Ben®
09.10.2011, 23:21

Re: RC-Lok selbst bauen?

Moin abermals!

» Ich glaube, es gibt auch Loks, in die die Batteriebox vom Platz her auch
» gar nicht passen würde, oder?

Beim "alten" System (Lok 7898) kann man gar nichts weiter machen, weil die ganze Elektronik und die Batteriebox in der Grundplatte integriert ist. Das war schlicht MURKS, um es deutlich zu sagen!

***********

Beim PF-System heute ist die Batteriebox mit 8x4 Knöpfen doch sehr kompakt (mit 6 Stück der kleinen "AAA"-Akkus liefert das einen ganzen Tag lang Dauerbetrieb für Eisenbahnen). Man muß nur sehen, daß man nicht gerade die Batteriebox der Technik-Sets nutzt (sehr sperrig, da für 6x"AA" Zellen).
Der Empfänger mit 4x4 Knöpfen Grundfläche ist auch nicht wirklich groß.

Bei einer kleinen Dampflok wäre es etwas schierig, die Sachen zu verstecken. Aber sonst findet das in eigentlich jeder Lok Platz. In einer Lok für Kinderhände ganz sicher sogar. Erst wenn Nietenzähler superdetailierte reale Vorbilder nachbauen wollen wird das schierig. Für Kinder sehe ich da gar kein Problem.

Man kann auch ganz ganz winzige Loks motorisieren, wenn man Batteriebox und Empfänger in einem (kleinen) Waggon dahinter unterbringt.
Kurze Loks mit nur 4 Rädern lassen sich also bauen.

Dann viel Spaß beim Kaufen, Verschenken und Bespielen!


Gesamter Thread: