wenn 99% vollständig und in einigermaßen Gutem Zustand). Und von den neuen haben Kinder mehr.

Beste Grüße,


Steph
14.11.2011, 11:23

Re: Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

» Zum Trafo: JEDER 12V Eisenbahnsammler hat zuviele 12V Trafos.

Stimmt nicht, ich habe genau einen


Ben®
14.11.2011, 12:57

Re: Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

» » Zum Trafo: JEDER 12V Eisenbahnsammler hat zuviele 12V Trafos.
»
» Stimmt nicht, ich habe genau einen

Dann bist Du entweder kein Sammler oder hast die Trafos schon "entsorgt", würde ich zu behaupten wagen. :blink:


cookie
14.11.2011, 17:22

Re: Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

Hallo Ben,

danke für die Ausführungen.

Den Märklin Trafo haben meine Jungs leider schon getestet. Eine kleine 4,5 Volt Lampe ging dabei kaputt und ich hoffe, sie haben nicht auch noch die Motoren geschrottet.
Die Motoren summen beide aber sie fahren mit dem Märklin Trafo natürlich nicht da Wechselstrom....

Bei unseren Schienen sind Mittelschienen dabei auch die Weichen sind mit Mittelschiene.
Die Loks haben Schleifer, es ist einmal 727, einmal 725 mit allen Waggons, Bauwagen Set 163 mit Anleitung, Bahnübergang 146, Shell Verladestation 149 und Central Station 149. Bei allen Teilen ist die Bauanleitung dabei und wir konnten sie komplett aufbauen.

Ich würde was drum geben, einen funktionierenden Trafo zu einem erschwinglichen Preis zu ergattern aber sorry 33 Euro aufwärts halte ich auch für absolut übertrieben und oft steht noch nicht nicht mal dabei ob die Teile funktionieren.

Bin total hin und hergerissen ob wir die Sachen nun behalten sollen oder doch an einen Liebhaber abgeben ( zerreißt mit fast das Herz ).
Habe jetzt auf jeden Fall mal ein neues Set geordert, denn die beiden wollen ja nicht nur aufbauen sondern auch fahren.

LG
Sabine


Gleisbauer
14.11.2011, 19:53

Re: Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

Hallo Sabine

Ich würde die Teile auf alle Fälle behalten, gerade wenn schon eine größere Anzahl Schienen dabei sind. Einen passenden Trafo gibt es garantiert für unter 20 Euro beim einschlägigen Gebrauchthandel und sogar der letzte graue Trafo lässt sich ohne Probleme auch für elektrisch stellbare Weichen benutzen. Dafür gibt es extra eine mit einem Blindstecker gesicherte Anschlussbuchse, die aufgemacht werden muss. Funktioniert mit einem kleinen Schraubenzieher.
Falls du, wie ich vermute, keine elektrisch stellbaren Weichen hast, tut es ein handelsüblicher Modellbahntrafo der Firmen TRIX,FLEISCHMANN,ROCO, ARNOLD, PIKO genauso. Die bekommt man gerade vor Weihnachten auch in Fachgeschäften für günstiges Geld, da Anfangspackungen auseinandergerissen werden.WICHTIG: GLEICHSTROMTRAFO. Der Anschluss wird mit kleinen Modellbahnsteckern hergestellt.
Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass es Kindern bis zu einem bestimmten Alter herzlich egal ist, ob der Zug etwas naturgetreuer aussieht oder nicht. Gerade Modelle wie die alte Tankverladung oder ähnliches ist mindestens so spielintensiv wenn nicht sogar mehr als heutige teilweise überteuerte Bausätze mit jeder Menge Formteile. Das ist meine Erfahrung mit zwei Kindern die aktuell 11 und 14 Jahre alt sind und immer noch mit den alten Modellen spielen.
Viel Spass und tu das richtige
STEPHAN


TigarC
14.11.2011, 20:11

Re: Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

Hallo Sabine ,
herzlich willkommen in unserer Mitte und ich freu mich :lol2:
Noch eene in der 12V Gemeinschaft k:
Ja wie du dir denken kannst bin ich auch einer :blink:
Also ihr habt die blaue 12V Ära erwischt - somit wissen wir leider alle wie alt du ungefähr bist *lach*

Schöne Züge haste da gefunden - schätze mal die Aufkleber sind ab oder zumindest teilweise aber ansonsten kannste beruhigt sein, die Motoren sind sehr robust.
Nur halt bitte Gleichstrom nehmen.

So und noch eine Kleinigkeit zu dem Post vom lieben Ben:

» Nur wenn ihr extrem seltene blaue Fernbedienweichen hättet, braucht ihr einen großen blauen Trafo.

Das stimmt nur bedingt, denn der große graue 12V Trafo von 1980-1989 hat genau dafür einen extra Ausgang um diese Schalter korrekt zu speisen.
Ich habe eine der besagten Weichen und es klappt prima !

Liebe Grüße

[image]


Harry


cookie
14.11.2011, 20:19

Re: Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

Jahaaa, so schnell hat man die 4 davor und die 5 ist auch nicht mehr weit *hüstel*
Ich muß nochmal erwähnen, dass das die Eisenbahn meines Bruders ist, mit der ich natürlich auch spielen durfte, lang ist es her.
Meine Jungs sind jetzt 12 und im besten Eisenbahnalter.
Also meint ihr alle, ich solle mir doch noch einen Trafo besorgen - meine ich eigentlich auch -
Die Aufkleber auf den Loks sind teilweise noch drauf und ich habe ebenfalls noch Aufkleber auf einem Bogen, genau wie bei der Central Station.
Die Weichen sind manuell zu verstellen, also könnte ich praktisch den großen blauen, den kleinen blauen und großen blauen Trafo nehmen.
Von Euch hat nicht zufällig jemand einen übrig ( darf ich das überhaupt fragen ? oder muß ich dann zahlendes Mitglied werden??? - bitte nich hauen).
LG
Sabine


Hallo Sabine ,
» herzlich willkommen in unserer Mitte und ich freu mich :lol2:
» Noch eene in der 12V Gemeinschaft k:
» Ja wie du dir denken kannst bin ich auch einer :blink:
» Also ihr habt die blaue 12V Ära erwischt - somit wissen wir leider alle
» wie alt du ungefähr bist *lach*
»
» Schöne Züge haste da gefunden - schätze mal die Aufkleber sind ab oder
» zumindest teilweise aber ansonsten kannste beruhigt sein, die Motoren sind
» sehr robust.
» Nur halt bitte Gleichstrom nehmen.
»
» So und noch eine Kleinigkeit zu dem Post vom lieben Ben:
»
» » Nur wenn ihr extrem seltene blaue Fernbedienweichen hättet, braucht
» ihr einen großen blauen Trafo.

»
» Das stimmt nur bedingt, denn der große graue 12V Trafo von 1980-1989 hat
» genau dafür einen extra Ausgang um diese Schalter korrekt zu speisen.
» Ich habe eine der besagten Weichen und es klappt prima !
»
» Liebe Grüße
»

[image]


» Harry


cookie
14.11.2011, 20:28

Korrektur - meine natürlich den kleinen grauen

» LG
» Sabine


TigarC
14.11.2011, 20:35

Re: Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

Hallo Sabine,
also bei den Aufklebern hast wohl großes Glück.
Bei meiner 727 & 726 sind die schon in den 80er flöten gegangen.

Also ich hab meine 12V Bahn im Oktober letzten Jahres aus einem langen langen langen Schlaf erweckt.
Die Motoren und alles lief prima, naja bis auf die Trafos.
Komischerweise - jetzt hab ich insgesamt 3 große graue Trafos und nur einer bringt noch die 12V.
Die Motoren (also wo Verschleißteile sind) liefen sofort wie früher nur die Trafos haben eine (Spannungs-)Delle gehabt :crying:
Da du nur Handweichen hast empfehle ich dir einfach einen günstigen Trafo aus dem Spielzeughandel.
Das LEGO Logo muß nur bei den Puristen Sammlern sein.

Liebe Grüße

[image]


Harry


AFOL1969
15.11.2011, 08:57

Re: Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

» Jahaaa, so schnell hat man die 4 davor und die 5 ist auch nicht mehr weit
» *hüstel*

Du sagst es, Ist bei mir nicht anders;)

» Ich muß nochmal erwähnen, dass das die Eisenbahn meines Bruders ist, mit
» der ich natürlich auch spielen durfte, lang ist es her.
» Meine Jungs sind jetzt 12 und im besten Eisenbahnalter.
» Also meint ihr alle, ich solle mir doch noch einen Trafo besorgen - meine
» ich eigentlich auch -
» Die Aufkleber auf den Loks sind teilweise noch drauf und ich habe
» ebenfalls noch Aufkleber auf einem Bogen, genau wie bei der Central
» Station.
» Die Weichen sind manuell zu verstellen, also könnte ich praktisch den
» großen blauen, den kleinen blauen und großen blauen Trafo nehmen.
» Von Euch hat nicht zufällig jemand einen übrig ( darf ich das überhaupt
» fragen ? oder muß ich dann zahlendes Mitglied werden??? - bitte nich
» hauen).
» LG
» Sabine
»
»

Hallo Sabine,

Herzlich willkommen unter den Freunden der blauen Ära. Bin selbst ein Kind der blauen Ära, und meine beiden Söhne fahren noch voll darauf ab. Auch wenn damals die Züge noch klobiger und einfacher ausgesehen hatten - an Attraktivität haben sie jedenfalls nichts eingebüsst, und wenn ich dann sehe, wie noch reichlich Gebrauch von meinen 70er Jahren-Sets Central Station, Verladestation, Polizei Hauptquartier.....)gemacht wird, kann ich nur sagen: Für Kinder muss nicht alles perfekt aussehen, was zählt, ist, dass man damit spielen kann. Ein fehlendes Teil ist schnell ersetzt, da ja früher nicht soviel Sonderteile verbaut waren.

Deine Züge sind wahre Schätze und inzw. sehr gesucht unter Sammlern. Ich besitze fast die gesamte Serie von 1966 bis 1977.
Die 727 habe ich auch, mit originalen Aufklebern. Die 726 wartet darauf, zusammengebaut zu werden, habe endlich die Teile beisammen. (Wobei ich darauf achte, nur Teile aus dem entsprechenden Zeitraum zu verwenden)

Dass die Aufkleber noch dran sind ist wirklich klasse. Aufkleber sind schwer zu finden, und wenn, dann zu horrenden Preisen. Kann ich mir finanziell nicht leisten, deshalb muss ich mich mit nachgemachten Aufklebern behelfen.

Zur Frage des Trafos: Ich habe 4 blaue Trafos, und könnte deshalb problemlos einen abtreten.

LG
Alex


cookie
15.11.2011, 10:30

Re: Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

Hallo Alex,

danke für das Angebot, kann man hier PNs verfassen?

Und jaaa, ich habe hier auch noch die Polizeistation, das Krankenhaus, eine Shell Station mit Tanker (da fehlen mir nur die Schläuche und die Leiter hat es gehimmelt), eine Feuerwehr, einen Bungalow, einen Taxistand und und und.
Aber mein ganzer Stolz sind die Raumschiffe zzgl. Mondplatten.

Da mein Bruder keine Familie hat habe ich mehr oder weniger alles geerbt.

Meine Söhne sind bisher mehr auf dem Star Wars Trip, die Zimmer müßte ich mal fotografieren und an Lego schicken, im Prinzip könnten wir schon einen Laden aufmachen.
Das Hihglight wäre für meine Jungs der Todesstern aber sie besitzen schon fast alle gängigen Raumschiffmodelle *stöhn* - und ich kann mich der Faszination halt auch nicht entziehen. Ich weiß nicht mehr wohin, und die Sachen verstauben ja auch so immens.

Weihnachten kommt jetzt der Milleniumfalke dazu, bei dem Riesenkreuzer habe ich mich geweigert, 1,25 m Länge kriege ich nicht mehr untergebracht.
Wie gut, dass man die Eisenbahn wieder verstauen kann :blink:

Also würde mich freuen wenn das mit dem Deal klappt.
LG
Sabine


AFOL1969
16.11.2011, 07:53

Re: Fragen zur 12 Volt Eisenbahn

Hallo Sabine,

Hast PN

LG
Alex


Gesamter Thread: