Legothusiast
02.02.2013, 13:49

+1Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo ihr lieben,

ich bin leider mit meinem Latein am Ende und befrage nun die RCX-Fachkundigen hier in der Community.

Derzeit bin ich an der Planung meines Kindheitstraumes, einer vollbespielbaren 9V-Drehscheibe mit dazugehörigem Ringlokschuppen. Vollbespielbar heißt im Detail:

Die Drehscheibe soll stromführend sein, ebenso wie jedes einzelne Gleis im Ringlokschuppen. Drehen soll sich die Drehscheibe über 9V-Motoren, welche durch einen 9V Trafo gesteuert werden.
Ich plane die gesamte Logik mit RCX-Bausteinen abzudecken (um möglichst viel Lego und möglichst wenige [am Besten garkeine] Fremdteile zu verwenden).

Die Logik soll folgendermaßen aussehen:

So lange der Tastsensor des Hauptgleises (oder Zuführungsgleises der Hauptanlage) gedrückt ist, soll die Drehscheibe den gleichen Stromfluss wie die Hauptanlage (gesteuert durch einen 2. 9V-Trafo, welcher eigentlich der Haupt-Trafo ist) haben, um die Auf- und Abfahrt von der Hauptanlage ruckelfrei hinzubekommen.
So lange wie einer der Tastsensoren an einem Lokschuppengleis gedrückt ist, soll auf der Drehscheibe und dem entsprechenden Gleis Strom fließen (regelbar durch einen 3. 9V-Trafo). Damit will ich eine ruckelfreie Ein- und Ausfahrt des Lokschuppens ermöglichen.

Das war eigentlich auch schon der ganze Plan. Leider habe ich mit den zwei bisher vorhandenen RCX-Bausteinen und 4 Tastsensoren + 9V-Trafos und diversen Kabeln bisher noch keinerlei Ansatz gefunden, auch nach mehreren frustrierten Stunden des ausprobierens. Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs erklären konnte.

Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Ansätze, vorhandene Erfahrungsberichte, Anleitungen im Internet oder sonstige Details die mir helfen könnten?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar und freue mich auf euren Input.

Viele liebe Grüße aus Berlin,

Alex



Xris gefällt das


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legothusiast
04.02.2013, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Werner,

wie man doch im Schriftlichen immer etwas aneinander vorbeiredet oder nicht alles richtig erklären kann.

Ich habe 4 Abstellgleise und ein Zuführungsgleis.
Das heißt ich habe insgesamt 5 Drucktaster. Für jedes Gleis einen.

Zur Erklärung: Die Drucktaster sind unterhalb der eigentlichen Gleise im Kreis der Drehscheibe eingebaut und werden durch das Ende der sich drehenden Scheibe aktiviert/gedrückt.

Das heißt beim Drücken eines Abstellgleis-Tasters/Schalters geht dort der Strom (des Schuppen-Trafos) an. Optimal wäre es wenn dies automatisch ginge (geht es meinem Verständnis nach allerdings nur wenn ich das ganze am RCX-Baustein habe).

Ist dem so?

Beim Drücken des Zuführungsgleis-Tasters soll das Drehscheibengleis auf Anlagen-Strom geschaltet werden. Optimalfall wäre wieder die Automatisierung. Sobald der Zuführungsgleis-Taster wieder losgelassen wird (weil sich die Scheibe vom Zuführungsgleis dreht) soll der Strom wieder automatisch vom Schuppen-Trafo kommen. Das müsste doch eigentlich mit einem Taster, einem Motor und zwei Schaltern und einem RCX-Baustein gehen, oder? (Mein Verständnis: Taster wird gedrückt, RCX-Baustein lässt den Motor die beiden Schalter [beide mechanisch zu einem logischen "oder" verbunden] den Strom vom Schuppentrafo zum Anlagentrafo wechseln, und wieder zurück wenn der Taster losgelassen wird).

Die Bedienung wäre in diesem Fall:

1 Drehscheibe an ein Gleis ranfahren (was den dortigen Tastsensor drückt)
2 Strom geht automatisch ans Schuppen-Gleis (Scheibengleis ist schon unter Schuppen-Trafo-Strom)
3 Lok aus dem Schuppen auf die Scheibe fahren
4 Drehscheibe ans Zuführungsgleis fahren (was den dortigen Tastsensor drückt)
5 Scheibengleis kriegt automatisch den Anlagen-Strom
6 Lok auf Anlage fahren

Falls das sich so wie von mir beschrieben realisieren ließe wäre ich überaus glücklich

Viele Grüße und danke dir bis hierhin schonmal für deine hilfreichen Antworten!

Alex



Lok24
04.02.2013, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hall Alex,

Zur Erklärung: Die Drucktaster sind unterhalb der eigentlichen Gleise im Kreis der Drehscheibe eingebaut und werden durch das Ende der sich drehenden Scheibe aktiviert/gedrückt.


DAS hätt'ste mal gleich schreiben sollen....

Ich denke mal drauf rum. Aber jetzt klingt es für mich logisch.

Grüße

Werner



Legothusiast
04.02.2013, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hi Werner,

DAS hätt'ste mal gleich schreiben sollen....


ich fürchte das hatte ich vor lauter Schreiberei irgendwie vergessen ;)

Ich denke mal drauf rum. Aber jetzt klingt es für mich logisch.


Falls dir noch ein Widerspruch einfällt, ich freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße,

Alex



Lok24
04.02.2013, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Editiert von
Lok24
04.02.2013, 15:49

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Alex,

doch, das geht alles so, denke ich.

Zuführungsgleis:
1 Tastschalter, 1 Motor, 1/3 RCX, 2 Umschalter (Strom A oder B auf Scheibengleis)

Programm:
If taster=True then
Motor auf rechten Anschlag (Anlagenstrom)
else
Motor auf linken Anschlag (Schuppenstrom)
end if

Schuppengleis:
1 Tastschalter, 1 Motor, 1/3 RCX, 1 Einschalter
If taster=True then
Motor auf rechten Anschlag (Schalter EIN)
else
Motor auf linken Anschlag (Schalter AUS)
end if

Alle Schuppengleis-RCX könnte man sparen, wenn man einfach über den Taster den Fahrstom im Schuppen schaltet. Inwieweit das die Kabelage von LEGO hergibt weiß ich aber nicht.

Der Nachteil obiger Lösungen: Die Bühne hat Strom, auch wenn die Scheibe ins Leere zeigt - krcks .
Um das zu vermeiden müsste man alle Schuppengleisschalter verknüpfen, die aber an verschiedenen RCX hängen.....

Ich hoffe ich habe das jetzt alles verstanden.
Klingt nach einem spannenden Projekt.

Grüße

Werner



LegoChristian
04.02.2013, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Alex

Wenn du nun mit einem Motor und zwei Schalter, eine Anlage baust, die entweder den Stromfluss des einen, oder des anderen Schalters stoppt, kannst du über je einen der beiden Schalter schon das drehbare Gleis mit Strom versorgen (, also entweder über den normale Gleis-Trafo, oder über den Lokschuppen-Trafo). Außerdem wird für jedes Gleis ein Motor mit einem Schalter verbunden, der den Strom (über den Lokschuppen-Trafo) für das betreffene Gleis aus und anschalten kann.

Hier erschließt sich mir leider nicht, an welcher Stelle welcher der beiden Schalter (der hier Tastschalter oder der hier Kippschalter) gemeint ist, und was der Motor dabei für eine Rolle spielt. Soll dieser die Kippschalter betätigen/kippen?

Hier würdest du mir sehr weiterhelfen, wenn du das noch einmal klären könntest

Ich wollte hier ein Konstrukt aus einem Motor und zwei Kippschaltern beschreiben, mit dem man (bzw. der RCX) zwischen den zwei Trafos umschalten kann. Also entweder wird die Drehscheibe über den normalen oder über den Lokschuppen-Trafo mit Strom versort. Wenn beide gleichzeitig anliegen, wäre dies nicht so gut.

Soweit eigentlich richtig, aber muss das mittels einer Variable überprüft werden? Solange wie nicht der Tastschalter des Zuführungsgleises gedrückt ist, soll der Lokschuppen-Trafo den Strom an die Drehscheibe liefern. Falls es dafür doch die Überprüfung mittels Variable benötigt bitte ich um Korrektur

Stimmt, eigentlich reicht es wenn der Stromumschalter für die Drehscheibe nur auf den normalen Trafo stellt, wenn der Ausfahrts-Taster gedrückt ist und danach wieder auf den Lokschuppen-Trafo umschaltet.
Und wie soll ich nun die Programmierung des RCX-Bausteines vornehmen? Dafür gibt es soweit ich weiß eine Art Custom-Programmiersprache mit Namen Lejos?? Diese ist glaube ich JAVA nicht ganz unähnlich. Daher sollte ich das mit meinen Java-Grundkenntnissen aus dem Abitur hinbekommen.
Wie bekommt man diese Programmiersprache auf den RCX-Stein und diesen mit dem selbstgeschriebenen Programm versorgt?

Eigentlich sollte beim RCX schon eine CD mit einer Drag and Drop Programmiersoftware dabei sein, auf der auch erklärt wird, wie man die Daten auf den RCX überträgt (und die Firmware instaliert). Diese sollte für dein Projekt mehr als ausreichend sein. Außerdem braucht man noch einen Infrarot-Tower wie diesen als Übertragungsschnittstelle. (Es gibt auch eine alte Nicht-USB Variante.)

Ich hoffe ich konnte einige Unklarheiten erläutern, falls nicht kannst du ja nochmal nachfragen.

Christian


[image]


Meine MOCs bei Brickshelf


Legothusiast
04.02.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Werner,

super dass es geht!! Und vielen Dank auch für deinen Pseudo-Code (so hat unser Informatik-Lehrer das immer genannt).

Alle Schuppengleis-RCX könnte man sparen, wenn man einfach über den Taster den Fahrstom im Schuppen schaltet. Inwieweit das die Kabelage von LEGO hergibt weiß ich aber nicht.


Das habe ich jetzt zwar nicht verstanden, aber mich stört pro Gleis eine Schaltung von 1/3 RCX nicht wirklich, weil ich schon 2 Stück rumzuliegen habe und damit immerhin schon 5 Abstellgleise bedienen kann. Mit 3 RCXen schon 8 Gleise. Das sollte mir erstmal reichen ;)

Der Nachteil obiger Lösungen: Die Bühne hat Strom, auch wenn die Scheibe ins Leere zeigt - krcks .
Um das zu vermeiden müsste man alle Schuppengleisschalter verknüpfen, die aber an verschiedenen RCX hängen.....


Das stellt für mich einen verschmerzbaren Nachteil dar, da ja sowieso alle Gleise, über die sich die Drehscheibe dreht immer kurz Strom haben, und wenn ich dann den Schuppentrafo nicht auf Position 0 hätte, würde jede Lok im Lokschuppen ein Stück fahren, bis sich die Scheibe weitergedreht hätte. ;)

Ich hoffe ich habe das jetzt alles verstanden.


Fühlt sich für mich fast so an

Klingt nach einem spannenden Projekt.


Dankeschön! Und ich glaube ich werde auch noch lange Spaß daran haben und noch einige Euronen hineinversenken. Wenn meine Freundin von diesen Summen erführe

Viele Grüße,

Alex

P.S. ich halte dich und die Anderen hier im Forum auf jeden Fall auf dem Laufenden.



Legothusiast
04.02.2013, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von LegoChristian

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Christian,

vielen Dank noch einmal für deine Erläuterungen.

Ich wollte hier ein Konstrukt aus einem Motor und zwei Kippschaltern beschreiben, mit dem man (bzw. der RCX) zwischen den zwei Trafos umschalten kann. Also entweder wird die Drehscheibe über den normalen oder über den Lokschuppen-Trafo mit Strom versort. Wenn beide gleichzeitig anliegen, wäre dies nicht so gut.


Super, jetzt habe ich es verstanden. So ein Konstrukt hatte Werner ja auch schon beschrieben.

Aber nur mal btw was würde passieren wenn beide Trafos gleichzeitig Strom an die Gleise schicken würden? Den 9V-Motor würde es vermutlich beschädigen, oder?

Stimmt, eigentlich reicht es wenn der Stromumschalter für die Drehscheibe nur auf den normalen Trafo stellt, wenn der Ausfahrts-Taster gedrückt ist und danach wieder auf den Lokschuppen-Trafo umschaltet.


Super!

Eigentlich sollte beim RCX schon eine CD mit einer Drag and Drop Programmiersoftware dabei sein, auf der auch erklärt wird, wie man die Daten auf den RCX überträgt (und die Firmware instaliert). Diese sollte für dein Projekt mehr als ausreichend sein. Außerdem braucht man noch einen Infrarot-Tower wie diesen als Übertragungsschnittstelle. (Es gibt auch eine alte Nicht-USB Variante.)


Hm, so ein Ärger. Ich habe die RCXe gebraucht in der Bucht erworben und da war leider keine CD mit dabei, geschweige denn ein Handbuch. Einen Infrarot-Tower habe ich zwar, aber dummerweise den alten als Nicht-USB-Version

Gibt es für den irgend einen Adapter?

Hast du eine Ahnung wo ich das Handbuch und die Dateien auf der CD (legal) runterladen kann?

Viele Grüße,

Alex (der inzwischen dank dir und Werner sein Projekt schon fast klar vor Augen hat)



LegoChristian
04.02.2013, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Alex

Aber nur mal btw was würde passieren wenn beide Trafos gleichzeitig Strom an die Gleise schicken würden? Den 9V-Motor würde es vermutlich beschädigen, oder?

Also meine bisherige Erfahrung mit den Bahn-Trafos war, das die LED ausgeht, bis der Kurzschluss behoben ist. Anonsten sollte man diese Situation einfach vermeiden.

Gibt es für den irgend einen Adapter?

Da würde ich es mal im Hardware-Laden deines Vertrauens probieren.

Hast du eine Ahnung wo ich das Handbuch und die Dateien auf der CD (legal) runterladen kann?

Keine Ahnung.

Christian


[image]


Meine MOCs bei Brickshelf


Lok24
04.02.2013, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Schaltbilder

Hallo Alex,

hier nochmal zur Verdeutlichung:
"Eigentlich" braucht man doch nur mit den Tastern am Gleisende den Strom anzuschalten, aber dafür muss man evtl die Kabel aufdröseln

[image]



Ansonsten mit RCX, aber man braucht ja noch pro Ausgang einen Motor und einen Schalter:

[image]



Die Bühnengleisumschaltung habe ich jetzt mal nicht gemalt.

Grüße

Werner



Legothusiast
05.02.2013, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Legothusiast
05.02.2013, 14:08

Re: Schaltbilder

Hallo Werner,

vielen Dank für die wirklich schöne Visualisierung der beiden Lösungen.

[image]



Die Idee hier werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren. Vielleicht geht es sogar auch wenn ich zwei Kabel mit je einer Noppe überstand auf den Tastsensor setze. Dann würde ich mir das Aufdröseln der Kabel sparen. Das wäre eigentlich die optimale Lösung, da ich für die Schaltung der einzelnen Gleise keinen RCX und auch keinen extra Motor und Schalter benötige.

Ich halte dich und alle anderen Interessierten bezüglich des Resultats auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Alex

P.S. 3 Schalter + 2 Tastsensoren + ein paar Kabel werde ich heute Abend bei BL vorsorglich ordern um dann damit schön rumspielen zu können ;)



Gesamter Thread: