Fürst von Noppenberg
25.07.2011, 13:15

Re: Frage an Legoeisenbahner zu " großen Kurvenradien "

Hallo Udo!

Ich glaube mal nicht, dass das hier jemand auf die Noppe oder den Zentimeter genau sagen kann.
Die Bautechnik an sich, war bereits in einem der Railbricksexemplare erschienen.
Wenn man in dieser Bautechnik einen Vollkreis bauen möchte, sollte dieser wohl einen Durchmesser von ca. 3m (+/- / Angaben vom Hörensagen) erreichen.

Das Hauptroblem bei diesem Radius besteht wohl eher darin, wie man die Gleise oder das Gleisbett auf dem Untergrund befestigt. Bei Bahnbetrieb arbeitet das Gleis.

Bei einem Halbkreis wird das Teil dann auch ein gewisses "Spiel" bekommen, bei dem man entsprechend seiner Anlage mit etwas Spannung nach innen und außen variieren kann.
Wenn Du es genau wissen möchtest, wirst Du um die Materialbeschaffung nicht herum kommen.
Ein gewisses Materiallager zum Probieren benötigt man bekanntlich immer!

Teile uns dann ganz einfach mal Dein Ergebnis mit. :waving:

Gruß
Andreas