choernch
23.10.2011, 11:50

Was passt zu Lego Belville - NEULING BRAUCHT HILFE

Hallo! Meine Familie ist Lego-Neuling und noch völlig ohne Erfahrungen - deshalb hier meine Frage.
Meine Tochter wünscht sich das Lego Belville Schloss zu Weihnachten - Papa ist schon überredet ...!
Da wir auch noch einen 3-jährigen Sohn haben und es ja sinnvoll ist, wenn die Kinder zusammen spielen, wollen wir ihm etwas dazu passendes schenken. Da Lego auch Baustellensachen hat, eigentlich kein Problem.
Uns wäres es aber wichtig, dass die Steinchen zusammen passen, damit man eben auch zusammen bauen kann - das Schloss ist sicherlich per Bagger erweiterbar ....
Jetzt nun endlich die Frage: Passen die Steine von Lego City auch zu Lego Belville? Oder was passt dazu?
DANKE FÜR DIE HILFE!


Paddi
23.10.2011, 11:54

Re: Was passt zu Lego Belville - NEULING BRAUCHT HILFE

Hi,

Meinst du, ob man die Steine aufeinander Stecken kann, oder was Spielthematisch dazu passt?
Die Größe der Noppen hat sich nie verändert, ob du nun einen Stein von 1960 und einen neuen Belleville Stein nimmst, es passt immer.

Grüße
Paddi


choernch
23.10.2011, 12:10

Re: Was passt zu Lego Belville - NEULING BRAUCHT HILFE

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es aber noch nicht ganz verstanden
Irgendwie gibt es doch Lego City und Technik und was weiß ich noch alles. Ich weiß, das Duplo größere Steine und Figuren hat. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Steine zusammen passen. Ich habe die Vermutung, dass City kleinere Steine hat - oder täusche ich mich da?


an3
23.10.2011, 12:17

Re: Was passt zu Lego Belville - NEULING BRAUCHT HILFE

Hallo Namenloser!
Erstmal: Wie Paddi sagt, die Steine passen alle zueinander, die Noppen sind immer gleich groß und auch sonst kann man alles ohne Angst zusammenstecken. Was Spielzeug zusammenwerfen angeht ist das eben eine Frage des Geschmacks: Belville ist farbtechnisch von übrigem Lego etwas unterschiedlich, weil die Farben eher auf Mädchen zugeschnitten sind. Ich denke, ein-zwei kleinere Bausteinsets (Steine Eimer, Boxen, ...) wären für einen Dreijährigen nicht verkehrt, beispielsweise die Nummern 5929 (Burg), 5930 (Straßenbau), oder etwas größer: 6053. Das ist denke ich für den Anfang ganz praktisch, weil man sich dann nicht groß darum bemühen muss, die Sets irgendwann wieder zusammenzusuchen. Quasi eine gute Einstiegsmöglichkeit.

Was ich aber noch zu Bedenken geben möchte: Nächstes Jahr kommt, statt Belville, einiges unter der Bezeichnung "Lego Friends" für Mädchen heraus. Für mich sieht das so aus, als ob die Belville-Reihe ausläuft (man möge mich korrigieren, falls jemand das anders sieht!). Ich halte die neue Reihe auch für etwas "Legogerechter", aber das ist ja Ansichtssache. Jedenfalls: Ärgert euch nicht darüber, falls das Set dann schlecht durch weitere Belville-Sets erweiterbar ist. Ich würde ja dazu raten, sich bis Mitte Januar mit was kleinerem zu Begnügen und dann gleich die Lego Friends zu nehmen, aber das ist bei Kindern ja nicht durchsetzbar ;)


Einen schönen Sonntag noch!

an3


Flogo
23.10.2011, 12:33

Re: Was passt zu Lego Belville - NEULING BRAUCHT HILFE

Hallo,

» Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es aber noch nicht ganz verstanden
»
» Irgendwie gibt es doch Lego City und Technik und was weiß ich noch alles.
» Ich weiß, das Duplo größere Steine und Figuren hat. Deshalb bin ich mir
» nicht sicher, ob die Steine zusammen passen. Ich habe die Vermutung, dass
» City kleinere Steine hat - oder täusche ich mich da?

Jain.
Bei Beville gibt es mehr große Sonderteile (Spüle etc.). Da sind auch die
Figuren fast doppelt so groß wie...
Bei Lego City gibt es weniger so große und "sperrige" Sonderteile.
Die Modelle sind auch kleiner. Aber die Steine sind im Verhältnis
Noppe-Noppe gleich groß.
Grundsätzlich lassen sich alle Steine von Lego irgendwie kombinieren.
Ein 2x4er Lego Stein passt z. B. auf einen 1x2er Duplo Stein.

hgzh, Flo


Thekla
23.10.2011, 13:20

Re: Was passt zu Lego Belville - NEULING BRAUCHT HILFE

hi OhneNamen,

» oder täusche ich mich da?

schlicht und einfach :Ja!

Größenmäßig passen City, Technik, Belville usw zusammen.

Besser als ein "Baustellenset" ist aber sicher ein Grundkasten.

Also z.B.

[image]



ergänzt durch Dachsteine:

[image]



Fenster:

[image]



und eine Bauplatte:

[image]



Wenns etwas mehr kosten darf...

Steinebox in blau

[image]



oder rosa

[image]



Hol Dir einfach mal den aktuellen Katalog aus dem Spielwarenladen/Kaufhaus, das verschafft den besten überblick.

Gruß
Thekla


Hümpfch™
23.10.2011, 13:24

Re: Was passt zu Lego Belville - NEULING BRAUCHT HILFE

» Hallo! Meine Familie ist Lego-Neuling und noch völlig ohne Erfahrungen -
» deshalb hier meine Frage.
» Meine Tochter wünscht sich das Lego Belville Schloss zu Weihnachten - Papa
» ist schon überredet ...!
» Da wir auch noch einen 3-jährigen Sohn haben und es ja sinnvoll ist, wenn
» die Kinder zusammen spielen, wollen wir ihm etwas dazu passendes schenken.
» Da Lego auch Baustellensachen hat, eigentlich kein Problem.
» Uns wäres es aber wichtig, dass die Steinchen zusammen passen, damit man
» eben auch zusammen bauen kann - das Schloss ist sicherlich per Bagger
» erweiterbar ....
» Jetzt nun endlich die Frage: Passen die Steine von Lego City auch zu Lego
» Belville? Oder was passt dazu?
» DANKE FÜR DIE HILFE!
Hi,
welches Belville-Schloss meinst Du eigentlich?
Die Belville-Serie gabs zuletzt in 2008.
Hier eine Übersicht:
http://www.bricklink.com/...=Y&sortAsc=A&catType=S

Baustellen-Sets gabs zuletzt in 2009, aber einige sind bestimmt noch erhältlich. Für einen 3-Jährigen würde ich allerdings kein Set mit viel mehr als 100 Teilen nehmen...
Übersicht:
http://www.bricklink.com/...=Y&sortAsc=A&catType=S

Gruß
Ronald


choernch
23.10.2011, 13:25

Re: Was passt zu Lego Belville - NEULING BRAUCHT HILFE

Hallo!

Zunächst - natürlich habe ich einen Namen - Yvonne

Ich freu mich über die Hilfe, da man ja irgendwann anfangen muss.

Als Dorfkind wird man zwangsläufig zum Internetbesteller, so dass ich mir den Katalog von Lego direkt bestellen werde.

Oder gibt es bessere Quellen?

Yvonne


choernch
23.10.2011, 13:29

Re: Was passt zu Lego Belville - NEULING BRAUCHT HILFE

Hallo!
Bis jetzt habe ich noch gar kein Schloss - da die Teile aber auch neu bei ebay angeboten werden, habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Man will ja spielen und nicht sammeln. Vielleicht gibt es auch gute Quellen für gebrauchte Ware ... ?


RobbyRay
23.10.2011, 13:36

BELVILLE geht, LEGO FRIENDS kommt...

Hi
Ab Januar wird Belville von Lego Friends abgelöst. Diese neue Serie passt dann, wie ich finde, besser zu dem restlichen Lego Angebot.

Schau mal hier, hier sind schonmal ein paar Bilder von der neuen Serie.


Ansonsten kannst du ja mal im Online Lego Shop schauen. Da gibt es oben einen Button Kategorie. Dort kannst du z.B. Mädchen anwählen. Vielleicht findest du da ja was für diene Tochter zu Weihnachten. Ansonsten sollte man immer mit Basic Steineboxen anfangen, da man somit auch das Spielend lernen der Kinder fördert.

Schau mal hier, ob hier was für deine Tochter bei ist.


Ich würde dir jetzt nicht raten noch mit Belville anzufangen, da die Serie halt ebent ausläuft.
Jetzt kommt wieder die Zeit, wo real, ToysRuus und andere ihre Spielwaren für 20% rausramschen. Da kannst du doch schon einige Schnäppchen mit nach Hause nehmen.


Lego'ische Grüße
Henrik


friccius
23.10.2011, 13:38

Re: Was passt zu Lego Belville - NEULING BRAUCHT HILFE

Hi Yvonne,

Du könntest ja mal hier bei LEGO in deren Online-Shop schauen.

Viel Spaß bein Stöbern und
vie leG rüße
Andreas


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen