Hallo ihr lieben,
ich bin leider mit meinem Latein am Ende und befrage nun die RCX-Fachkundigen hier in der Community.
Derzeit bin ich an der Planung meines Kindheitstraumes, einer vollbespielbaren 9V-Drehscheibe mit dazugehörigem Ringlokschuppen. Vollbespielbar heißt im Detail:
Die Drehscheibe soll stromführend sein, ebenso wie jedes einzelne Gleis im Ringlokschuppen. Drehen soll sich die Drehscheibe über 9V-Motoren, welche durch einen 9V Trafo gesteuert werden.
Ich plane die gesamte Logik mit RCX-Bausteinen abzudecken (um möglichst viel Lego und möglichst wenige [am Besten garkeine] Fremdteile zu verwenden).
Die Logik soll folgendermaßen aussehen:
So lange der Tastsensor des Hauptgleises (oder Zuführungsgleises der Hauptanlage) gedrückt ist, soll die Drehscheibe den gleichen Stromfluss wie die Hauptanlage (gesteuert durch einen 2. 9V-Trafo, welcher eigentlich der Haupt-Trafo ist) haben, um die Auf- und Abfahrt von der Hauptanlage ruckelfrei hinzubekommen.
So lange wie einer der Tastsensoren an einem Lokschuppengleis gedrückt ist, soll auf der Drehscheibe und dem entsprechenden Gleis Strom fließen (regelbar durch einen 3. 9V-Trafo). Damit will ich eine ruckelfreie Ein- und Ausfahrt des Lokschuppens ermöglichen.
Das war eigentlich auch schon der ganze Plan. Leider habe ich mit den zwei bisher vorhandenen RCX-Bausteinen und 4 Tastsensoren + 9V-Trafos und diversen Kabeln bisher noch keinerlei Ansatz gefunden, auch nach mehreren frustrierten Stunden des ausprobierens. Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs erklären konnte.
Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Ansätze, vorhandene Erfahrungsberichte, Anleitungen im Internet oder sonstige Details die mir helfen könnten?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar und freue mich auf euren Input.
Viele liebe Grüße aus Berlin,
Alex
Xris gefällt das
Hallo Alex,
So richtig habe ich das nicht verstanden.
Im Prinzip aber schon.
Die Drehbühne braucht Strom entweder vom Anlagen-Tafo oder vom Schuppen-Trafo.
Das es wohl keine Umschalter von LEGO gibt braucht man zwei, wie auch Christian schon beschrieben hat, die die Bühne mal mit dem einen, mal mit dem anderen Trafo verbinden. Bei Bedarf kann ich Dir ein Bild malen ;)
Was mit so gar nicht klar ist: Wozu soll denn das RCX gut sein?
Wenn Du das Ganze mit simplen Schaltern ausstattest ist die Funktionalität ähnlich.
Mit RCX kannst Du allenfalls erreichen, dass jedes Drücken von zwei Tastern gelichzeitig zu einem Fehler (Stillstand) führt.
Ansonsten benötighst Du für jeden Sensor-Schalter einen Motor, der einen Schalter betätigt. (Relais gibt es da nicht?)
Grüße
Werner
Hallo Christian,
vielen Dank schonmal für deine ausführliche Antwort.
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Hallo Alex,
Legothusiast
04.02.2013, 13:33
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Legothusiast
04.02.2013, 13:37
Hallo Werner,
vielen Dank für die Klärung.
Eine kurze Frage habe ich jedoch noch:
Lok24
04.02.2013, 14:39
Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast
Editiert von
Lok24
04.02.2013, 14:42
Hallo Alex,
es sind immer nach meinem Verständnis immer wieder zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Du hast 4 Abstellgleise.
Dann brauchst Du logischerweise 4 Schalter.
Ob das nun Drucktaster oder Umschalter sind ist eigentlich egal.
Aber Du kannst mit einem Schalter immer nur einen Stromkreis schalten, hier also den Strom für die Gleise. Es sind keine Kontakte frei, um die Umschaltung des Scheibenstromes zu bewerkstelligen.
Die Bedienung wäre dann:
- Scheibenstrom umschalten auf "Schuppen"
- Gleis einschalten
- Fahren Schuppen-Scheibe
- Scheibenstrom umschalten
- Fahren Scheibe-Strecke
Eine andere Bedienung (elektrisch) bekommst Du nur, wenn Du aus dem einen Gleiskontakt zwei machst. Das kannst Du erreichen
- Durch Einsatz Deiner RCX-Module
- Durch zwei Schalter parallel pro Gleis, einer für den Fahrstrom, den anderen für die Versorgung des Scheibenumschalters
Ein anderer Weg (mechanisch) wäre, die vier Gleisschalter so anzuordnen, dass beim Umlegen eines einzelnen Schaltesr(egal welcher) über eine Mechanik die Scheibenumschltung aktiviert wird.
Oder eben über je einen Schalter/Taster das RCX so steuerst, das immer der jeweilige Ausgang den Fahrstrom freigibt und ein gemeinsamer Ausgang die Umschaltung bewirkt. Wobei das Freigeben des Stromes eben nur so geht, dass Du einen Motor snsteuerst, der einen Schalter umlegt. Aufwändig, aber machbar.
Grüße
Werner
Hallo Werner,
wie man doch im Schriftlichen immer etwas aneinander vorbeiredet oder nicht alles richtig erklären kann.
Ich habe 4 Abstellgleise und ein Zuführungsgleis.
Das heißt ich habe insgesamt 5 Drucktaster. Für jedes Gleis einen.
Zur Erklärung: Die Drucktaster sind unterhalb der eigentlichen Gleise im Kreis der Drehscheibe eingebaut und werden durch das Ende der sich drehenden Scheibe aktiviert/gedrückt.
Das heißt beim Drücken eines Abstellgleis-Tasters/Schalters geht dort der Strom (des Schuppen-Trafos) an. Optimal wäre es wenn dies automatisch ginge (geht es meinem Verständnis nach allerdings nur wenn ich das ganze am RCX-Baustein habe).
Ist dem so?
Beim Drücken des Zuführungsgleis-Tasters soll das Drehscheibengleis auf Anlagen-Strom geschaltet werden. Optimalfall wäre wieder die Automatisierung. Sobald der Zuführungsgleis-Taster wieder losgelassen wird (weil sich die Scheibe vom Zuführungsgleis dreht) soll der Strom wieder automatisch vom Schuppen-Trafo kommen. Das müsste doch eigentlich mit einem Taster, einem Motor und zwei Schaltern und einem RCX-Baustein gehen, oder? (Mein Verständnis: Taster wird gedrückt, RCX-Baustein lässt den Motor die beiden Schalter [beide mechanisch zu einem logischen "oder" verbunden] den Strom vom Schuppentrafo zum Anlagentrafo wechseln, und wieder zurück wenn der Taster losgelassen wird).
Die Bedienung wäre in diesem Fall:
1 Drehscheibe an ein Gleis ranfahren (was den dortigen Tastsensor drückt)
2 Strom geht automatisch ans Schuppen-Gleis (Scheibengleis ist schon unter Schuppen-Trafo-Strom)
3 Lok aus dem Schuppen auf die Scheibe fahren
4 Drehscheibe ans Zuführungsgleis fahren (was den dortigen Tastsensor drückt)
5 Scheibengleis kriegt automatisch den Anlagen-Strom
6 Lok auf Anlage fahren
Falls das sich so wie von mir beschrieben realisieren ließe wäre ich überaus glücklich
Viele Grüße und danke dir bis hierhin schonmal für deine hilfreichen Antworten!
Alex
Hall Alex,
Hi Werner,
Lok24
04.02.2013, 15:44
Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast
Editiert von
Lok24
04.02.2013, 15:49
Hallo Alex,
doch, das geht alles so, denke ich.
Zuführungsgleis:
1 Tastschalter, 1 Motor, 1/3 RCX, 2 Umschalter (Strom A oder B auf Scheibengleis)
Programm:
If taster=True then
Motor auf rechten Anschlag (Anlagenstrom)
else
Motor auf linken Anschlag (Schuppenstrom)
end if
Schuppengleis:
1 Tastschalter, 1 Motor, 1/3 RCX, 1 Einschalter
If taster=True then
Motor auf rechten Anschlag (Schalter EIN)
else
Motor auf linken Anschlag (Schalter AUS)
end if
Alle Schuppengleis-RCX könnte man sparen, wenn man einfach über den Taster den Fahrstom im Schuppen schaltet. Inwieweit das die Kabelage von LEGO hergibt weiß ich aber nicht.
Der Nachteil obiger Lösungen: Die Bühne hat Strom, auch wenn die Scheibe ins Leere zeigt - krcks .
Um das zu vermeiden müsste man alle Schuppengleisschalter verknüpfen, die aber an verschiedenen RCX hängen.....
Ich hoffe ich habe das jetzt alles verstanden.
Klingt nach einem spannenden Projekt.
Grüße
Werner