Legothusiast
02.02.2013, 13:49

+1Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo ihr lieben,

ich bin leider mit meinem Latein am Ende und befrage nun die RCX-Fachkundigen hier in der Community.

Derzeit bin ich an der Planung meines Kindheitstraumes, einer vollbespielbaren 9V-Drehscheibe mit dazugehörigem Ringlokschuppen. Vollbespielbar heißt im Detail:

Die Drehscheibe soll stromführend sein, ebenso wie jedes einzelne Gleis im Ringlokschuppen. Drehen soll sich die Drehscheibe über 9V-Motoren, welche durch einen 9V Trafo gesteuert werden.
Ich plane die gesamte Logik mit RCX-Bausteinen abzudecken (um möglichst viel Lego und möglichst wenige [am Besten garkeine] Fremdteile zu verwenden).

Die Logik soll folgendermaßen aussehen:

So lange der Tastsensor des Hauptgleises (oder Zuführungsgleises der Hauptanlage) gedrückt ist, soll die Drehscheibe den gleichen Stromfluss wie die Hauptanlage (gesteuert durch einen 2. 9V-Trafo, welcher eigentlich der Haupt-Trafo ist) haben, um die Auf- und Abfahrt von der Hauptanlage ruckelfrei hinzubekommen.
So lange wie einer der Tastsensoren an einem Lokschuppengleis gedrückt ist, soll auf der Drehscheibe und dem entsprechenden Gleis Strom fließen (regelbar durch einen 3. 9V-Trafo). Damit will ich eine ruckelfreie Ein- und Ausfahrt des Lokschuppens ermöglichen.

Das war eigentlich auch schon der ganze Plan. Leider habe ich mit den zwei bisher vorhandenen RCX-Bausteinen und 4 Tastsensoren + 9V-Trafos und diversen Kabeln bisher noch keinerlei Ansatz gefunden, auch nach mehreren frustrierten Stunden des ausprobierens. Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs erklären konnte.

Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Ansätze, vorhandene Erfahrungsberichte, Anleitungen im Internet oder sonstige Details die mir helfen könnten?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar und freue mich auf euren Input.

Viele liebe Grüße aus Berlin,

Alex



Xris gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
03.02.2013, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Alex,

So richtig habe ich das nicht verstanden.
Im Prinzip aber schon.

Die Drehbühne braucht Strom entweder vom Anlagen-Tafo oder vom Schuppen-Trafo.
Das es wohl keine Umschalter von LEGO gibt braucht man zwei, wie auch Christian schon beschrieben hat, die die Bühne mal mit dem einen, mal mit dem anderen Trafo verbinden. Bei Bedarf kann ich Dir ein Bild malen ;)

Was mit so gar nicht klar ist: Wozu soll denn das RCX gut sein?
Wenn Du das Ganze mit simplen Schaltern ausstattest ist die Funktionalität ähnlich.

Mit RCX kannst Du allenfalls erreichen, dass jedes Drücken von zwei Tastern gelichzeitig zu einem Fehler (Stillstand) führt.

Ansonsten benötighst Du für jeden Sensor-Schalter einen Motor, der einen Schalter betätigt. (Relais gibt es da nicht?)


Grüße

Werner



Legothusiast
04.02.2013, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von LegoChristian

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Christian,

vielen Dank schonmal für deine ausführliche Antwort.

Wenn du jetzt noch ein paar Motoren und Schalter hast, ist das ganze recht einfach machbar.


Motoren habe ich noch ein Paar. Die Schalter habe ich leider noch nicht, ist aber keine Schwierigkeit davon auch noch 2-3 zu besorgen.

Wenn du nun mit einem Motor und zwei Schalter, eine Anlage baust, die entweder den Stromfluss des einen, oder des anderen Schalters stoppt, kannst du über je einen der beiden Schalter schon das drehbare Gleis mit Strom versorgen (, also entweder über den normale Gleis-Trafo, oder über den Lokschuppen-Trafo). Außerdem wird für jedes Gleis ein Motor mit einem Schalter verbunden, der den Strom (über den Lokschuppen-Trafo) für das betreffene Gleis aus und anschalten kann.


Hier erschließt sich mir leider nicht, an welcher Stelle welcher der beiden Schalter (der hier Tastschalter oder der hier Kippschalter) gemeint ist, und was der Motor dabei für eine Rolle spielt. Soll dieser die Kippschalter betätigen/kippen?

Hier würdest du mir sehr weiterhelfen, wenn du das noch einmal klären könntest.

Das Programm müsste nun nur noch abfragen, welcher Taster gedrückt ist und bei Bedarf die Stromschalter auf den richtigen Durchfluss bringen.
Wenn nun der Schalter eines Abstellgleises gedrückt wird, muss nur noch die Stromversorgung des betrefenden Gleises angeschaltet werden.


Das habe ich soweit verstanden. Hier dürften die Tastschalter gemeint sein ;)

Außerdem muss (mithilfe einer Variable) überprüft werden, ob auf dem Gleis der Drehscheibe der Strom aus dem Lokschuppen-Trafo kommt und dieser Schalter eventuell umgeschaltet werden.


Soweit eigentlich richtig, aber muss das mittels einer Variable überprüft werden? Solange wie nicht der Tastschalter des Zuführungsgleises gedrückt ist, soll der Lokschuppen-Trafo den Strom an die Drehscheibe liefern. Falls es dafür doch die Überprüfung mittels Variable benötigt bitte ich um Korrektur

Nun muss das Programm nur noch warten, bis der Taster nicht mehr gedrückt wird. Wenn dies geschieht, muss der Strom des Gleises deaktiviert werden.

Wieder verstanden und auch völlig richtig so.

Wenn der Taster der Ausfahrt gedrückt wird, muss nur überprüft werden, ob der Stromschalter für die Drehscheibe den Strom des normalen Trafos durchlässt und dies eventuell korregiert wird.


Auch verstanden. Dies sollte eigentlich der einzige Punkt sein, an dem der Strom des Anlagen-Trafos an der Drehscheibe anliegen soll, und das auch nur so lange, wie der Tastschalter der Ausfahrt gedrückt ist.

Und wie soll ich nun die Programmierung des RCX-Bausteines vornehmen? Dafür gibt es soweit ich weiß eine Art Custom-Programmiersprache mit Namen Lejos?? Diese ist glaube ich JAVA nicht ganz unähnlich. Daher sollte ich das mit meinen Java-Grundkenntnissen aus dem Abitur hinbekommen.
Wie bekommt man diese Programmiersprache auf den RCX-Stein und diesen mit dem selbstgeschriebenen Programm versorgt?

Ich hoffe ich konnte meine Unklarheiten deutlich machen und meine Fragen halbwegs formulieren.

Verwirrte, aber dankbare Grüße,

Alex



Legothusiast
04.02.2013, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort.

So richtig habe ich das nicht verstanden.
Im Prinzip aber schon.

Tut mir leid, dass ich das ganze Problem nicht 100% sauber erklärt bekomme. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich schon sämtliche Aspekte der Logik verstanden habe.

Die Drehbühne braucht Strom entweder vom Anlagen-Tafo oder vom Schuppen-Trafo.


Genau, das ist richtig.

Das es wohl keine Umschalter von LEGO gibt braucht man zwei, wie auch Christian schon beschrieben hat, die die Bühne mal mit dem einen, mal mit dem anderen Trafo verbinden. Bei Bedarf kann ich Dir ein Bild malen


Das Drehscheiben-Gleis hat also 2 separate Stromanschlüsse. Der eine kommt vom Schuppen-Trafo, der andere vom Anlagen-Trafo. Beide Anschlüsse sind durch einen Kippschalter an- bzw. abschaltbar (allerdings nur von Hand).

Um dir die Arbeit zu erleichtern habe ich folgendes (einfaches) Bild gemalt, ob ich dich so richtig verstanden habe.

[image]



Ideal wäre hier ja eigentlich der Einsatz eines Dipol-Schalters, aber den gibt es von Lego nicht, oder?

Was mit so gar nicht klar ist: Wozu soll denn das RCX gut sein?


Der Grund, warum ich RCX-Bausteine einzubauen plante war, dass ich das Wechseln der Stromquelle des Drehscheibengleises, genau wie das An- und Abschalten der einzelnen Schuppen-Gleise automatisch gestalten wollte.

Ansonsten benötighst Du für jeden Sensor-Schalter einen Motor, der einen Schalter betätigt.

Diese Lösung sollte funktionieren, aber auch ins Geld gehen. Aber die einzelnen Motoren und Sensoren sind doch nur über einen RCX-Baustein steuerbar, oder?

(Relais gibt es da nicht?)

Ein Relais würde einem den Einsatz eines Motors und eines Schalters pro Gleis ersparen. Meines Wissens gibt es aber kein Relais von Lego.
Wenn man einen n-poligen Schalter hätte (n= Anzahl der Schuppengleise) könnte man das eigentlich problemfrei (aber händisch zu betätigen) bauen, den gibt es meines Wissens aber leider auch nicht von Lego?

Viele dankbare Grüße aus Berlin,

Alex



Lok24
04.02.2013, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Alex,


Das Drehscheiben-Gleis hat also 2 separate Stromanschlüsse. Der eine kommt vom Schuppen-Trafo, der andere vom Anlagen-Trafo. Beide Anschlüsse sind durch einen Kippschalter an- bzw. abschaltbar.

Ja. Wobei das Schalter mit Mittelstellung (Aus) sind.
Du musst sie also nebeneinander so anordnen und mechanisch so verbinden, das jeweils einer AUS und der andere AN ist.

(allerdings nur von Hand).

Nein. Der von Christian angesprochen Motor legt die um, wenn einer Deiner Gleistaster gedrückt wird (Oder-Verknüpfung)

Der Grund, warum ich RCX-Bausteine einzubauen plante war, dass ich das Wechseln der Stromquelle des Drehscheibengleises, genau wie das An- und Abschalten der einzelnen Schuppen-Gleise automatisch gestalten wollte.

Ansonsten benötighst Du für jeden Sensor-Schalter einen Motor, der einen Schalter betätigt.
Diese Lösung sollte funktionieren, aber auch ins Geld gehen. Aber die einzelnen Motoren und Sensoren sind doch nur über einen RCX-Baustein steuerbar, oder?


Naja, Du könntest pro Gleis denselben Schalter wie oben einsetzen.
Aber dann fehlt die gewünschte Automatik, das Scheibengleis umzuschalten.


Grüße

Werner



Legothusiast
04.02.2013, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Legothusiast
04.02.2013, 13:37

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Werner,

vielen Dank für die Klärung.

Eine kurze Frage habe ich jedoch noch:

Naja, Du könntest pro Gleis denselben Schalter wie oben einsetzen.
Aber dann fehlt die gewünschte Automatik, das Scheibengleis umzuschalten.


Das Umschalten der Stromzufuhr des Scheibengleises müsste dann doch eigentlich so wie Strom an/aus bei den einzelnen Schuppengleisen auch funktionieren, wenn die beiden An/Aus-Schalter des Scheibengleises mit dem Tastsensor des Anlagengleises verbunden werden. (dickes) Oder? ;)

Dann heißt es jetzt also:

1. 4-5 Schalter Ordern
2. nochmal rumexperimentieren (erstmal ohne RCX, dann mit)
3. (hoffentlich) Erfolg haben ;)

Viele Grüße aus Berlin,

Alex



Lok24
04.02.2013, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Editiert von
Lok24
04.02.2013, 14:42

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Alex,

es sind immer nach meinem Verständnis immer wieder zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Du hast 4 Abstellgleise.
Dann brauchst Du logischerweise 4 Schalter.
Ob das nun Drucktaster oder Umschalter sind ist eigentlich egal.

Aber Du kannst mit einem Schalter immer nur einen Stromkreis schalten, hier also den Strom für die Gleise. Es sind keine Kontakte frei, um die Umschaltung des Scheibenstromes zu bewerkstelligen.

Die Bedienung wäre dann:
- Scheibenstrom umschalten auf "Schuppen"
- Gleis einschalten
- Fahren Schuppen-Scheibe
- Scheibenstrom umschalten
- Fahren Scheibe-Strecke

Eine andere Bedienung (elektrisch) bekommst Du nur, wenn Du aus dem einen Gleiskontakt zwei machst. Das kannst Du erreichen
- Durch Einsatz Deiner RCX-Module
- Durch zwei Schalter parallel pro Gleis, einer für den Fahrstrom, den anderen für die Versorgung des Scheibenumschalters

Ein anderer Weg (mechanisch) wäre, die vier Gleisschalter so anzuordnen, dass beim Umlegen eines einzelnen Schaltesr(egal welcher) über eine Mechanik die Scheibenumschltung aktiviert wird.

Oder eben über je einen Schalter/Taster das RCX so steuerst, das immer der jeweilige Ausgang den Fahrstrom freigibt und ein gemeinsamer Ausgang die Umschaltung bewirkt. Wobei das Freigeben des Stromes eben nur so geht, dass Du einen Motor snsteuerst, der einen Schalter umlegt. Aufwändig, aber machbar.

Grüße

Werner



Legothusiast
04.02.2013, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Werner,

wie man doch im Schriftlichen immer etwas aneinander vorbeiredet oder nicht alles richtig erklären kann.

Ich habe 4 Abstellgleise und ein Zuführungsgleis.
Das heißt ich habe insgesamt 5 Drucktaster. Für jedes Gleis einen.

Zur Erklärung: Die Drucktaster sind unterhalb der eigentlichen Gleise im Kreis der Drehscheibe eingebaut und werden durch das Ende der sich drehenden Scheibe aktiviert/gedrückt.

Das heißt beim Drücken eines Abstellgleis-Tasters/Schalters geht dort der Strom (des Schuppen-Trafos) an. Optimal wäre es wenn dies automatisch ginge (geht es meinem Verständnis nach allerdings nur wenn ich das ganze am RCX-Baustein habe).

Ist dem so?

Beim Drücken des Zuführungsgleis-Tasters soll das Drehscheibengleis auf Anlagen-Strom geschaltet werden. Optimalfall wäre wieder die Automatisierung. Sobald der Zuführungsgleis-Taster wieder losgelassen wird (weil sich die Scheibe vom Zuführungsgleis dreht) soll der Strom wieder automatisch vom Schuppen-Trafo kommen. Das müsste doch eigentlich mit einem Taster, einem Motor und zwei Schaltern und einem RCX-Baustein gehen, oder? (Mein Verständnis: Taster wird gedrückt, RCX-Baustein lässt den Motor die beiden Schalter [beide mechanisch zu einem logischen "oder" verbunden] den Strom vom Schuppentrafo zum Anlagentrafo wechseln, und wieder zurück wenn der Taster losgelassen wird).

Die Bedienung wäre in diesem Fall:

1 Drehscheibe an ein Gleis ranfahren (was den dortigen Tastsensor drückt)
2 Strom geht automatisch ans Schuppen-Gleis (Scheibengleis ist schon unter Schuppen-Trafo-Strom)
3 Lok aus dem Schuppen auf die Scheibe fahren
4 Drehscheibe ans Zuführungsgleis fahren (was den dortigen Tastsensor drückt)
5 Scheibengleis kriegt automatisch den Anlagen-Strom
6 Lok auf Anlage fahren

Falls das sich so wie von mir beschrieben realisieren ließe wäre ich überaus glücklich

Viele Grüße und danke dir bis hierhin schonmal für deine hilfreichen Antworten!

Alex



Lok24
04.02.2013, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hall Alex,

Zur Erklärung: Die Drucktaster sind unterhalb der eigentlichen Gleise im Kreis der Drehscheibe eingebaut und werden durch das Ende der sich drehenden Scheibe aktiviert/gedrückt.


DAS hätt'ste mal gleich schreiben sollen....

Ich denke mal drauf rum. Aber jetzt klingt es für mich logisch.

Grüße

Werner



Legothusiast
04.02.2013, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hi Werner,

DAS hätt'ste mal gleich schreiben sollen....


ich fürchte das hatte ich vor lauter Schreiberei irgendwie vergessen ;)

Ich denke mal drauf rum. Aber jetzt klingt es für mich logisch.


Falls dir noch ein Widerspruch einfällt, ich freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße,

Alex



Lok24
04.02.2013, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Editiert von
Lok24
04.02.2013, 15:49

Re: Bitte um Hilfe bei RCX-gesteuerter Schaltung

Hallo Alex,

doch, das geht alles so, denke ich.

Zuführungsgleis:
1 Tastschalter, 1 Motor, 1/3 RCX, 2 Umschalter (Strom A oder B auf Scheibengleis)

Programm:
If taster=True then
Motor auf rechten Anschlag (Anlagenstrom)
else
Motor auf linken Anschlag (Schuppenstrom)
end if

Schuppengleis:
1 Tastschalter, 1 Motor, 1/3 RCX, 1 Einschalter
If taster=True then
Motor auf rechten Anschlag (Schalter EIN)
else
Motor auf linken Anschlag (Schalter AUS)
end if

Alle Schuppengleis-RCX könnte man sparen, wenn man einfach über den Taster den Fahrstom im Schuppen schaltet. Inwieweit das die Kabelage von LEGO hergibt weiß ich aber nicht.

Der Nachteil obiger Lösungen: Die Bühne hat Strom, auch wenn die Scheibe ins Leere zeigt - krcks .
Um das zu vermeiden müsste man alle Schuppengleisschalter verknüpfen, die aber an verschiedenen RCX hängen.....

Ich hoffe ich habe das jetzt alles verstanden.
Klingt nach einem spannenden Projekt.

Grüße

Werner



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: